feedback erwünscht: wurmloch - grunge / doom

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.697
Reaktionen
9.310
Ort
Berlin
Punkte
46.741
hi, hab in den letzten 2 tagen mal einen alten song von mir angegangen.

die drums zu programieren war ne echte herausforderung...
dann hab ich noch schnell gitarre und bass eingespielt,
einen kleinen text dazu geschrieben und versucht, allister growlie zu spielen ;-)
(keine angst - bin kein satanist...)

das ding ist noch nicht fertig. da kann man sowohl gesangs-, rhythmus- und solo-mäßig noch was machen.

würde gerne mal um manöverkritik bitten.
sowohl, was sound, arrangement und song an sich und die umsetzung angeht.
wenn ihr ne gute idee zum verbessern habt - raus damit...



hier noch der text



wurmloch

ein menschenberg
im freien fall
ein weißer zwerg
auf dem weg durchs all
die hülle hart
der kern ist weich
auf der straße aus milch
und die sonne wird bleich

ein roter riese
am schwarzen loch
dreht sich immer im kreis
und hält sich kaum noch
erhitzt den raum
flieht vor der kraft
die alles verschlingt
und ein ende schafft

dunkle materie
in wolken versteckt
kosmische ordnung
vom nebel verdeckt
parallelwelt von fremden
sternen besonnt
im wurmloch gefangen
am ereignishorizont

ein göttlicher funke
ein weltenwitz
die nova strahlt
wie ein geistesblitz
im sonnenwind
am rande der zeit
wächst ein trabant
und macht sich bereit


 
Der Gesang ist noch etwas holprig in Kombo mit der Musik und dem Rhythmus.

Vor der 3. Strophe würde man evtl. einen anderen, etwas drastischeren Wechsel erwarten.

Der Sound, Rhythmus, Groove passt - klar man kann da auch noch mehr herausholen.

Ein Refrain vielleicht noch oder Solo, um den Song auch etwas länger und abwechslungsreicher zu machen?

Ansonsten gefällt mir das Teil ausgesprochen gut.

Kleine Anmerkung noch vielleicht zum Text, den ich auch sehr klasse finde (neben Musik beschäftige ich mich auch sehr viel mit Astronomie/Kosmologie):
Ich denke, mit "Trabant" meinst Du vielleicht die Erde? Falls ja, ist der Begriff nicht gut gewählt, da mit Trabant üblicherweise der Mond, oder generell Monde, bezeichnet werden.
 
@kosake:

danke - werde deine tips beherzigen.

der "gesang" war ein sponti-versuch ... werd noch ein bischen dran arbeiten.
solo kommt noch dazu.

mit trabent im text meinte ich einfach einen anhänger.
da hatte ich zb. auch an einen entstehenden planeten in einer solaren staubwolke gedacht.

der text war eigentlich so gedacht, daß er mehrdeutig gesehen werden kann...
zb. auch allegorisch auf eine geburt, auf menschliche verhaltensweisen oder vielleicht auch ein wenig politisch....
 
@kosake:

danke - werde deine tips beherzigen.

der "gesang" war ein sponti-versuch ... werd noch ein bischen dran arbeiten.
solo kommt noch dazu.

mit trabent im text meinte ich einfach einen anhänger.
das kann zb. auch ein planet in einer solaren staubwolke sein.

der text war eigentlich so gedacht, daß er mehrdeutig gesehen werden kann...
zb. auch allegorisch auf eine geburt, auf menschliche verhaltensweisen oder vielleicht auch ein wenig politisch....
Alles klar!

Meine persönliche Meinung: Wenn Du "Trabant" gegen "Planet" ersetzt, wäre der Text meiner Meinung nach besser. Es würde dem Hörer überlassen werden, ob er mit "Planet" die Erde assoziiert oder einen anderen Planeten oder was anderes oder gar nichts ...
Damit wäre vielleicht auch der Kreis geschlossen, denn am Anfang sagst Du "Menschenberg im freien Fall" --> Ende, Zerstörung und am Schluss vom Song sprichst Du von Bereitmachen, d.h. Neubeginn.

Das wäre auch in Einklang zu sehen mit den Geschehnissen im All, wonach jede Zerstörung eines Himmelkörpers die Geburt eines neuen, anderen einläutet.
 
thanx, werd mal drüber nachdenken...
 
Ich find den Text prima.
 
Das Teil ist schon interessant, wenn auch der Rhytmus, der ja konstant die Betonung der Gitarre mitmacht, nach über zwei Minuten etwas anstrengt. Ich würde vermutlich, mal zwischendurch, den Rhytmus ändern, straighter werden.
 
thx speedy,
mal schauen. den rhythmus werd ich wahrscheinlich nicht ändern, aber es wird ein bischen mehr drumrum passieren.

und errät jemand, was es für ein rhythmus ist?
 
thx speedy,
mal schauen. den rhythmus werd ich wahrscheinlich nicht ändern, aber es wird ein bischen mehr drumrum passieren.

und errät jemand, was es für ein rhythmus ist?

Irgendwas Krummes vermutlich ;-)
 
Die Musik ist dem guten Text angemessen.
Drums sind KRASS! Das gefällt mir sehr gut.
Vielen Dank dafür! BOAH!
 
jet2 schrieb in #8:
thx speedy,
mal schauen. den rhythmus werd ich wahrscheinlich nicht ändern, aber es wird ein bischen mehr drumrum passieren.

und errät jemand, was es für ein rhythmus ist?


Irgendwas Krummes vermutlich

bin kein Drummer ;) so um die 7 / 8 würde ich zählen :D
Nach hinten Raus mächtiger Sound, vorne sehr gut gespielt, hat auch einen Touch Progressive Rock was ich ja mag, Rhtm auf Dauer schon sehr einnehmend wie Speedtom schreibt...
 
hi,

also es ist zunächst ein 13/8
der dann in einen 5/8,
einen 6/8
und dann einen 4/4
übergeht


:)
 
hi,

also es ist zunächst ein 13/8
der dann in einen 5/8,
einen 6/8
und dann einen 4/4
übergeht


:)

Meeensch, schade dass du es schon verraten hast, GENAU das wollte ich gerade schreiben! ;-)

Natürlich nicht. :)

Aber hast du mal überlegt, ob du das Arrangement mal anders versuchst? Zwei Strophen krummer Takt, Doom-Teil, wieder zwei Strophen krummer Takt?
 
hi,

also es ist zunächst ein 13/8
der dann in einen 5/8,
einen 6/8
und dann einen 4/4
übergeht


:)

Meeensch, schade dass du es schon verraten hast, GENAU das wollte ich gerade schreiben! ;-)

Natürlich nicht. :)

Aber hast du mal überlegt, ob du das Arrangement mal anders versuchst? Zwei Strophen krummer Takt, Doom-Teil, wieder zwei Strophen krummer Takt?

eigentlich gar nicht so verkehrt die idee!
denke, das könnte man durchaus mal versuchen..
aber was dann am ende?
nochmal doom wäre vielleicht nicht so gut...
 
Ein ganz, ganz, geiler Text, um den ich Dich echt beneide. Da steckt noch soviel Potential drin.
Auch die Musik gefällt mir, jedoch Kritiken zu einzelnen Sachen kann ich da nicht machen, weil dafür stecke ich nicht genügend in der Materie die dieses Genre ausfüllt.

Habe aber das Gefühl, das vom Gesang her noch mehr kommen kann, denn der klingt mir ein bisschen böse.
Aber das gehört wohl zu dieser Musik dazu.

Ansonsten, gefällt mir einfach gut.

Liebe Grüße

Hedelund
 
Gefällt mir, was ich anders machen würde: die rhythmische Anordnung des Gesanges. Das geht auf diesen krummen Riffs besser, ich hab das mal so für mich in den Bart genuschelt dabei :-D
 
Schönes Ding soweit! Gesang passt dazu. Aber ich würde doch empfehlen dem Song noch einen Refrain zu spendieren. Musikalisch und textlich.

Auch damit das Riff mal Pause macht. :)
 
aber was dann am ende?
nochmal doom wäre vielleicht nicht so gut...

Gute Frage...aber die Antwort wird sicher von allein kommen, wenn man das mal ausprobiert. Hoffe ich zumindest! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben