Affirmation Jazz Fusion Mixing

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Dein Mix ist trotzdem nicht schlecht.
Danke.

Es ist - neben der Abhörsituation ja auch immer die Frage, worauf jeder Mischer den Focus legen will. Hab jetzt Deinen Mix nochmal durchgehört, da ich vorhin ja in alle Mixe gehört habe, um meine Eindrücke zu beschreiben.
Insgesamt sind die Parts betont, die ich auch betonen würde. Grooven tuts auch. Und da ich schon andere Sachen von Dir gehört habe, weiß ich auch, daß Du es drauf hast (Ich persönlich würde mich aber noch als Noob bezeichnen). Aber grade zu Anfang, wo die Gitarre die Initiative übernehmen soll, drängt sich der Bass vor (mein Eindruck). Oder anders gesagt: wenn der Bassbereich so sein soll würde ich die Melodieinstrumente auf andere Weise in den Vordergrund holen und das ist ja auch so bei Deinen Beispielen so. Der Bass hat dort zwar nen ordentlichen Pegel, trotzdem sind die Melodieintrumente im Vordegrund (übrigens danke für die Stücke - ist die Musik, die ich mag...) :)

ja ich hab quasi den oberen Bass vielleicht zu sehr betont (100-200 Hz), und bei den Refrenzen ist der Bass tiefer, dadurch fällt er vielleicht nicht so auf. Bei Dir ist der Basspegel ok, klingt schon alles ganz harmonisch, wenn auch etwas übervorsichtig gemischt.

LG
 
zu @synthpark :

Der Song von Kim Waters gefällt mir.
....aber die BassDrum.... geht für MEINEN GESCHMACK gar nicht.
Habe einige Jazz-Fusion-CDs (versch. Interpreten) aus der Reihe Verve Today. Sind von 1998-2000. Da kann ich was mit anfangen. Vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit auch hier die Auffassung vom Mixing geändert. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Jahr diese Aufnahme von Kim Waters stammt. Würde mich mal interessieren.
 
die Waters Aufnahme ist im Prinzip recht frisch von seinem neuem Album.
Klingt halt schon recht dick, an der Grenze :D
 
wenn auch etwas übervorsichtig gemischt
Ich stimme dem zu, weil das Vorsichtige generell meine Art ist, aber woran würdest Du das festmachen? An der allgemeinen Lautstärke? Bestimmte Mischverhältnisse?
 
Bordon schrieb:
Was mir nicht gefällt ist das Hauptinstrument..Das könnte mehr nach vorne geholt werden. Da finde ich den Raum doch sehr unpassend.
Mixen ist wie jonglieren, man muß aufpassen, daß nix runterfällt... Danke für die Ohren :)
 
Bordon schrieb:
Was mir nicht gefällt ist das Hauptinstrument..Das könnte mehr nach vorne geholt werden. Da finde ich den Raum doch sehr unpassend.
Mixen ist wie jonglieren, man muß aufpassen, daß nix runterfällt... Danke für die Ohren :)

...ja, ein stetiger Lernprozeß. Wenn sich dein Gehör auf deine Abhöre und
räumliche Umgebung eingepegelt hat, dann geht vieles einfacher...
 
Neuer Mac, neues Logic und neuer Rough. Diesmal eine andere Farbe und etwas mehr Glanz:



Paar Dinge stören mich sicherlich, aber wa soll's, dieser Track verdient viele Roughs :)
 
Neuer Mac, neues Logic und neuer Rough. Diesmal eine andere Farbe und etwas mehr Glanz:



Paar Dinge stören mich sicherlich, aber wa soll's, dieser Track verdient viele Roughs :)

Joh, Joh, schöner Mix. Gefällt mir. Handwerklich hab ich bei deinen Mixen ja sowieso nichts auszusetzen. Und die anderen bestimmt auch nicht. Diesmal ziemlich straight nach Vorne gemixt.
Auch vom Gesamtpegel (RMS) geht's da ziemlich weit nach oben oder nach unten, je nachdem wie man es sieht, weil Du ja sonst eher zurückhaltend bist bei solchen Geschichten. Vielleicht die Bassdrum zu fett ?
Wie gesagt, Jammern auf hohen Niveau. Ist wieder so ein Geschmackssache-Ding.
 
@Bordon

Jo, Enveloper war Bypass. Gut gehört!
 
Jo, LOM, klingt ausgewogen. Einzig: Bei den Solos zieht der Rimshot für mich zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Den vielleicht an manchen Stellen etwas zurückfahren (oder halt generell die Drums)...
 
Wem die Zeit zu lang ist bis zur Mix-Contest-Votinphase, habe ich nochmal diesen
Fusion-Song gemischt. Weil, andere Monitore.

Hier mein Mix:
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ja, schon. Aber ich habe schon so viele Monitore gewechselt (weil unzufrieden) und in der Zeit viel mit KH gemacht, warum also nicht mal ein KH.
 
Servus,
Frage wie komm ich denn an die Spuren zum Mischen ran?
der Link funktioniert wohl nicht mehr!
Danke Gruß marlatino
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben