Musotalk / Recording - Mixing Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
zu den mixes kann ich nur sagen das sich viele verzettelt haben und mit übelsten phasenschweinerein kämpfen. auch wurden die räume teils übertrieben genutzt und mit komischen delays überfahren.

zu den "nicht-so-ganz-Pro" Mixen gehoert eigentlich meistens, dass Raeume nicht genug ausgenutzt werden. So nach dem Motto: bloss nicht zuviel Hall. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich so vergleiche. Gerade in der letzten Zeit gibt es an Veroeffentlichungen viele mit schoen viel Hallanteil, weil wieder "in".
 
Und nochwas, viele Mischungen sind übertrieben laut geprügelt ein No Go für die 80ger.

Ich les im Startpost nichts von 80er ;) Möchte behaupten, dass man sich auch nicht nach mehr richten muss, als eben dort steht.

Das ist jetzt halt ein bisschen die Problematik dieses gesamten Contests. Ursprünglich wurden die Spuren ja auf Musotalk zur Verfügung gestellt um dort Mixe einzureichen, die dann von Fachleuten (vor allem Jochen Sachse vom HOFA-College) analysiert wurden.

In diesen Videos ist halt schon ziemlich viel gesagt worden - z.B. eben dass NonEric mit diesem Song in Richtung der 80er gehen will. Auch zu Lautheit und Geradeziehen der Stimmen wurde einiges gesagt und für diejenigen, die das gesehen haben ist es natürlich schwer sich davon frei zu machen.

Aber Du hast im Prinzip recht: für das, was hier stattfindet kann eigentlich nur das entscheidend sein, was im Startposting steht.
 
zu den mixes kann ich nur sagen das sich viele verzettelt haben und mit übelsten phasenschweinerein kämpfen. auch wurden die räume teils übertrieben genutzt und mit komischen delays überfahren.

zu den "nicht-so-ganz-Pro" Mixen gehoert eigentlich meistens, dass Raeume nicht genug ausgenutzt werden. So nach dem Motto: bloss nicht zuviel Hall. So ist zumindest mein Eindruck, wenn ich so vergleiche.

"Nicht zuviel Hall" ergibt sich meist automatisch aus der Qualität der Hallplugins, die man besitzt. Zwar ist inzwischen der Eindruck entstanden, als ob die Hallproblematik mit den Faltungshall-Plugins gelöst worden wäre, allerdings ist das IMHO nicht so. Gerade bei einem Song wie diesem kann man z.B. einen Lexicon "Large Hall"-Algorithmus bis zum Exzess reindrehen, bei eher realistisch wirkenden Faltungshallprogrammen geht das nicht - da gibt es eine Grenze, wo's einfach nevig wird, weil die Hallfahne ansich prinzipbedingt immer statisch sein muss.
 
Auch zu Lautheit und Geradeziehen der Stimmen wurde einiges gesag
Was wurde denn da nun gesagt?

Ich weiß, dass mein Wunsch wieder vergebens ist; ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass bei den Bewertungen ein wenig auf Objektivität (auch die kann natürlich etwas subjektiv sein) Wert gelegt wird:
- funktioniert der Song als solcher (ohne Vergleich zu anderen) und ist in sich stimmig?
- ist musikalisch gemischt worden?
- gibt es technische Probleme?
- usw.

Ein Vergleich mit den anderen Songs sowie das Angleichen an die eigenen Hörerwartungen bringt keinen der Mischer hier wirklich weiter...
Ich weiß, das sich da viele schwer mit tun; aber einen Mix rein nach geschmacklichen Gesichtspunkten (die vorher genannten Erwartungen (80er Soundkleid, zu laut, zu leise) erfüllt zB) zu bewerten, ist für einen Mixcontest wenig hilfreich in meinen Augen. Wenn hier jemand eine Interpretation des Themas abliefert, ist das doch genauso legitim wie ein authentisches 80er Kleid. Beide Mixes sollten nur einen gewissen technischen Standard bedienen können.
Die Konsumentensicht passt hier in so fern einfach nicht, da es hier ja um einen direkten Vergleich geht. Der "normale" Konsument bekommt aber immer nur genau eine (Mix-) Version eines Song forgesetzt. Entweder das Gesamtpaket zündet dann oder halt nicht.

Hier NonErics angebliche Vorlage bzgl. 80er oder Lautheit nun als Bewertungskriterium mit einfliessen zu lassen, halte ich für ziemlich unfair denjenigen gegenüber, die sich nicht mit den Hintergründen dieses Tracks auseinandergesetzt haben...

Es gab dazu in diesem Contest schlicht keinerlei Vorgaben (so wie das als Auftragsproduktion natürlich der Fall gewesen wäre); dies muss dann auch Bewertungsgrundlage sein!
 
wollt mal nur mal kurz fragen wie das ganze jetzt mit dem voting ablaufen soll und wer jetzt den preis ergattert, der beste mix oder auslosung von den beinträgen?


Ich lade gerade die letzten Trax hoch, danach startet das Voting.


Wer den Preis ergattert steht im Startpost, hat offenbar kaum jemand gelesen :schulterzuck:
 
Auch zu Lautheit und Geradeziehen der Stimmen wurde einiges gesag
Was wurde denn da nun gesagt?

Ich weiß, dass mein Wunsch wieder vergebens ist; ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass bei den Bewertungen ein wenig auf Objektivität (auch die kann natürlich etwas subjektiv sein) Wert gelegt wird:
- funktioniert der Song als solcher (ohne Vergleich zu anderen) und ist in sich stimmig?
- ist musikalisch gemischt worden?
- gibt es technische Probleme?
- usw.

Ein Vergleich mit den anderen Songs sowie das Angleichen an die eigenen Hörerwartungen bringt keinen der Mischer hier wirklich weiter...
Ich weiß, das sich da viele schwer mit tun; aber einen Mix rein nach geschmacklichen Gesichtspunkten (die vorher genannten Erwartungen (80er Soundkleid, zu laut, zu leise) erfüllt zB) zu bewerten, ist für einen Mixcontest wenig hilfreich in meinen Augen. Wenn hier jemand eine Interpretation des Themas abliefert, ist das doch genauso legitim wie ein authentisches 80er Kleid. Beide Mixes sollten nur einen gewissen technischen Standard bedienen können.
Die Konsumentensicht passt hier in so fern einfach nicht, da es hier ja um einen direkten Vergleich geht. Der "normale" Konsument bekommt aber immer nur genau eine (Mix-) Version eines Song forgesetzt. Entweder das Gesamtpaket zündet dann oder halt nicht.

Hier NonErics angebliche Vorlage bzgl. 80er oder Lautheit nun als Bewertungskriterium mit einfliessen zu lassen, halte ich für ziemlich unfair denjenigen gegenüber, die sich nicht mit den Hintergründen dieses Tracks auseinandergesetzt haben...

Es gab dazu in diesem Contest schlicht keinerlei Vorgaben (so wie das als Auftragsproduktion natürlich der Fall gewesen wäre); dies muss dann auch Bewertungsgrundlage sein!

Wie gesagt: für diesen Contest sollte das alles keine Rolle spielen.

Aber diejenigen, die das Video gesehen haben, haben das gesagte dort halt automatisch im Kopf, zumal ja schon viele Mixes analysiert wurden (die allerdings meist nicht auf einem so hohen level wie hier waren).

Wenn man einen völlig neutralen Contest gestalten wollte, dürfte man meines Erachtens sowieso die eingesndeten Mixe nicht vorher veröffentlichen, da sich diejenigen, die später abgeben ja daran orientieren können.

Aber ich würde das ganze nicht so sehr von der Wettbewerbsseite sehen: es ist doch cool, dass jemand seine Spuren zur Verfügung stellt und jeder sehen kann, was andere damit anstellen. :)
 
So wie es geplant ist soll das im Musotalk am ende des Contests passieren!
 
Hallo,

ich habe mir heute morgen alle Mixe vorgenommen und nacheinander durchgehört. Ich finde es erstmal klasse das so viele Leute sich an den Track herangewagt haben. Er ist wirklich nicht einfach zu mixen, ich würde sagen wir haben es hier schon auf ein Skala von 1 bis 10 mit mindestens 7 zu tun... mann merkt auch das jeder seinen persönlichen Touch eingebracht hat... es gibt einige die Samples getauscht haben, nunja das war ja eigentlich nicht gewünscht.
Einige Mixe wurden durch das eigene "Mastering" oder besser gesagt durch Plattmachen zerstört...
Wenn der Track gut gemischt ist, braucht es eigentlich nur wenig Kompression in der Summe...

Also, meine Beurteiung der Mixe habe ich auf HS80 + dem dazugehörigem Subbasswürfel gemacht..., leider fehlt mir die Zeit jeden der mittlerweile fast 40 Tracks zu beurteilen jedoch kristallisieren sich für mich 5 Favoriten heraus...

DT770Pro-Mix

Pumpkin_Mix

Fakelt_Mix

Fluxkompensator-Mix

Zed´s Dead Baby

+ mein Eigener Mix natürlich ;-)

allgemein gesagt könnte man bei jedem etwas finden was einem nicht gefällt das kommt aber immer auf den Geschmack und die Interpretation an. Ich denke das Hiphop-Mischer mehr wert auf Kick und Snare legen und Trance-Mischer mehr wert auf Synth... usw. dann hat natürlich jeder eine andere Studioumgebung, viele Faktoren die den Mix anders klingen lassen...

Selbst im Musotalk Mixing Part 3 & 4 sind sich von den Experten nie alle einig... jeder würde etwas anders machen...

Jedoch eins haben viele am Ende falsch gemacht, diese Überkompression und Lautheit bei einem Selbstmastering... entweder würde ich es nicht selber machen, also in dem Fall weglassen und auf 0db aussteuern, oder nur ganz wenig komprimieren...

vielleicht schaffe ich es nochmal auf jeden einzeln einzugehen... mal sehen was andere so zu den Mixen sagen...

grüße
MP
 
Wenn man einen völlig neutralen Contest gestalten wollte, dürfte man meines Erachtens sowieso die eingesndeten Mixe nicht vorher veröffentlichen, da sich diejenigen, die später abgeben ja daran orientieren können.
Das stimmt natürlich, und nimmt dieser Runde auch jegliche Chancengleichheit. Wie gut, daß ich gleich als einer der ersten abgeben habe... ;)


Aber ich würde das ganze nicht so sehr von der Wettbewerbsseite sehen: es ist doch cool, dass jemand seine Spuren zur Verfügung stellt und jeder sehen kann, was andere damit anstellen. Lächeln
Stimmt schon. :) Seit die Mixcontest hier so stark frequentiert sind, zählt dieser Part und die engagierte Bewertung jeder Einsendung leider nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm. Mir persönlich gehts eh nur noch um den Community-Event. Ich hab genug aus den ersten Contests hier mitnehmen dürfen.
Leider fehlt mir definitiv die Zeit über 40 Mixe zu bewerten und die drei besten rauszusuchen. Ich werde wohl also konsequent nicht voten, auch nicht meinen eigenen. Deswegen schrieb ich ja vor einigen Seiten schon; die Devise kann hier nur noch lauten: hauptsache dabei. Der Rest ist eh Glückssache. :)
 
Wie hört man eigentlich richtig, welcher Track doof laut gemacht wurde, welcher gut?
Und welcher Track ist vielleicht nur leiser, klingt aber kein Stück dynamischer oder weniger nach Presswurst? (Ja, den gibt es... )

Dazu muss man die Tracks gleich laut hören, denn Mensch können ähnliche Klänge nicht sinnvoll bewerten, wenn sie verschieden laut sind.

Was ihr runtergeladen habt, ist aber nicht gleich laut gepegelt, sondern mehr oder weniger dicht auf den (für das Gehör direkt unhörbaren ) Spitzenpegel normiert. (Denkt euch hier eine längere Schimpftirade über das unfähige Pack, was uns das eingebrockt hat... )


Also:
====
Besorge dir foobar2000: http://www.foobar2000.org/

Nach der Installation im Programm unter File->Preferences->Playback:
Replay Gain Source Mode: "track" einstellen.
Processing "apply gain" (sollte eingestellt sein)
OK drücken.

Lade alle Contest-Tracks. Alle markieren, Rechtsklick "Replay Gain" ->"Scan per File Track Gain".
Dauert einen Moment, eine Liste wird angezeigt. Unten auf "Update File Tags" klicken.

Jetzt probiere mal, rauszuhören, welche Tracks wirklich "gepresst" klingen - und welche nicht.
 
Jedoch eins haben viele am Ende falsch gemacht, diese Überkompression und Lautheit bei einem Selbstmastering... entweder würde ich es nicht selber machen, also in dem Fall weglassen und auf 0db aussteuern, oder nur ganz wenig komprimieren...


grüße
MP

es gibt heute Standards in Sachen Lautstaerke. Bestes Beispiel ist der Pseudo 80er Sound von La Roux. Wenn es laut ist und trotzdem gut klingt, das ist die Kunst. Leise "gut" mischen "kann ja jeder", mal ganz uebertrieben formuliert. Und passiert noch was Psychologisches: man versucht, den lauten Mixen Probleme anzuhaften, so aus Ueberzeugung. Erstmal gucken, ob die durchgehend mehr Probleme haben als die leisen und einfach die Frage, wie Akai schon meinte, ob der Mix vom Feeling einen mitnimmt oder nicht. Das andere ist viel zu sehr auf die Technik fixiert. So seh ich das zumindest. LG
 
Also ich habe kein Mastering betrieben.

Ich habe wie immer nur einen 6db Lowcut auf dem Master und einen Limiter (Sonnox) der Spitzen abfangen tut.

Ich habe glaube nich nicht mal mit Gruppen gearbeitet was ich sonst mache.


Was mir bei vielen Mischungen noch auffiel: kein Groove. Hört sich irgendwie zu straight/ genagelt/ quantisiert an.

Es wurde zwar viel Detailarbeit bei den Hintergrundspuren gemacht wie z.B. Delays automatisiert, aber die Hauptspuren ergzeugen keinen Groove.
 
ja, dieser notorische antilautheitswahn bei den contests geht mir gehoerig auf den sack. Da koennte man aus protest glatt zum anhaenger werden.
Hier werden soviele vorurteile geschnuert, dass ein unvoreigenommenes voting dochgar nicht mehr noetig ist.
Selten gabs hier msl tracks die unangemessen laut waren. Meist scheitert das schlicht an den schlechten mischungen. Und ein schlechter mix ist auch leise in schlechter mix...
 
Ich hatte auch schon zur Schimpftirade (wg. Anti-Pegel-Wahn) angesetzt. Auf den Kopfhörern (AKG K400), eher leise gehört, ist das auch unauffällig, da sind mir ganze drei Mixe aufgefallen.
Der eine ist eh aus der Wertung, dann der Dusky-Mix und der data-station-mix, letzter ist schon sehr "modern" im Sound (diplomatische Version).

Aber auf den Monitoren ist das dann doch schon mal nervig und man hört das im Vergleich gar nicht mehr so subtil raus. Elysium ist mir dabei negativ aufgefallen, mit -9,5dB RMS ist der beim Pegel auch noch in einem Bereich, wo das andere weit besser hinbekommen haben.

Dynamik kann auch nach hinten losgehen, der Bazinga-Mix mit seiner Steigerung im 2. Durchgang wirkt nervig, nicht dynamisch - und das schon mit dem Kopfhörer.

Alles natürlich bei konstanter Lautstärke also *mit* Replay Gain, wo man eben nicht sofort den Pegelsprung hört, sondern nur den Klang. Um mir auf unterschiedliche Pegel die wirrsten Klangeindrücke zusammenzureimen, ist mir meine Zeit zu schade.

Der direkte Vergleich gibt natürlich nicht den Character eines Mixes wieder, aber "durchzappen" zeigt bestimmte Fehler der Mixe brutal auf. Mixe, die bei den üblichen Kommerz-Mixen mithalten wollen, müssen das aushalten, denn im Radio wird gezapt, jetzt hier im Voting wird gezapt ...
Und mal ehrlich: das hier ist *kein* Track, wo man sich darüber aufregen darf, der muss das einfach abkönnen.
Der Toyboy-Mix verkraftet das übrigens erstaunlich gut, *obwohl* er ziemlich konsequent anders ("das muss nach Club klingen") gebürstet ist. Aber da ist man in ein/zwei Takten drin, obwohl er z.B. tonal nicht wirklich feingeschliffen ist. Bei vielen anderen muss man dann doch schon ein ganzes Stück reinhören, um sich an die "Ablage" zu gewöhnen und wirklich im Mix zu landen.

P.S.: Mir ist allerdings bis heute nicht klar, warum es bei den Contests hier keine Pegel-Vorgabe gibt. Schlimm genug, dass man fertige Tracks ohne jedes Feedback abgeben muss, das ist für uns Amateure, die nur hier und da mal einen Mix machen, sowieso schon nicht sinnvoll möglich. Dazu sollen wir dann auch noch raten, wo der Pegel hin muss, damit er weder von den einen Deppen ("laut=geil") noch von den anderen Flachzangen ("laut=scheiße") angemeckert wird.
 
... aber die Hauptspuren ergzeugen keinen Groove.

Kannst du uns erklären, warum nicht bzw. wie du ihn reinbekommen hast?
(Das der Effekt auftritt höre ich auch - aber weder bin ich da mit meiner Version wirklich zufrieden, noch höre ich, was die Leute gemacht haben, bei denen es besser ist. )
 
... aber die Hauptspuren ergzeugen keinen Groove.

Kannst du uns erklären, warum nicht bzw. wie du ihn reinbekommen hast?
(Das der Effekt auftritt höre ich auch - aber weder bin ich da mit meiner Version wirklich zufrieden, noch höre ich, was die Leute gemacht haben, bei denen es besser ist. )

naja ich meinte doch, die Snare kommt 10 ms zu spaet (oder warens 15 ms?). Meine Erklaerung. :)
 
Die hat meine Snare-Spur nicht. Ohne das ich sie (wissentlich) verschoben hätte.
Aber da fahnde ich noch mal nach.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
26K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
1K
Aufrufe
81K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben