Reggae: Port Maria Sunrise

  • Ersteller Freezeman1602
  • Erstellt am
F

Freezeman1602

Registriert
06.12.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

ich hab hier die Instrumental-Version von einem von mir komponierten und produzierten Reggae-Lied, leider eben ohne Gesang, den müsst ihr euch halt vorstellen ^^



EDIT Verbesserte Version:


Ohne Gesang ists vll ein bisschen eintönig, aber ich habe bei der 2. Strophe und bei der Brigde ein bisschen varriert; den Unterschied zwischen Strophe und [g=52]Chorus[/g] erkennt man am [g=118]Bass[/g] und an den Bongos.

Lg
 
Moin Freezeman

schön das mal wieder ein bisschen karibisches Flair den Weg ins [g=94]Feedback[/g]-Forum findet :)
Also, nun mal zu meiner Kritik :

Instrumente:

[g=422]Gitarre[/g] (Skank): zu undefiniert, das muss mehr "tschak" machen --> mit dem handballen abdämpfen, "kleine" barree-akkorde benutzen. Auch nicht schaden tut es, wenn man den Skank mit nem Piano doppelt.
[g=118]Bass[/g]: dem fehlt die Rhytmik - Reggae lebt von einer starken [g=118]Bass[/g]-Line mit ausgeprägtem rhytmischem Muster... Versuch mal eher keine lang klingende Töne auf die 1 zu bringen sondern das ganz ein bisschen eher wie eine kleine [g=118]bass[/g]-melodie aufzubaun...
Drums: Arbeite ein bisschen mehr mit verschiedenen Velocitywerten (grad bei der [g=149]Snare[/g] und bei den Percussion)
Lead (Steel Drums?): Auch hier ein bisschen mehr [g=86]Anschlagdynamik[/g] ([g=21]velocity[/g]), vll die einzelnen Schläge noch ein bisschen "humaner" hinschieben (weiss mich grad ne besser auszudrücken)


Effekte :

Benutz ein bisschen Delay auf [g=422]Gitarre[/g] und sporadisch mal auf den Drums (nicht BD), am besten automatisiert (http://www.interruptor.ch/ hat ein paar schöne Delays für Dub/Reggae)

Arrangement :

Baue mehr Breaks ein! Es darf ruhig auch mal [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug ganz weg sein, kommt cool wenns dann nach 1-2 Takten wieder voll losgeht.

Mix:

Hmm, kümmer dich erstmal lieber nicht um den Mix, sondern bring die einzelnen Instrumente in Ordnung....wenn das mal passt : Fang mit [g=118]Bass[/g] + Drums an zu Mixen, die bilden das ganze Fundament. Wenn das mal stimmig ist kommen Skank, Melodie und Percussion dazu.

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

gruss

basti
 
Danke für diese ausführliche Kritik. Ich hab versucht die meisten deiner Tipps umzusetzen; hab Klavier im Refrain dazugegeben, die [g=422]Gitarre[/g] etwas nachbearbeitet (mit Juicy77 und Bionic Delay von der Interruptor Seite, danke übrigens für den Link!) und alles neu gemixt, außerdem den [g=118]Bass[/g] etwas "flotter" gemacht und auch noch paar kleinere Dinge verändert.

Das ist jetzt die neue Version:



Besser so? : )

Lg

PS: Ich benutze Fruity Loops
 
hi,

hmm, ziemlich schnelle nummer.

die drums find ich nich schön und die steeldrum is auch nich wirklich groovy. das plätscherstrandsample is auch nich so dolle auf dauer.

ich würd die mir zu rockigen drums vllt. neu bauen, mit nem onedrop anfangen ([g=149]snare[/g], kick auf 3, hihats nach belieben) und dann ausbauen, n paar breaks reinfummeln und der steeldrum auf die sprünge helfen, ne schönere linie finden dafür und das geballermässige rausnehmen. drums müssen mit dem [g=118]bass[/g] zusammen spielen, den riddim machen...

dann is da delay oder reverb aufm [g=118]bass[/g], mein ich zu hören...lass den trocken, wie auch die kickdrum. für fx-spielereien ok, aber idr sollten die weitestgehen trocken laufen, würd ich sagen. die linie find ich auch nich so toll, wie lebasti auch schon meinte eben...rollt nicht.

den offbeat kannste und sollste mit delay und reverb behandeln. der muss auch nicht dauernd so durchlaufen - vllt. pausen machen zwischendurch. dazu könnte der unterstützung von z.b. orgel oder piano haben. inner mische isser zu laut jetzt, find ich.

bitte weitermachen, bin gespannt...


gruß,

micha
 
Danke für dein [g=94]Feedback[/g]!

Hier eine aktualisierte Version von port-maria-sunrise2.mp3, das Plätschern ist jetzt nur mehr am Anfang/Ende und während der 2. Strophe bzw. Bridge zu hören, die Brigde selbst ist auch etwas verändert ([g=422]Gitarre[/g] stoppt kurz), und ja sonst noch paar andere kleine Verbesserungen :)



Lg
 
Nabbend!

Also zum Arrangement wurde ja schon einiges gesagt... Aber eins will ich aus meiner Sicht ganz besonders hervorheben: Die Gitarrenanschläge sind viiiieeeel zu lang! Ich habe mal einen Reggeasong im Studio gespielt und den halben Tag damit verbracht, diese ultrakurzen fast nur perkussiven Offbeats hinzubekommen. Den [g=250]Akkord[/g] braucht man fast nicht zu hören. Eigentlich fast gleichzeitig mit dem Anschlag den Griff hochnehmen UND mit dem Ballen der Anschlaghand abdämpfen. Dann groovts... finde ich auf jeden Fall und meine Bandkollegen damals fandens am Ende des Tages auch gut.

Also: [g=422]Gitarre[/g] nochmal einspielen!

Gruß, Ste 8)
 
Danke für deinen Tipp, werd ich wohl machen, aber erst nach den Ferien, jetzt gehts erst mal snowboarden :D Ich hab mich ansich bemüht, die Akkorde recht kurz zu machen, allerdings ohne Griff hochnehmen beim anschlagen. Ich üb noch ein bisschen

Bis dahin
Lg

EDIT: Ich hab einen einfacheren Weg genommen, ich hab einfach die Akkorde am PC bearbeitet und verkürzt.. passt das jetzt so?

 
Hi!

Das klingt schon viel besser, meinst Du nicht? Als Arbeitsversion kann man das Stehenlassen. Am Ende dann aber halt doch noch mal einspielen.

Alles andere kann man ohne Gesang schlecht beurteilen...

Gruß, Ste 8)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben