oriental egg in the morning

  • Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Audiojuice

Audiojuice

Registriert
26.10.15
Beiträge
198
Reaktionen
57
Punkte
408
Hi,

hier ist der Neunte von vierzehn Tracks für das Album, das
voraussichtlich nicht "I Robot" (wie zuerst geplant), sondern
"music is the only drug" heißen wird.

Soll ich noch etwas am Mix, der Sound-Auswahl oder der
Stimme ändern?

https://soundcloud.com/kai-junglas/oriental-egg-in-the-morning

P.S.: Danke für Eure Hilfe beim Gestalten meiner Musik.
Durch sie habe ich "Cyborg Woman" richtig cool hinbekommen :)

Gruß
Audiojuice
 
Ab 2:02 würde ich evtl. den Bass noch etwas prägnanter machen.
Alles andere passt meiner Meinung nach.

Insgesamt krasses Teil, aber für mich sehr gut in leicht gewöhnungsbedürftiger Manier umgesetzt.
 
Oh ja, "krass" ist positiv.

Ab 2:02 würde ich evtl. den Bass noch etwas prägnanter machen
Lässt sich machen. Mal warten, was noch an Kritik kommt. Das kann ich dann in
einem Rutsch abändern.
 
Gute Idee, aber mir noch etwas zu hektisch. Der Synth bei 0:29 ist zu schnell oder braucht noch Modulation (Lautstärke oder Swing oder Delay, etc).

Versuch mal, dich nur auf 3 Instrumente zu konzentrieren, die sich in ihrer Spielweise ergänzen.

Aber ich würde den Track auf jeden Fall fertig machen.
 
Der Synth bei 0:29 ist zu schnell oder braucht noch Modulation (Lautstärke oder Swing oder Delay, etc).

Das verstehe ich nicht ganz. WIe soll die Modulation Abhilfe
schaffen beim Eindruck von "zu schnell"?
 
Nee, so meinte ich das nicht. Ich meinte entweder/oder. Entweder, der Synth spielt langsamer zum Beispiel Achtelnoten und zusätzlich etwas Modulation. Oder er bleibt bei Sechzentelnoten, aber die Lautstärke oder das Panorama ändert sich. Oder etwas Swing/Groove dazu. So klingt der halt wie Soundpreset + Arpeggiatorpreset + ein paar Midinoten und fertig. Da muss mehr Leben rein :)
 
Ich habe das orientalische Frühstücks-Ei
überarbeitet :

* Weniger Hardfloor und mehr Ethno (siehe Maultrommel-Bass).

* Weniger Phaser auf dem Drum-Loop.

* Mehr "Spielwiese" für den Synth ab 0:29.

* Eine etwas dynamischere Einleitung

* Eine dezente Snare Drum auf das "Dschugge Disch".

Also, mir gefällt es jetzt noch etwas besser :)
Hat irgendwie was Hypnotisches.

Und "hektisch" : Naja, halb so wild. Jungle
ist ja auch hektisch ;-) Und trotzdem gut.

https://soundcloud.com/kai-junglas/oriental-egg-in-the-morning-update
 
Auf jeden Fall aufgeräumter, aber mir fehlt da noch der rote Faden. Jungle ist zwar hektisch, lädt aber zum Kopfnicken ein (mich auf jeden Fall). Hier ist es so, dass ich nicht so genau weiß wie ich mit dem Kopf nicken soll, bis dann nach 2 Minuten mal die Kick kommt :D

Stell Dir doch mal die Frage, welche Geschichte in Form von Musik Dein Song erzählen soll.
 
mir fehlt da noch der rote Faden
Da sprichst Du ein prinzipielles Problem von mir an. Manche meiner Tracks
setzen sich aus Fragmenten zusammen, weil mir der Beat nach spätestens
einer Minute langweilig wird. Ich versuche Abwechslung in meine Musik zu
bringen. Das ist auch der Grund dafür, dass es mir schwerfällt, mich auf
drei Instrumente zu konzentrieren.

welche Geschichte in Form von Musik Dein Song erzählen soll
Meinst Du wie "Das Model" oder "Die Schaufensterpuppen" von Kraftwerk?
 
Das Problem hast nicht nur Du :)

Was helfen kann sind Referentracks die Du in Dein Projekt lädst, um die Struktur zu kopieren. Also Intro, Verse, Chorus, Bridge. Sowas kann man dann auch als Vorlage speichern. Danach orientierst Du dich dann mit Deinen eigenen Sachen.


Ich meine halt einfach eine Geschichte, also was will das Lied erzählen? Will es mir zeigen, was es für tolle Presets gibt? Will es mich zum tanzen animieren, oder zum nachdenken, joggen, lachen, weinen, etc.? Also wenn Du Dir am Anfang darüber im klaren bist was Du machen willst, musst Du später nicht so viel aufräumen :) Mir hat das zumindest geholfen.
 
Hm, die Aufteilung in Intro, Verse, Chorus, Bridge ist wohl
eine Sache der Pop- und Rock-Musik. Ich empfände sie als
Korsett. Acid, House und Techno haben andere Strukturen.
Wobei ich zugeben muss, dass diese Art von Musik mir mit
der Zeit auf den Keks geht und ich nicht ausschließlich (nur
ab und zu) diese Stile hören möchte. Ich esse ja auch nicht
jeden Tag Pizza.

Ich habe auch schon mit anderen Stilen experimentiert. Doch
bei aller Anstrengung klingt es immer nach Kay. Ich schätze,
niemand kann aus seiner Haut.

Will es mir zeigen, was es für tolle Presets gibt
lol, das könnte ein wenig auf meine Arbeitsweise zutreffen.

Also wenn Du Dir am Anfang darüber im klaren bist was
Du machen willst, musst Du später nicht so viel aufräumen

Danke. Das werde ich beim nächsten Track beherzigen.

P.S.: Hast Du auch eigene Musik, die ich mir anhören kann?
 
Kurze Frage, was meinst Du mit Jungle? Kannst Du mal ein Beispiel posten?
 
Der Track ist recht nett anzuhören.
Was heisst : "Ich hab mal mit der Repro-1 Demo etwas herumgespielt"?
Hast Du die Demo zerlegt und neu aufgebaut? Oder komplett neue
Melodien erfunden?

Also, Jungle das ist halt schnelles Drum'n'Bass
mit brachialen Breaks, hüpfendem Sub-Bass und
Schlachtrufen wie "Bujaka".

Hier zwei Tracks die Mitte der 1990-er populär waren:


 
Mit der Demo herumgespielt = Die Demo ausprobiert :D Repro-1 ist der neue Synth von u-he. Also Presets getestet und angefangen Musik zu machen.

Bezüglich Jungle wollte ich mich nur vergewissern, dass wir das selbe meinen. Es gibt da nämlich ein neues ganz abscheuliches EDM Genre das sich Jungle Terror nennt und von Unwissenden gelegentlich als Jungle abgekürzt wird. Kannst ja mal danach Googeln, aber Vorsicht, das ist ganz ekliges Zeugs. Zumindest für mich und meine Ohren.
 
Jungle Terror ist geil. Das möchte ich auch können :)

Nee, im Ernst : Meine Lieblingsmusik wird das nicht.
Vielleicht doch... Wer weiß? Ist ja schon irgendwie
lustig anzuhören. Laut, kompakt und pushend. Aber...

aus musikalischer Sicht klingt das für mich wie Aphex
Twin, der - auf einem synthetischen Trip - Dubstep
fehlinterpretiert.
 
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschieden :D Deine Beschreibung mit Aphex Twin kommt da hin. Muss aber ein mieser Trip sein :D

Ist ja nicht so, dass ich nicht auch auf krasseres Zeugs stehe, aber es muss schon irgendwie grooven. Hier mal ein Beispiel:


Hör dir mal ganz an das Teil, wird später echt cool wenn George Bush kommt :D Ist aber am Anfang schon anstrengend.
 
Klingt am Anfang für mich wie auf Böse gemacht.
Später geht's dann.

"It ain't over till it's over" will nicht so recht passen.

Das Ende ist abrupt. Meinst Du mit "wenn George
Bush kommt" das Zitat bei 0:51? "Freedom itself
was attacked this morning by a faceless coward"?

Oder auf deutsch : "Die Freiheit an sich wurde heute
morgen von einem gesichtslosen Feigling angegriffen"

Und das geht dann weiter mit "and freedom will be
defended"

Oder auf deutsch : "Und die Freiheit wird verteidigt
werden"

Ich schätze, das bezieht sich auf die Geschehnisse
am 11.9.2001.
 
Ja, das Sample von George Bush ist ein Mitschnitt aus dem Fernsehen oder Radio. Ist ja nicht von mir sondern von DJ Rupture bzw. Mutamassik. Das Abrupte Ende deswegen, weil ich das aus nem Mix rausgeschnitten habe.
 

Ähnliche Themen

Audiojuice
Antworten
4
Aufrufe
557
Audiojuice
Audiojuice
Audiojuice
Antworten
30
Aufrufe
2K
Audiojuice
Audiojuice

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben