Mixing Practice James May Teil 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !
Möchte schon so langsam das Osterwochenende einleiten.
Es kommt aber noch Teil 3 ;-)
Hier dann ein weiterer Song von James May - On the Line.

Beim Referenz-Track ist die Gitarre mehr mittig angeordnet. Ansonsten habe ich mich nicht sonderlich an diesen Mix gehalten und wieder nach eigenem Ermessen gemixt.

Ich habe in meinem Mix die Gitarre L u R gepannt und Mandoline und Cello in etwa
mittig bis leicht außen gelegt. Wollte einen schönen Raum für die Vocals hinbekommen.
Weiß nicht, ob es gelungen ist. Habe dort einen IR-Room von S1 benutzt. Als Ausgangsbasis habe ich das Preset (Studio 6000) benutzt. Für die Hallfahne den Valhalla-Hall.

Referenz-Track:


Einzelspuren:
http://www.multitracks.cambridge-mt.com/MR1210_JamesMay_Full.zip

Bordon


Synthpark


Soundmopi


asli


LM18


TonyPizza


MIK
https://soundcloud.com/projectstudio-audiorecord/on-the-line

Memosch


LOM (ohne EQ)


Markrec


AndyGallas


Bluesman


Synthpark (20 Min-Mix)


Klangwunder



Gruß
Bordon
 
wer will noch, wer hat noch nicht? :)

Mischen, danach Mixvergleich, Lagebesprechung, Krisenstab.
 
wer will noch, wer hat noch nicht? :)

Mischen, danach Mixvergleich, Lagebesprechung, Krisenstab.

...evtl. noch Sanktionen verhängen...

vielleicht bei deinem Mix eine Folterfahrt, äh.. Filterfahrt mit dem bengalischen Sound,
um danach in den "normalen Sound" rüberzuwechseln ? Ist das eine Option ?
Würde bestimmt gut kommen....
 
... man muss da ganz unvoreingenommen reinhören können. Ohne suggestiv wirken zu wollen, aber klingt doch groovy für meine Ohren, auch wenn es etwas zweckentfremdet erscheint. Kate Bush hat glaube ich auch irgendwo so einen Trommelsong.
 
Mir geht das zu schnell hier. ich wuerde fruehestens nach ostern mal beigehen.
 
...könnte jemand bitte in meinem Mix bei ca. 1:50 Min mal genau reinhören?
Da ist so ne Art Rülpser zu hören. Ist das nur bei mir oder schon bei der Aufnahme passiert ?
Merkwürdig...
 
...könnte jemand bitte in meinem Mix bei ca. 1:50 Min mal genau reinhören?
Da ist so ne Art Rülpser zu hören. Ist das nur bei mir oder schon bei der Aufnahme passiert ?
Merkwürdig...

lol

da ist dir Melodyne abgeschmiert

oder das war der Kopierschutz
 
...könnte jemand bitte in meinem Mix bei ca. 1:50 Min mal genau reinhören?
Da ist so ne Art Rülpser zu hören. Ist das nur bei mir oder schon bei der Aufnahme passiert ?
Merkwürdig...

lol

da ist dir Melodyne abgeschmiert

oder das war der Kopierschutz

...oder mir ist das (Oster)ei aus der Hose gefallen. Nee, jetzt mal seriös...
Dat hört sich doch nach Rülpser an. Oh man... peinlich...
Aber Du hörst da doch auch etwas, was da nicht hingehört...?
 
für mch hört sich das so an, als ob er einen Ton sehr tief singt. Ton verfehlt, Patzer?
 
Ein erster Versuch mit headphones...






Beim ganz schnellen Vergleich mit euren Mixen wohl eher der "Pop Mix".
Eher "bright" statt "warm", wie eigentlich immer bei mir :D

Über Ostern werde ich mal über Monitore checken. Ich könnte wohl über das Ziel hinausgeschossen sein. Mal sehen...äh hören.
 
...könnte jemand bitte in meinem Mix bei ca. 1:50 Min mal genau reinhören?
Da ist so ne Art Rülpser zu hören. Ist das nur bei mir oder schon bei der Aufnahme passiert ?
Merkwürdig...

Kein Rülpser, es ist das Wort "super". Bei "-per" is er eine Oktave nach unten gegangen und hat den untersten Ton um ca. einen Halbton verfehlt.

Wenn man die zweite Silbe um 6 dB anhebt und den unteren Ton per Melodyne fixt dann klingt's so:



Hab da mal zwei Fragen:

- An manchen Stellen der Vocalspur habe ich den Eindruck, dass es zerrt. Ist das der Aufnahme (Preamp) oder seiner Stimme geschuldet?
- Hab jetzt für's Killen der Ploplaute beim Gesang den Bereich 80 -90 Hz ausgemacht, um sie schmalbandig abzusenken. Wie habt ihr es gemacht?


LG

Asli
 
- Hab mir jetzt für's Killen der Ploplaute beim Gesang den Bereich 80 -90 Hz ausgemacht, um sie schmalbandig abzusenken. Wie habt ihr es gemacht?


LG

Asli

ich hab for Fun die Stimme bei 500 Hz gelowcuted :)
 
- Hab jetzt für's Killen der Ploplaute beim Gesang den Bereich 80 -90 Hz ausgemacht, um sie schmalbandig abzusenken. Wie habt ihr es gemacht?

Hi asli, eigentlich (schönes Wort;)) kann man Vocals immer bei 100-120Hz recht steilflankig filtern. Funktioniert "eigentlich" immer auf Vox, und räumt den Misch auf. Ich verwende auf allen Spuren Lowcuts, Vox 120Hz, Gitarren 80, Kick/Bass 30-40, OHs 400 etc. Sollte man konsequent durchziehen eigentlich :D
 
@asli:

Joh, Danke für die Erklärung des sogenannten Rülpser.
Bei den Vox halte ich es ähnlich wie @TonyPizza.

Gruß
Bordon
 
@soundmopi:

Du sagst ja, es ist ein erster Entwurf. Was mir negativ auffällt:
Bassdrum fast nicht vorhanden. Finde die Gitarre zu laut und Mandoline und Cello zu leise.
Die Drums bzw. die Snare auch zu prägnant. Hört sich im Mix so an, als stehe das Schlagzeug
vor der Mandoline und Cello. Vielleicht auch etwas zuviel Raum für die Vox?

Wie gesagt, denke das dein zweiter Mix anders klingen wird.

gruß
Bordon
 
Moin!

Hier mein Versuch von heute morgen:



LG

Asli
 
@asli:

Wie ist dein Panning bei der Gitte, Mando und Cello ?
Hört sich so an, daß du jeweils L u R gemacht hast ?
 
@asli:

...dein Panning (Panorama) geht davon aus, das zwei Mandolinen und zwei Cello im Mix stehen.
Find ich für diesen Song nicht so vorteilhaft.
oder wie siehst Du es ?


gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
G
Antworten
10
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben