Welche DAW für Orchestrale Filmmusik?

  • Ersteller distortedshapes
  • Erstellt am
aber VST Expressions 2 istt mal richtig geiler Shit:

Funktioniert das wirklich gut? Diese kleinen eingeblendeten Fenster zum Bearbeiten der Kurven, kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Dann lieber unten wo ich die Skala hab und wo ich alle Tools (Skew, Scale, Pinch etc.) nutzen kann.

Gut finde ich aber dass sofort sichtbar ist wieviele Controller benutzt wurden. Unten muss man ja erst links auf das Controllerfeld klicken um es zu sehen.

Das wäre cool wenn unten auch alle Controller leicht grau angezeigt würden.
 
[ref=[media=youtube]dMmmqcaWd30[/media]
Jo, genau das meinte ich.
Gibt's in FLStudio schon seit etlichen Jahren ... aber eben nur für die eigenen Plugins, weil's von VST ja bislang nicht supportet wurde.
(Und selbst jetzt, wo's in der Spezifikation mit drin ist, wird's wahrscheinlich wieder ewig dauern, bis Plugin-Entwickler das auch umsetzen.)

Edit:
Oh ... per Note Controller-Verläufe gibt's in FLStudio nicht.
Aber eben so Sachen wie per Note panning, Cutoff, etc. als feste Werte pro Note.

Mit unterschiedlichen Verläufen für jede Note könnte das allerdings auch schnell wieder etwas unübersichtlich werden. Aber ist natürlich trotzdem nice, zumindest die Option zu haben.
Wenn man mit richtigen Orchester-Libs arbeitet, braucht man das allerdings nicht, da man hier sowieso mehrere Kanäle für die einzelnen Noten verwendet. Man spielt ja nicht einen "String-Chord" auf einem Kanal, sondern trennt es nach Bass, Cello, Bratsche und (1./2.) Violine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei genau dann auch dinge wie dynamiksteuerung über dynamikanweisungen oder die verschiedenen phrasierungen in einem instrument natürlich ne feine sache sind. muss man sich nicht mehr die projekte mit einzelspuren und VSTIs für jede einzelne phrasierung zuballern. letztlich gehts hier ja einfach darum, den midi-standard nach 30 jahren endlich mal bisschen aufzupimpen :) polyphone controllerverläufe sind da schon ne feine sache (wird ja niemand gezwungen, aber gerade bei bläser oder padakkorden gehen dann jetzt überall dinge, die früher nur mit poly-aftertouch gingen, und das hat so gut wie kein keyboard mehr und schwer zu kontrollieren wars auch).
 
letztlich gehts hier ja einfach darum, den midi-standard nach 30 jahren endlich mal bisschen aufzupimpen :)
Dein Wort in Gottes Ohren.

Bei der Gelegenheit könnte man auch direkt mal das Event-System überarbeiten, so daß Controller-Daten auf Audio-Rate gesendet werden können, ohne daß dabei alles zusammen bricht (bzw. unnötig viel CPU frisst).
 
Auch die Kontakt Factory ist ganz nett zum "mal schnell nen Eindruck verschaffen".
Zum Ausproduzieren is das natürlich nix. Das is klar.

manchmal geht es nicht anders.

Kann man eh nicht so sagen. Die Kontakt-Library ist zum Ausproduzieren nix... das ist Unsinn. Man muss die Sounds nur so benutzen, dass es hinterher gut klingt (in welchem Kontext auch immer)... und benutzbare Sounds findet man überall, auch in jeder GM-SF2-Bank. Natürlich nicht bei jedem Sound. Ich würd auch nicht grad ein Geigen- oder Saxophon-Solo mit den Kontakt-Library-Sounds einspielen. Aber deswegen kann man nicht sagen "die Library taugt nur zum Eindruck verschaffen" ...
 
Ich finde das kann man schon so sagen. Die Sounds sind alle eher mau. Ein oder zwei Dinger kann man im Arrangement unterbringen ohne dass es negativ auffällt, aber einen ganzen Mix würde ich damit nie machen. Und wenn man erstmal 3rd Party Zeug hat gibt es auch meist keinen Grund mehr die Kontakt Sounds nochmal anzufassen. Einzelne gute Sounds sind dabei, aber das Komplettpaket überzeugt nicht. Deswegen stimme ich der Formulierung "zum Ausproduzieren nix" zu.
 
Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Meinungen und Vorschläge!

Ich denke ich werde Logic User bleiben und mich dazu noch in Cubase reinfuchsen.
Dieses Warp-to-Picture und VST Expressions hört sich sehr gut an. Ich denke mit den
beiden Programmen ist man auf jeden Fall in der Lage einem eventuellen Auftraggeber
ein gutes Produkt zu liefern.

Jetzt werde ich mir erstmal ein neueres MacBook besorgen und dann melde ich mich
bestimmt wieder, wenn ich in der Schaffensphase bin ;)

Also schönes Wochenende euch allen!
 
Einen den man schon als "Vorbild" erwählen kann, ist meiner Meinung nach "Ivan Torrent". Ich liebe seine Musik und mittlerweile produziert er ja auch schon Demos für diverse Library-Hersteller.
Was für die Ohren: https://soundcloud.com/ivantorrentmusic

Konnte mich gerade an ein Interview erinnern, wo folgendes steht:

What are your go-to plug-ins and software? (virtual instruments, audio processing etc.)
Wow, this could not end, haha…

I’m working with Cubase 7 and Vienna Ensemble Pro. Both are my real go-to…I love Cubase, because it’s so easy to work with, so plastic, although I would like they implement some features that are necessary. Vienna is a fantastic plugin, that allows me, overall, to change between cues, and preserve the sounds loaded. To reload it on Cubase, it could take me ages… and is a comfortable feature.

For the plugins, I tend to use VSL Suite Plugins, as well as some stuff from Waves and UAD. Three plugins that I love and use a lot are Hybrid Verb from VSL, C4 from Waves and the FG-x from Slate Digital… Magnificent.

About libraries, I use a lot of libraries, but honestly I must say that I love the EWQL Hollywood Series, as well as VSL Woodwinds, and Spectrasonics stuff. I tend to use also too a lot from 8Dio, Eduardo Tarilonte, Project Sam, Sonokinetic, Soundiron, Spitfire…woah…It could be endless…:) But what I really love, is the massive amount of developers, that bring us the chance to have a fantastic sonic palette, and how the sampling technology, is growing more and more, allowing us to expand our music sonically.

Quelle: http://theaudiospotlight.com/ivan-torrent-interview/
 
Ist ja alles schön und gut, aber dies hier ist ein deutschsprachiges Forum.
Die meisten können hier noch nicht mal deutsch, da kommst du mit sowas ausländischen. :D
 
Naja, um es kurz zu fassen...er nimmt als DAW "Cubase 7" ;)
 
@Can: alle bevorzugen geht nicht
smil451c7211b9e19.gif
 
Ok, ich lass Logic weg. Hab ich eh keine Hardware für :)
 
Und Live war sowieso nur ein Witz oder?
 
Wieso?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bevorzuge für orchestrale Musik als DAW Cubase, Logic, ProTools, Studio One, Sonar, Live und DigitalPerformer.

Da vermisse ich aber deutlich FL-Studio :D
Nee im ernst, hab da auch schon gute Tracks aus diesem Genre gehört, die tatsächlich mit dieser DAW entstanden sind.
Und selbst schon zu Tracker Zeiten (zb. Fastrack oder Digitracker usw. falls das noch jemand kennt) haben Leute schon versucht "Orchestrale Filmmusik" zu machen. Klang nicht so überzeugend? Wäre Ansichtssache, hatte zumindest auch nen gewissen Charme ;)
Weitere erste Gehversuche hatte ich mit "Digital Orchestra Pro", nen simpler einfacher Midisequenzer womit ich meine externen Klangerzeuger oder Sf2 Bänke in meiner Sounblaster Live Karte ansteuerte :D Alles vielleicht heute etwas unzeitgemäß, aber noch immer möglich.
 
Voyetra Digital Orchestrator bzw. MIDI Orchestrator Plus (hieß später Record Producer) war ein super Sequencer... ich hab mit dem angefangen, Musik zu machen. Hatte den bis heute musikalischsten Piano-Roll-Editor. War halt stark auf GM und Hardware-Klangerzeuger ausgelegt...
 
Joooo den hatte ich auch! DOP :D War cool damit zu arbeiten, bin mit der Taktbasierten Stückelung gut klargekommen. Als Einstieg genau richtig gewesen.

Edit DOP ist Digital Orchestrator Plus. Das war die größere Variante mit Loop/Sample Unterstützung. Das war die erste Software die ich mir gekauft habe (abgesehen von Spielen ;) )
 
Jo, "DOP", genau...ich hatte den "Voyetra Digital Orchestrator Pro", weiß nicht mehr was da die Unterschiede waren. Waveunterstützung war vorhanden. Hab ich auch geliebt, war schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
mephistohimself
M
Daniel1997
Antworten
18
Aufrufe
3K
OneDay
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben