Drumspuren zum Abschuss freigegeben

  • Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Registriert
31.03.06
Beiträge
851
Reaktionen
203
Punkte
1.623
Hallo!

Ich habe da so ein paar Drumspuren, die mir nicht so recht gelingen wollen. Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der sie sich mal vornimmt und...

... zeigt, was ohne Replacing rauszuholen ist.
... sagt, was evtl. schon bei der Mikrofonierung schief gelaufen ist.

Keine Angst, es sind hier nur ein paar Takte also kein ganzer Song. Musikalisch ist es Rock bis Metal. So irgendwo zwischendrin. Ich bin für jegliche harte Kritik offen. Am schönsten wäre natürlich konstruktives. ;-)

Hier sind die WAV-Drumspuren als .zip-File (ca. 40MB):

https://www.dropbox.com/s/krq4se2qwcm29l4/Testfiles.zip



Danke!
 
Und hier noch zwei "Mixes"
So klingt es unbearbeitet:

(Lautstärke am besten beim ersten Track runteregeln)
(Nachdem ich die anderen Mixe gehört habe, heißt es wohl eher Lautstärke beim zweiten Track aufreißen. ;-) )



und so weit bin ich gekommen:

 


-Obere Snare auf Overheads gezogen,Phase gedreht
-Untere Snare auf Overheads gezogen
-Kick auf Overheads gezogen
-Toms auf Overheads gezogen und Phase gedreht
-Alles auf eine Gruppe, Nebula Drumhall,Console,Comp,Tape,
 
Klingt gut !

Schön organisch...
 
dard die Sanre eigentlich so nachringen?

Die LM18 Version find ick jetzt auch einen Tick besser, ist mir aber zu trocken (und ohne Raum)
 
Ich finde, dass die Snare insgesamt nicht besonders klingt. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass es nicht an den Mikros liegt, sondern daran, wie die Snare gestimmt ist oder das Mikro ausgerichtet ist. Sag doch mal, was für eine Snare das ist und wie du sie mikrofoniert hast.

VIelleicht wage ich mich später auch noch dran etwas zu mischen, aber ich glaube, dass LM und Bluesman das besser können...
 
dard die Sanre eigentlich so nachringen?

Die LM18 Version find ick jetzt auch einen Tick besser, ist mir aber zu trocken (und ohne Raum)

Ja.
Ist nur aus dem Spurenmaterial ohne Reverbs.

Die OHs sind relativ leise drin

Normalerweise nehme ich die Tombleeds, auf die Snare aligned, aus den Spuren zu einer Monogruppe zusammen.
Die kriegen dann etwas Reverb und Kompressor.

Habe ich jetzt einfach aus Zeitgründen nicht gemacht.
Dann wäre es etwas organischer.

Vielleicht reiche ich morgen noch so eine Version nach...
Einfach so.
 
Auch mal meine:



Ich mische meistens wenn ich anfange eher "subtraktiv", also nehme eher viel weg (bei der Snare hab ich zB erstmal ziemlich die Resonanzen rausgezogen edit: Die fand ich sowieso ziemlich schwierig), und versuch dann, wenn andere Instrumente dazu kommen, wieder was zuzugeben, ohne dass es "clasht", deswegen klingt's vielleicht bisschen dünn.

Blue_s_Man's Version find ich auch gut..
 
Erstmal vielen Dank an alle (Button ist gedrückt). Ich bin begeistert und muss feststellen, dass alle Versionen eins gemeinsam haben: Sie sind um Welten besser als meine.

Im Moment gefällt mir auch LM18s Version am besten, da sie trockener ist. Das ist für manche ein Nachteil, ich find's aber recht gut so. Natürlich muss man dann alles nochmal im Kontext sehen. Seine zweite Version würde mich schon noch interessieren. Vielleicht ist dir - LM18 - ja morgen seeehr langweilig. Bei dem schönen Wetter weiß man ja eh nicht, was man machen soll... *ggg*

Das frustrierende dabei ist, dass es wirklich mehr an der Imkompetenz des Mischers liegt als am aufgenommenen Material. Ich bin nicht der Drummer aber die arme Sau, die alles in diesem Projekt zusammenmixen darf. Wäre natürlich toll gewesen, wenn ihr gesagt hättet, die Spuren sind nicht zu gebrauchen. ;-)

Andererseits besteht so noch Hoffnung, dass es was wird. Es ist n reines Hobbyprojekt, daher ist Zeit für Verbesserungen vorhanden. Nochmal danke.

Ach ja, ich weiß nicht genau, was für eine Snare das ist. Auf jeden Fall so n ganz flaches Teil.

Edit: Danke auch an Synthpark. Hat wohl gepostet während ich schrub.

Einzelfragen:
Wie seht ihr denn die OH Spuren? Meiner laienhaften Meinung nach sind die Kammfilteranteile in den zwei Spuren recht hoch oder interpretiere ich das falsch?

Die Snare finde ich, wie auch ein paar von euch, nicht ganz einfach. Sie produziert halt irrsinnig Obertöne, was ihr aber auch eine eigene Charakteristik verleiht, wie im Mix z.B. bei BLUE-S-MAN schön zu hören.

In einem schnelleren Kontext, im gleichen oder anderen Songs, sind diese Obertöne und das starke Nachringen aber mMn störend und ich würde, da wieder die Version von LM18 bevorzugen. Wie seht ihr das?
 
Hab mir jetzt mal alle kurz angehört, würde bei allen sagen als Ausgangssituation für nen (kompletten) Mix passt das. :D
Mehr macht ja auch irgendwie eh nicht mehr Sinn oder, bei drums only. oder ?

edit:
Überschneidung mit Bonzo's post, klar dass es dir um nen Vergleich ging, das wollte ich nicht in Frage stellen. :)
 
Meine "bigger-than-life" version


 
Ich habe mich auch dran versucht. So richtig überzeugt bin ich nicht... aber wenn ich schon meine Senf dazu gebe.

 
@Aren: Oh, da gefällt mir die Snare bisher am besten. Ein leichter Twang ist noch dabei, aber nicht so viel wie bei BLUE-S-MAN. Darf man fragen, wie du das gemacht hast? Gegated? Geschnitten? Zauberspruch-Hex-Hex?

Ich glaube das größte Manko sind wirklich die OH Spuren (bzw. eben der Raum), also in den Originalspuren. Die Mixes, die viel Raum draufgeben, lassen den unschönen Raumklang durch. Da bin ich erst recht auf LM18s Raumklang mit Tombleedspuren gespannt.
 
ich hab meine Drums mal kurz angepasst.

 
LM18 hat der Drum und Snare einen netten Punch verpasst dafür wirkt es etwas zu aufgeräumt, Bluesmann hat die Zwischenschläge dringelassen das klingt natürlicher, es könnte den Groove unterstützen muss man aber im Kontex hören.

Doch von Drum und Snare ausgehend würde auch ich erstmal LM18 wählen, wenn mann den Plong da lieber hat braucht man ja nur andersrum pegeln, ich mag solch eine Plongsnare überhaupt nicht, das klingt nach billigen Garagensound und treibt NULL einen Song an:p

Bei DocNo kommt mir der Metaler zu sehr durch was die B-Drum angeht, ist so patschipatchi und nicht PunchiPunchi :D Ansonsten aber gut.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben