Repro-1 Demo Track

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
gefällt mir sehr gut zum nebenbei hören :)
 
Find's ziemlich nice!
Wird mit der Zeit sogar besser. :)

Nur der Mix passt noch nicht ganz zum Song.
Ich finde, dieser Song könnte sehr entspannend wirken, ist aber im Moment noch etwas anstrengend.

Der Kick ist meiner Meinung nach zu wuchtig. Würde mal versuchen, den per Kompressor oder Envelope Designer und EQ etwas spitzer/dünner/knackiger zu gestalten.
Der Lead könnte noch offener und spaciger (also mit spacig meine ich nicht sci-fi, sondern größer/tiefer/halliger) klingen.
 
Finds auch ziemlich chillig! Mehr fällt mir da gerade dazu nicht ein :D
 
Oh ja... Ja, wirklich gut zu hören.
Ich mag diesen Mainlead, mit dem der Song startet und der sich durchzieht.

Was mir auffällt, ist der Beat manchmal nicht 100% im Takt??? Kann das sein?
 
Danke, freut mich, dass es ankommt :)

Kuno, ich wollte es halt laut machen^^ Vielleicht hab ich etwas übertrieben, oder die falsche Herangehensweise gewählt. Meinst Du denn die Kick die bei 0:51 einsetzt? Oder die am Anfang schon? Und wann beginnt der Lead, den Du meinst?

VerMusic, hast Du mal ein Beispiel wo es nicht passt? Der Beat sollte eigentlich sitzen.
 
Mir ist manchmal so, als ob der Kick an manchen Stellen su spät kommt. Vielleicht höre ich heute auch scheif ;)
 
Gefällt mir sehr gut - ist aber auch viel Loudness drin in der Summe, oder?
 
Mir ist manchmal so, als ob der Kick an manchen Stellen su spät kommt. Vielleicht höre ich heute auch scheif ;)

Na, wenn Du so hörst wie Du schreibst^^ Kleiner Scherz :D Ich achte mal auf die Kick. Kann aber auch sein, dass das gewollt ist.
 
Gefällt mir sehr gut - ist aber auch viel Loudness drin in der Summe, oder?

Aua, direkt in die Wunde :D Ja, mir fehlt da noch die Mixerfahrung. Ich werde die Summenbearbeitung aber vielleicht auch noch mal komplett neu aufbauen. Das ist noch ein Frickelwerk aus angepassten Presets.

Aber wenn es ansonsten gefällt, freut mich das.
 
Kann nicht reinhören, aber hierzu möchte ich etwas schreiben:

"Ja, mir fehlt da noch die Mixerfahrung. Ich werde die Summenbearbeitung aber vielleicht auch noch mal komplett neu aufbauen. Das ist noch ein Frickelwerk aus angepassten Presets."

Keep it simple: EQ > (FX) > Limiter

Beim EQ geht es nur um einfache Gewichtungen. Fehlt Wumms, diesen mit einem Lowshelf reindrehen, fehlt Präsenz, dann einen HighShelf nutzen - so als einfache Beispiele. Viieeel komplizierter sollte es aber nicht werden und in ein paar Sekunden erledigt sein. Lieber nach einer Pause nochmal reinhören und die Einstellungen anpassen, anstatt da jetzt stundenlang zu grübeln.

Der Limiter macht laut. Einfach soweit Gain reindrehen, wie es noch klingt. That´s it. Hier würde ich immer einen "hochwertigen" Limiter benutzen, da die Unterschiede z.T. recht deutlich ausfallen.

Bei beiden wüsste ich nicht, wie Presets einen hier weiterbringen können, da die konkreten Einstellungen ja vom jeweiligen Track abhängen und es auch nur ein Handvoll Reglerbewungen sind.

Mit FX meine ich sowas wie "kissing the needle"-Compressor, Saturator oder ähnliches. Es geht hier um die letzten, optionalen Pinselstriche und nicht um "Oh, der Sound ist so mittelmäßig, also knalle ich mal ein paar HQ-Plugins auf die Summe, um da noch etwas rauszuholen".

-----
Ein wenig im "Imperativ" geschrieben, aber nur meine Herangehensweise. :)
 
Danke für die Tipps schnuffke2. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geht. Ich verfalle immer nur wieder in das selbe Muster: Track oder Loop ist fast fertig, yeah cool, und jetzt soll es schnell laut sein. Also kurz Pegel anpassen bis der RMS in der Summe bei -18 dB ist, ein paar Masteringpresets dazu, diese noch anpassen (wie Du ja sagst, es sind ja eigentlich nur ne Handvoll Parameter, Gain, Frequenz, Threshold, etc.), und dann immer schön rein in Kompressor/Limiter. Und ich verfalle auch noch zu oft in den Pluginzwang (ich hab dafür bezahlt, also Nutze ich das jetzt). Obwohl es diesbezüglich schon besser geworden ist :) Ich muss mir auch noch angewöhnen, Produzieren und Mischen voneinander zu trennen. Also zumindest, wenn der Track so weit fertig ist.

Woran erkenne ich denn einen hochwertigen Limiter? Ich nutze u-he PRESSWERK für die meisten Dynamikbearbeitungen.
 
Mit Limitern kenne ich mich nicht aus und nutze Barricade - einfach weil er es tut und ich kein Bedürfnis verspüre, mich anderweitig umzuschauen. Schlecht sind für mich die Limiter in Live, bitwig und Renoise. Diese zerren viel zu schnell und machen den Sound flach.
 
Also ich hab eh andere Baustellen als den Limiter, aber ist ja immer interessant zu hören, was andere so benutzen. Ich mag den Live Limiter auch nicht. Nutze da auch wie gesagt PRESSERK.
 
So, ich hab die Faxen dicke :D Ab jetzt wird das Endergebnis nur noch anders klingen. Besser oder schlechter vermag ich nicht mehr zu entscheiden^^ Hab etwas aufgeräumt, bin aber noch weit vom Optimum entfernt finde ich. Vielleicht stelle ich die Spuren mal der Mischmaschine zur Verfügung.

Hier die aktuelle Version:

http://soundcloud.com/haui-1/repro-1-demo/s-tzSVh
 
Seit der Umstellung funktionieren die Player für Soundcloud und Co wohl nicht mehr. Aber der Link sollte eigentlich funktionieren. Ich kann den öffnen, ohne bei Soundcloud angemeldet zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben