Erster Drum & Bass Versuch

  • Ersteller djcalibar
  • Erstellt am
Zu Beginn, wenn's noch ruhig und gemütlich ist, könnte für mich die BD ruhig noch punchiger kommen.

Die Glöckchen kommen schon etwas schrill, passen mMn aber gut ins Konzept.

Insgesamt fand ich das gut!
 
Hey,

also was ich schon mal positiv finde: du versuchst im Hauptteil nicht, den Rhythmus irgendwie mit Drum-Fills vollzustopfen, sondern er läuft erstmal durch und wirkt auch flüssig. Es kommen zwar zur Einleitung des Hauptteils diese "Classic Breaks" quasi als Fill, aber danach läufts erstmal. Die Drums sind im Hauptteil auch generell brauchbar, ich finde aber dann später, dass dies stabartige, staccato Passage eher nicht so geil ist (1:09 - 2:07). Harmonisch hast du dir in der Einleitung und am Ende Mühe gegeben. Das kommt da schon ganz cool, aber irgendwie wirkt die Inszenierung noch etwas unbeholfen. Die Drums in der EInleitung zB. mit dem Keyboardsynth/Glockenspiel und dann ein kurzer Riser.... und zack! Für den ersten Versuch aber auf jeden Fall ok!
 
Danke euch :)
Das gibt mir schon mal ne Ahnung davon ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ja die Stabs sind so ne Sache... Hatte mich irgendwann um 2 Uhr Nachts in die verliebt und dann am nächsten Tag gedacht - mhh gar nicht mal so geil^^

Schmeiß ich dann wohl raus
 
Für einen Erstversuch finde ich das schon beachtlich. Soundmäßig drückt es für mich auch recht ordentlich.
Es bleibt halt nur nicht wirklich viel hängen. Und FX/Bass-sound-technisch "triggert" es noch nicht so richtig an. Bei so größeren Szenenamen (Noisia, Spor etc.) passieren ja auch so viele kleine Detail hinsichtlich Modulation, die man erst nach mehrmaligem Hören bewusst wahrnimmt. Und die natürlich massiv fehlen würden, sobald man sie wegließe..

Ist aber auch ein schwieriges (unterschätztes?) Genre.
Könnt mir gut vorstellen, dass du hier große Fortschritte machen könntest, sofern du dich mal etwas ausgiebiger in diese Richtung mitsamt Techniken und Fallstricken einarbeiten würdest.
 
Klanglich ganz grosses Kino!
 
Du mich auch
smil470517ae17d09.gif
 
Es bleibt halt nur nicht wirklich viel hängen. Und FX/Bass-sound-technisch "triggert" es noch nicht so richtig an. Bei so größeren Szenenamen (Noisia, Spor etc.) passieren ja auch so viele kleine Detail hinsichtlich Modulation, die man erst nach mehrmaligem Hören bewusst wahrnimmt. Und die natürlich massiv fehlen würden, sobald man sie wegließe..

Ja da hast du Recht, Noisia hat mich übrigens vor Jahren an diese Musikrichtung herangeführt. War dann letztens bei Let it Roll in Oberhausen in der Turbinenhalle wo auch Noisia aufgelegt hat und hab mir dann auf der Heimfahrt geschworen mich auch endlich mal diesem Genre Cubase- technisch zu widmen. Mann war das geil ;) Nächsten Monat gehts zum Rampage....

Ich bin einer von der Sorte, der seinen Tracks immer zu wenig Zeit gibt und die Teile verfrüht raushaut. Nervt mich selber diese Eigenschaft.

Gerade bei DnB wie du schon sagstest leben die meistens Tracks von aufwändiger Synthi Automation.

Ich habe mich entschieden diesen Track ruhen zu lassen, und bastel mittlerweile schon an dem nächsten Teil. Versuche mir mehr Mühe zu geben.
 
Dachte das wäre ironisch gemeint gewesen. Also nicht, danke :)
 
Ab 0:42 – 1:10 klingt diese Musik m.E. extrem gut. Der Part ab 2:07 -2:29 ist auch schön. Die anderen Abschnitte sind wahrscheinlich auch ok. Geschmacklich gefallen sie mir persönlich aber nicht mehr ganz so gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben