Honigmond - Mastern

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
So, liebe Mischer. hab mal einen Track gemixt, den ich gern gemastert hätte. Hier die Vorschau auf den Track:
http://soundcloud.com/locis/honigmond-und-sonnenmilch-1

Hab seitdem noch an ein paar Schrauben gedreht, deswegen ist die Ausgangsdatei etwas anders. Hier WAV/24bit: https://app.box.com/s/mb8ljx1x3hb3q0mxhst8

Natürlich auch die Frage: taugt der Mix? Kann man das überhaupt mastern? Und natürlich wäre ich gespannt auf Eure Ergebnisse...

Achso, was stelle ich mir vor? Nicht die Lautstärke, sondern die Transparenz wäre mein Ideal (natürlich ist alles Mixabhängig - aber damit Ihr eine Richtung habt).

Edit: Hier sind die Spuren, wenn jemand Mixen will:
Flöte:
https://app.box.com/s/p2gbzh88zd47m745gztj
Rest:
https://app.box.com/s/xqdwpwe2g2v3kz9c59s6
Richtige Vocalspur:
https://app.box.com/s/k9ohoi6loq4jcqkuppzt

Doppeledit:

Und hier sind Stems:
https://app.box.com/s/93keaytu7l0c6dbskdmv
 
Also ein Masteringversuch kann man immer machen oder sollte man vielleicht sogar.

Genau eben dazu, um zu erkennen wo der Mix steht.
Ich nenne dies mittlerweilen der Einfachheit halber "Consulting Master", einfach um einen Namen dafür zu haben.
Ich gehe auch während der Mischung regelhaft in ein Mastering um mich vom Mix zu entfernen und Problemzonen besser zu begreifen.

Edit 1
Hab's mir auch mal gezogen.
 
Kewl! Danke für's Material. Kann ich gleich meine neue Investition checken..

.. sprich 4x FabFilter ProDS in Serie und auf den Kopf gestellt :D

ps: höre dann erst in den heiligen Katakomben rein.
 
Heyho,
ich hab den Ursprungs-Thread nicht verfolgt. Wer hat da gesungen?

Ich find den Gesang zu indirekt. Der Refrain geht irgendwie ganz schön durcheinander, wirkt irgendwie gehetzt. Die Backings sind mir zu direkt, wirken etwas übermotiviert.

Die Akustikgitarre find ich auf der rechten Seite etwas zu laut.

Aber schönes Stück.
 
Die Mischung leidet unter der Kompression/den Kompressoren.

Er klingt flach und wattig, insbesondere der Gesang.
Das Ridebecken sticht dann wiederum zu stark raus und so fort.

Wall of harmonics :)
 
Er klingt flach und wattig, insbesondere der Gesang.
Das Ridebecken sticht dann wiederum zu stark raus und so fort.

jap, seh ich genauso
 
So wird das nix.

Die Summe ist komprimiert.

Die Ride geht so nicht.

Wenn dann musst du Die Drums und den Rest getrennt rausrendern.
 
Hallo Socke,

ich hab den Ursprungs-Thread nicht verfolgt. Wer hat da gesungen?

Das war der Dodo - und ich fand den Gesang schon sehr gut. Voll auf meiner Wellenlänge. Oder was meinst Du mit
Ich find den Gesang zu indirekt.
Vielleicht eher was Mixtechnisches?
 
Denke auch es sollte erst nochmal am Mix gearbeitet werden, die Defizite wurden ja schon genannt.
 
So wird das nix.

Die Summe ist komprimiert.

Die Ride geht so nicht.

Wenn dann musst du Die Drums und den Rest getrennt rausrendern.
Also wat nu? Neu mixen? Worauf achten? Oder soll ich mal die Spuren hochladen?
 
1. Drums
2. Ride
3. Vox
4. Rest

(4 Stems)

Ohne Summen-trasher :)

LG
 
Vielleicht eher was Mixtechnisches?

Jawohl. Das ging nicht gegen den Gesang Den find ich passend gesungen.

Mix ist aber noch nicht perfekt. Frag mal den Tony, vielleicht hat der ja Lust :)
 
Denke auch es sollte erst nochmal am Mix gearbeitet werden, die Defizite wurden ja schon genannt.
Tja, ich kanns leider nicht besser. Also lad ich jetzt die Spuren hoch und wir sehen weiter.
 
ich hab den Ursprungs-Thread nicht verfolgt. Wer hat da gesungen?

Das war der Dodo - und ich fand den Gesang schon sehr gut. Voll auf meiner Wellenlänge. Oder was meinst Du mit

:right: Klasse Gesang! Nur schade, dass wohl ein MP3-Vocal rumgemailt wurde? Klingt recht dezimiert, im Gegensatz zum Instrumental.

Gefällt mir sehr gut das Stück. Die bisherige Kritik ist nachvollziehbar. Wobei ich es nicht wirklich dramatisch empfinde. Es lässt sich sicher noch ein wenig mehr herauskitzeln.

Wenn es die Spuren gibt, möchte ich auch gerne ... das 'master' auf der jetzigen Stereosumme und dann meine eigene Mixinterpretation.


Wirst Du an Deinem Mix noch was rumschrauben?
 
Wirst Du an Deinem Mix noch was rumschrauben?
Ich hoffe ja mal, daß ich etwas lerne. Im Moment ist eher so ein: hier ein Bißchen mehr und dort ein Bißchen weniger und beim nächsten Hören genau umgekehrt also nicht wirklich produktiv...
 
Wirst Du an Deinem Mix noch was rumschrauben?
Ich hoffe ja mal, daß ich etwas lerne. Im Moment ist eher so ein: hier ein Bißchen mehr und dort ein Bißchen weniger und beim nächsten Hören genau umgekehrt also nicht wirklich produktiv...

Lad doch einfach mal die Drei Spuren hoch: Drums, Vox, Rest. Kann ja nicht so schwer sein. Langsame Internet Verbindung? LG :)
 
Lad doch einfach mal die Drei Spuren hoch: Drums, Vox, Rest.
Lad grad alle Spuren hoch. Bin jetzt bei 55 % Ist, glaub ich, besser, wenn ich den Prozeß jetzt nicht unterbreche ;-)

Jetzt sind es 60 %
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben