Jazz Track

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio Leutz,

bin ja ein Freund davon, unterschiedliche Stile "nachzukomponieren" (nicht Stücke sondern Stile). Ich finde, das hat einen sehr guten Übungseffekt.

Jetzt bin ich mal über "Traditional Blues / Jazz" gestolpert und hab einen kleinen Track gemacht. Wie gefällt es euch? Hab im Mixing versucht, mal nicht auf "Hifi-Sound" zu gehen, sondern eher ein bisschen Vintage...

https://soundcloud.com/500-khz/blues-in-c

Freue mich aufs Feedback!

Gruß,

Pitto

Neue Version auf die Schnelle:


Neue Version ohne Drums und mit Improvisationsteil:
https://soundcloud.com/500-khz/blues-in-c-version
 
Gefällt mir spontan erstmal gut. Schön offenes Klangbild, nettes Stückchen.

Müsste mich jetzt selbst zwingen was zum rumnölen zu finden, hehe.
 
gefällt mir ganz gut. selber gespielt oder jazzblues midi files aus dem netz?
mix war auf kleinen boxen ok. bischen viel zerre.

schöne sache.
 
Ich finde es klingt mega angestaubt... bissel zu viel aber trotzdem geil :) Drums / Bass könnten schon noch paar Obertöne bekommen, denn die hat sonst nur das Klavier.

Zerrung finde ich okay, aber bisschen weniger würde ich auch machen da.
 
gefällt mir ganz gut. selber gespielt oder jazzblues midi files aus dem netz?
mix war auf kleinen boxen ok. bischen viel zerre.

schöne sache.

Danke! Keine Midifiles, alles selbst eingespielt. Übe ich auch im Moment, ist irgendwie am besten, klingt lebendiger und dynamischer....

Zerre hab ich jetzt über Kopfhörer auch gemerkt, muss ich ein bisschen zurücknehmen...
 
Das richtige für einen Sonntag.
Schön gespielt. Vielen Dank dafür!
 
Ich finde es klingt mega angestaubt...

hio, danke fürs Feedback.

Meinst du damit die Obertonarmut von Bass und Drums?

Gruß,

pitto
 
Der Bass und das Klavier klingen konform.

Das Schlagzeug geht meiner Meinung nach überhaupt nicht: erstens zu leise und zum anderen die Snare; die muss einfach reinhauen und Charakter verströmen, was sie bis dato nicht macht.

Bei den Drums fehlen daneben noch punktuierte Akzente durch kurze, prägnante Breaks. Und da muss die Snare ran.

Die Basis ist gegeben, a bisserl braucht's für mich aber noch, um jazzig zu klingen.
 
sodele,

hab mal (leider nur auf die Schnelle) ein paar Korrekturen vorgenommen.

Zerre ein bisschen raus und ein bisschen mehr Höhen beim Bass und bei den Drums....

Hier der LINK



Bin mir im Moment noch unsicher, ob mir das besser gefällt, die alten Einstellungen hab ich zumindest noch mal beibehalten...

Gruß,

pitto
 
Mir gehts ähnlich, da fehlt noch ein kleines Fünkchen Funk in den Drums. Die Klavier-Idee ist super und auch schön umgesetzt.

Falls du dich fragst wie du mit diesem Stück über 3 Minuten hinauskommst ohne das es langweilig wird: gib ihm mehr Jazz! Mehr Improvisation am Klavier, mal ein Solo (des Klaviers, des Contrabasses oder der Drums) als kurzen Break evtl.

Ansonsten bist du schon ziemlich nah dran am Idealfall...
 
Falls du dich fragst wie du mit diesem Stück über 3 Minuten hinauskommst ohne das es langweilig wird: gib ihm mehr Jazz! Mehr Improvisation am Klavier, mal ein Solo (des Klaviers, des Contrabasses oder der Drums) als kurzen Break evtl.

Danke, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Wird ich wohl die Tage mal angehen...

Gruß,

pitto
 
Hio Zusammen,

hab jetzt mal ein bisschen ausgebaut. Insgesamt zwei Durchgänge mehr... Mit Improvisationselementen.

https://soundcloud.com/500-khz/blues-in-c-version

Da ich mit den Drums nicht so wirklich gut bin, hab ich die mal weggelassen. Dafür hab ich ein bisschen "Live-Stimmung" reingebaut. Das ist natürlich eher ein kleiner Gag, kommt aber recht gut.

Mir gefällt es ohne Drums echt besser, muss aber trotzdem mal üben, wie ich die richtig eingebaut kriege....

Feedback, wie immer sehr erwünscht. DANKE!

Gruß,

pitto

Die Zerre hat übrigens auch mit der Konvertierung nach MP3 bzw. mit Soundcloud zu tun....
 
hallo zusammen....

frage mal bescheiden nach... hat sich mal jemand die neu version angehört?

gruß
 
Wenn du alles weg lässt was du nicht gut kannst, nimmst du dir selbst die Möglichkeit besser zu werden. Das ist leider kein guter Weg bei deiner künstlerischen Entwicklung.

Außerdem wirkt der Tracks jetzt noch unfertiger als vorher...Sorry.
 
Wenn du alles weg lässt was du nicht gut kannst, nimmst du dir selbst die Möglichkeit besser zu werden. Das ist leider kein guter Weg bei deiner künstlerischen Entwicklung.

Hi Dabey, der Hinweis ist gut. Ist aber auch nicht mein Ansinnen gewesen. Ich hab's ERST MAL weggelassen um es später wieder reinzunehmen....(und dann hoffentlich besser)


Außerdem wirkt der Tracks jetzt noch unfertiger als vorher...Sorry

Das finde ich tatsächlich nicht. Mir gefällt er so auch sehr gut.... Aber ggf. bin ich auch nicht objektiv...

Gruß,

pitto
 
Aua aua au! Der Applaus aus der Dose
smil451e75c243d52.gif


Ich hätte mir eher allgeines Bargemurmel vorgestellt als Atmo.

Bass mit Höhen gefällt mir gut. Das Klavier finde ich jetzt so fast etwas direkt. Ein bisschen Bettdecke dürfte es für das Vintage Feeling schon sein. Ob die von der Ambience, Sättigung, oder EQ kommt is eigentlich egal. Vielleicht passts ja auch schon wenn die Drums wieder dazu kommen.

Zwecks den Jazzy drumfills wäre Peter Erskin ne Interessante Referenz:
https://youtu.be/gnzXPbJKYcg?list=PL3gUMAc4x_jL--wETQ92h73H0dXdQyE5C

Und dann evtl. alles etwas breiter im Panorama verteilen?
 
Ich hätte mir eher allgeines Bargemurmel vorgestellt als Atmo.

Wie recht du hast! Hab aber auf die Schnelle nix gefunden, kommt wahrscheinlich wesentlich besser.

Das Klavier finde ich jetzt so fast etwas direkt.

Ich finde es einerseits schön knackig, aber auch da muss ich dir recht geben, das ist an der Grenze zu scharf... Da werde ich mal noch ein bisschen rumexperimentieren.


Und dann evtl. alles etwas breiter im Panorama verteilen?

Gute Idee!

Danke
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
18
Aufrufe
954
muffy
muffy
pitto
Antworten
11
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben