1. Mixcontest 2014 - Mixphase

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
Moin,

bin seit heute neu im Forum und hab aus Spaß mal mitgemacht. Ich beginne erst im Sommer ein Tontechnikstudium und bin noch "blutiger Anfänger". Trotzdem hat mir das mixen viel Spaß gemacht. Anbei ein Bild von meinem Master.

LG,
HaiTauR
 

Anhänge

  • mein mix.jpg
    mein mix.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 118
Urgh da ist ja Dynamik :D


Ich beginne erst im Sommer ein Tontechnikstudium

Nur ein kleinster Teil von den Usern hier hat das studiert...
Wo denn? ;)



smil4904f5fa0d216.gif
 
Hallo m4d3raIn,

danke für den netten Empfang! Ich komme nur mit Trail&Error irgendwie nicht wirklich weiter und möchte daher per Fernstudium ein paar fundiertere Grundlagen lernen.
Bin beim Hofa-College eingeschrieben für deren komplettes Programm. Hab mich hier schon zu deren Kursen belesen und mache mir daher keine Illusionen wegen des Studiums beruflich bessere Chancen zu haben. Aber ich glaube das es mich persönlich in meinem Verständnis für gutes mixen und mastern schon voranbringen kann.

Gelernt habe ich eigentlich Verwaltung, war aber auch eine Zeit lang als HiFi-Fachberater tätig und schon immer begeisterter Musikhörer. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum mein Master noch Dynamik hat. Würde ich spitzen schneiden wollen, wäre ich Frisör geworden ;-) *g*!
 
Hofa kann natürlich immer nur begleitend zu einem Haufen Eigeninitiative funktionieren.
Der Tontechnik Markt ist ganz schön überlaufen... ;)
 
Ich danke Dir für die Rückmeldung zu HoFa. Wie gesagt sehe ich das auch eher realistisch und mache das Studium in erster Linie für mich persönlich. Ich merke einfach wie viel Spaß mir auch dieser Mixcontest hier macht, das spielen mit den Tonspuren in der DAW und später dann der Vergleich mit den zum Teil schon erfahreneren Mixern, was ich hätte besser machen können und da geht bestimmt noch so viel mehr. Im Grunde habe ich außer Kompressoren, Equalizern, sehr dezenten Halleffekten, Panning der Einzelspuren und ein bischen spielen mit der Stereobreite im Masterbus nicht viel gemacht, weil mir dazu einfach Erfahrung und Wissen fehlt. Letzteres soll dann das HoFa-Studium ein Stück weit auffüllen. Ersteres Wettbewerbe und Praxismischungen wie diese.
 
So, ich habe auch mal zum Spaß zwei Mixe gemacht;)
Was meint Ihr, welcher ist besser?
 

Anhänge

  • Presswurst MIX.jpg
    Presswurst MIX.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 114
  • MC-Presswurst MIX.jpg
    MC-Presswurst MIX.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 123
So, ich habe auch mal zum Spaß zwei Mixe gemacht;)
Was meint Ihr, welcher ist besser?

"Primo" hat mich sofort von den Vorteilen einer nahrhaften Beziehung überzeugt! :)

Die weisse Sofarolle darunter hingegen fällt für mich völlig durch meinen Rost.
 
Ich finde beide zum reinbeissen =)
Beim ersten irritieren mich die Fades ... da lege ich schon wert drauf.

Schön wie der Limiter beide Varianten in Form hält ... was für eine Sauerei ohne!
 
Der zweite Mix enthält noch ganz schön unattraktive Schwankungen. Ich würde da noch zusätzlich den McFit-Limiter drauf ansetzen.
 
Auch wenn der 2. Mix etwas dynamischer aussieht, musst Du bei dem unbedingt auf die Vocalspuren achten. Ich glaub die kann man schnell im Präsentsbereich zu aufdringlich mischen und der genretypische Sound ist dann völlig weg.
 
Mix 2 hat einfach mehr Glamour....die Höhen scheinen mir auch mehr zu glitzern.
 
Hehe, glitzernde Höhen *g*, aber ich glaube außerdem wurde da ein wenig mit Bass Boobs gearbeitet ;-)
Für ne typische Badewannenabstimmung aber noch zu "verhangen / verhüllt"
 
Nee, mal im Ernst;)
Ich glaube der 2. ist hintenraus noch zu fett.
 
Oh kagge morgen ist Abgabe und ich hab noch nix anständiges
smil45a2b8ef228aa.gif


Der Nicht-Referenz-aber-irgendwie-doch-Referenz-Mix ist gar nicht so schlecht ey. Zwar sehr sehr mittenlastig, besonders die Gitarren, aber dafür auch ganz schön laut. Und die BD drückt trotzdem durch und der Gesang kommt gut vorne raus. Wer hat den eigtl gemacht?
 
Oh kagge morgen ist Abgabe und ich hab noch nix anständiges :|

Der Nicht-Referenz-aber-irgendwie-doch-Referenz-Mix ist gar nicht so schlecht ey. Zwar sehr sehr mittenlastig, besonders die Gitarren, aber dafür auch ganz schön laut. Und die BD drückt trotzdem durch und der Gesang kommt gut vorne raus. Wer hat den eigtl gemacht?

welchen Mix meinst du?
In Post 1?
 
Der Nicht-Referenz-aber-irgendwie-doch-Referenz-Mix ist gar nicht so schlecht ey. Zwar sehr sehr mittenlastig, besonders die Gitarren, aber dafür auch ganz schön laut. Und die BD drückt trotzdem durch und der Gesang kommt gut vorne raus. Wer hat den eigtl gemacht?

Der Gitarrensound ist sehr interessant...zwar nicht unbedingt meins... aber irgendwie passt es zur Mukke.


welchen Mix meinst du?
In Post 1?

Nein, der der Veröffentlichung der Band.
 
wobei der mix echt nicht wirklich gut ist . einfach nur auf laut gemixt . das sollte nicht der sinn sein eines mixes

gruss

danke,

Aber laut ist doch gut :)
<je lauter, desto besser.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
182
Aufrufe
13K
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben