Immer echtes Orchester?

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Registriert
04.01.14
Beiträge
262
Reaktionen
48
Punkte
671
Hey Leute,
Seit gestern hat mich das Thema Soundtrack voll gepackt, und da hat sich in meinem Kopf ne Frage aufgetan! Undzwar:
Werden bei Soundtracks IMMER Orchester verwendet oder auch manch mal so Sachen wie Kontakt5?

Schönen Abend noch und nen guten Start in die neue Woche!
Juli
 
Was glaubst du denn?

Kinofüllende Hollywoodproduktionen werden es sich nicht nehmen lassen auch die Möglichkeiten zu nutzen die den Produzenten und ihrem Millionenbudget zur Verfügung stehen.

In der Welt der Videospiele sieht das wiederum anders aus, die wenigsten können es sich leisten auf ein echtes Orchester zurückzugreifen. Auch bei Filmproduktionen mit geringerem Budget kommt das mal vor.
 
Die Gamestudios haben höhere Budgets als die in Hollywood
smil470009513826a.gif


Kontakt wird bei solchen Dingen aber eher weniger genutzt.

Ansonsten wie bereits gesagt budgetfrage.
Beim aktuellen Tatort also eher nicht.
 
Danke für die Antwort Kolle
smil451c7211b9e19.gif
 
Auch danke an Lacunaflow
smil451c7211b9e19.gif
 
Die beiden freuen sich bestimmt auch über einen Klick auf den "Danke-Button" ;-)
 
Den werden sie auch bekommen
smil470009513826a.gif
aber ich bin gerade am handy und da gibts soweit ich das seh keinen danke button
smil470009513826a.gif
 
Für die Blockbuster kommen immer echte Orchester zum Einsatz.

Heißt aber nicht, dass manchmal auch noch zusätzlich ein visrtuelles Orchester zum Einsatz kommt.
Hans Zimmer, z.B. misch mal ganz gerne Samples dazu.

Ist alles ne Budgetfrage. Gibt auch Hollywoodfilme mit virtuellem Orchester, sind aber eher die unbekannteren.
 
Was sind denn eigentlich die top "Virtuellen Orchester", wenns nicht Kontakt5 is? East West hat ja nicht so üble Samples, oder doch?
 
Hallo
Kontakt ist ein Sampler/Player. Die entsprechenden Libraries für Orchester gibt es von diversen Herstellern die dann über Kontakt genutzt werden können.
Orchester-Libaries gibt's wie Sand am Meer und Du findest hier auch zahlreiche Threads darüber. Um nur einige Verdächtige zu nennen:

Project SAM
LA Scoring Strings
Cinematic Strings
Cinesamples
Spitfire Audio
8Dio

und und :)
 
Was sind denn eigentlich die top "Virtuellen Orchester",

Gute Frage - schwere Frage, um da nicht allzu viel Zorn mancher Jünger aufkommen zu lassen
:-D

Schau Dir mal die ProjectSam Seite an - die verwendet man zB, wemma schnelle Produktionen haben möchte, weil da schon Vieles fertig ist (incl. einer OrchesterZusammenstellung mit nur einem Knopfdruck).

Ob das dann jedoch "gut" klingt, hängt von Deinem Ohr ab.
Ich mag zB die Hölzer von ProjectSam gar nicht :shakehead:

Dann gibbet da die VSL.
Die klingen erst einmal trocken und es ist einiges an (schöner) Arbeit nötig, um diese toll klingen zu lassen, gibt aber auch dort die Möglichkeiten der Presets (auch hier: einfach mal auf die Seite gehen).

Dann gibet 8dio, die sind aber für einzelne Instrumente besser, als für Gruppen.

Und - mein derzeitiger Favorit - Cinesamples.
Wenn Du einen organischen Klang benötigst - die Jungs haben's drauf.
Egal ob einzelne Instrumente (wobei die Artikulationen bei 8dio da NOCH ausführlicher sind) oder eben mehrere Gruppen: Cinesamples lässt alles zu - und Deiner Kreativität viel Freiraum.

Zu EW kannsch da nix sagen, außer, dass ich den Chor da toll finde - according to the price :)

Soviel mal dazu als kurzer Overlook.

Und zum

Werden bei Soundtracks IMMER Orchester verwendet

kann ich nur mal wieder gerne den Hans nehmen.

Dieser nämlich spielt die ersten Noten zu einem Film auf ner 88er Tastatur ein und nutzt virtuelle Instrumente.

Steht die ganze Komposition, kommt das Orchester und spielt DEM HANS SEINE Noten dann LIVE! ein.

Was der da aber nutzt an Libraries weiß ich jetzt auch nicht.
Hab nur n paar mal gesehen, dass der als DAW Kuhbes benutzt.

Was ihn in MEINEN Augen schon mal sympathethisch macht. :jawohl:
 
Ich dachte die Liabrarys sind für einen bestimmen Sampler/Player gemacht? Dh ich kann zB die East West Sachen auch in anderen Playern verwenden? Welche gibts denn da?
 
Dh ich kann zB die East West Sachen auch in anderen Playern verwenden?

nein. seit jahren laufen die sachen von EW nur in der eigenen PLAY-engine. ganz am anfang haben sie auch mal libs für kontakt rausgebracht, ist aber lange her.
 
ich kann zB die East West Sachen auch in anderen Playern verwenden?

Die EW's haben die "Play"-Engine (Dongle nicht vergessen! :altweise: ), hier mal lesen:

http://www.reukauff.de/EastWest/FAQ.pdf

Die VSL kommt mit ner eigenen daher (Vienna Instruments) und die meisten anderen laufen mim Kontakt (Project Sam, Cinesamples, 8dio).
 
Hallo
Kontakt ist ein Sampler/Player. Die entsprechenden Libraries für Orchester gibt es von diversen Herstellern die dann über Kontakt genutzt werden können.
Orchester-Libaries gibt's wie Sand am Meer und Du findest hier auch zahlreiche Threads darüber. Um nur einige Verdächtige zu nennen:

Project SAM
LA Scoring Strings
Cinematic Strings
Cinesamples
Spitfire Audio
8Dio

und und :)

Fehlt nur noch OrchestralTools
 
übrigens leide ich langsam unter anatidaephobie ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
369
Birrkuta
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben