Radio Pop Rock #3 [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ja :D
Genau das!
 
Hier gibts zufällig gerade ein Video im Sneap Forum, der macht dort genau das was ich auch gemacht habe: http://www.ultimatemetal.com/forum/f-o-h/928117-guitar-eq-tutorial-video.html#post10809695

"With badly recorded tracks you may need more cuts to kill bad frequencies."

Ok aber... ich finde seine Filter nicht so doll gesetzt...find, dass es das fast noch schlimmer macht...

über 3khz is noch was...

bei 500 würd ich auch nochmal schauen...

und zwischen 200-400 honkt es auch iwie noch rum
 
ja ich checks nicht... das macht doch jeder
 
mhh man hört schon öfter solche analog produzierte alben, die dann zwar sehr charaktervoll klingen, aber oft noch solche resonanzen drin haben...

da ist zb eine eher weiter oben:
http://youtu.be/Q8mMyu0ZfnM

...kommt bei mir im auto immer hoch...
 
Ok aber... ich finde seine Filter nicht so doll gesetzt...find, dass es das fast noch schlimmer macht...

über 3khz is noch was...

bei 500 würd ich auch nochmal schauen...

und zwischen 200-400 honkt es auch iwie noch rum

ja genau! Du hast das Problem erkannt. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich hab nochmal die Gitarren runtergeladen und bearbeitet. Mehr würde ich persönlich nicht machen. Der HOFA arbeitet nur, um den Bass zu bändigen, breitbandig im Bass. Highcut, weils rauscht.

 

Anhänge

  • eq.jpg
    eq.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 119
  • MBK.jpg
    MBK.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 142
Bei den crunchigeren Gitarren ist das schon echt krass in dem Behemoth Video. Ich finde das schon nicht so einfach diese Resonanzen zu finden bzw. erstmal drauf aufmerksam zu werden. Kommt dann aber spätestens beim A/B vergleichen mit Referenzen. Ich habe halt so typische Regionen für mich gefunden, ca.200Hz (je nach Tuning) 1-2K, und neuerdings auch oben das Fisseln welches m4d3raIn so nervt;)

@synthpark: Ich würde den Gitarren aber wieder beitbandig hohe Mitten dazu geben. Das klingt schon sehr gescoopt jetzt. Ist aber auch nicht einfach zu sagen ohne es im Kontext zu hören.

EDIT: Mich stört halt auch noch das Pfeifen um die 350Hz, auch wenn es nicht sehr ausgeprägt ist. Alles über 10-12K ist für mich auch unnötig, und den Lowcut nicht vergessen für den gleiches gilt.
 
ja genau! Du hast das Problem erkannt. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich hab nochmal die Gitarren runtergeladen und bearbeitet. Mehr würde ich persönlich nicht machen. Der HOFA arbeitet nur, um den Bass zu bändigen, breitbandig im Bass. Highcut, weils rauscht.


Bei 4900 ist noch eine üble...

200-300 ist noch etwas belegt...

und bei 360 macht es DÜÜÜÜÜÜÜÜNG

und bin mir relativ sicher, dass die resonanz bei 2,2 zu stark gefiltert wurde


Alles über 10-12K ist für mich auch unnötig, und den Lowcut nicht vergessen für den gleiches gilt.


Lass den armen Gitarren doch die Luft..
Kommt für mich immer drauf an was da noch so rumzischelt, und ob es mich stört...

Aber ich High Cutte ohnehin fast nie.


und neuerdings auch oben das Fisseln welches m4d3raIn so nervtzwinker


Eine Krankheit oder? :D
 
Bei 4900 ist noch eine üble...

200-300 ist noch etwas belegt...

und bei 360 macht es DÜÜÜÜÜÜÜÜNG

und bin mir relativ sicher, dass die resonanz bei 2,2 zu stark gefiltert wurde

weder das, noch das, noch das, noch das.

Aber bei 130 Hz sollte man noch ein wenig cutten.
 
weder das, noch das, noch das, noch das.



Renn halt immer mim Kopf durch die Wand.
Wenn du die Meinung anderer nicht achten willst... ich verweise mal auf "Forum".

Man sieht die sogar sehr eindeutig in deinem wundertollen HOFA Analyser-.-

EDIT: Mich stört halt auch noch das Pfeifen um die 350Hz, auch wenn es nicht sehr ausgeprägt ist.
 
@ Metall Gurus

Ihr erinnert mich an meine frühere Arbeitsweise, dann begann ich mir immer und immer wieder eine Frage zu stellen:

"Was wären wenn ich jetzt an einer SSL Konsole arbeiten müsste? Nur ein EQ und ein Kompressor pr Spur?"

Ich glaube eine SSL Konsole wäre für euch ein K.O. Schlag.

Ich kann Synthparks Reaktion schon verstehen. Irgendwas ist bei euren Resonanz Gesuche krumm.

Das kann man doch sicherlich auch anders lösen ohne 4 EQs für ne Spur.
 
Ein Chris Lord Alge arbeitet auch mit Plugins.
und erweitert damit seine SSL.

Nur weil ein Herr Recording Revolution so arbeitet...
 
Bei 4900 ist noch eine üble...

...

Man sieht die sogar sehr eindeutig in deinem wundertollen HOFA Analyser-.-

ich hab den HOFA Analyzer gar nicht, ich verwende Span. Und der zeigt mir bei 5 kHz ne leichte Überhöhung, aber keine "übelste Resonanz", wie du dich so gerne auszudrücken pflegst :).

da ist das Bild, was siehst du da? Zwischen 3 K und 5 K ist nicht mal 3 dB Unterschied.
Der Span Slope steht sogar auf 4.5 dB pro Oktave, d.h. der Unterschied ist noch kleiner, wenn man sich dessen bewusst ist.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 134
Juhu, zerr-gitarren in rosa rauschen verwandeln...
smil470009513826a.gif

Man rutscht einfach sehr schnell in so eine plastikaesthetik. Wenn die gewollt ist, ist alles iO. Ich persoenlich hoere sowas nicht mal gerne bei rein elektronischer musik.
Scheint so nen bisschen so ein modern speedmetal ding zu sein, oder?
 
Ich wuerde mich immer fragen; zieht man da nicht zufaellig gerade alle grundtoene und laesst nur die obertoene stehen, bei der resonanzsuche...
 
Ich denke das hat viel mit der Existenz vom Ampsimulationen zu tun, und eben auch der Vielfalt an Bearbeitungsmöglichkeiten unserer DAWs, früher war der GitSound am Amp via Mic einzutüten, etwas EQ/Komp danach usw ging natürlich ebenso....

..aber wir heute bilden uns ein Plastikgitarrensound in voluminöse Bratgitarren verwandeln zu können :)
 
Ich wuerde mich immer fragen; zieht man da nicht zufaellig gerade alle grundtoene und laesst nur die obertoene stehen, bei der resonanzsuche...

die 350 Hz, die angesprochen wurden, ist der Grundton, eine Oktave höher. Den hatte ich extra dringelassen für mehr Charakter. Kann man vielleicht 2 dB rausnehmen, wenn man will. Als Pfeiffen würde ich das nicht bezeichnen. Vor allem kann man das gar nicht aus dem Context heraus betrachten, da muss man den Mix anschauen, wie das mit den Drums und dem Bass klingt. "Rosa Rauschen" triffts gut. Ich lass mich ja beim Mischen eher treiben, wenn da was stört, kommt es weg, wenn nicht, dann nicht, aber ich schau nicht so isoliert mit der Lupe rauf.

"und bin mir relativ sicher, dass die resonanz bei 2,2 zu stark gefiltert wurde "

da kann man bei 1.5 kHz was breitbandig reindrehen, so 0.5-1 dB vielleicht.
 
Hab mich mal als Amateur auch dran versucht.
Schwierigkeiten hatte ich bei der Bass Gitarre, weil ich die vom Grundton irgendwie komisch finde und bei den Synths, da keine wirkliche Erfahrung vorhanden :D

Vielleicht kann mir einer von euch Pro's noch Tipps geben. ;)



 
Ich wuerde mich immer fragen; zieht man da nicht zufaellig gerade alle grundtoene und laesst nur die obertoene stehen, bei der resonanzsuche...

Nein.
Ich höre zuerst eine störende Frequenz und begebe mich dann auf die Suche nach dieser.

Klar, wenn ich durchsweepen würde mit hohem Gain würden die Grundtone pfeifen.
Gehe da aber maximal mit 6db auf Resonanzsuche...alles darüber ist kontraproduktiv.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben