Wenn Collins, Rutherford und Banks Urlaub haben...

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi!

Ich dachte, ich pack das doch mal hier rein. Könnt ihr gerne was zu sagen. Nicht vergessen, das iss komplett Synth1. So 2-3 Tager zuvor hatte ich mkich ausgiebig mit Fading Light von Genesis beschäftigt und überlegt, ob man den Sound aus Synth1 rauskitzeln kann.

Das er etwas kurz geraten ist, weiss ich - aber da mein Album noch 3 Songs braucht und ich eine "1 Song nach dem anderen" Regel habe, wollte ich nicht mehr investieren.

Mir waren besonders die Flächen wichtig, die man von den späteren Werken kennt. Ist eine gedoppelte Fläche (Low- und Highend) und was wärmeres, subtileres zur unterstützung.

Collins ätzender Snaresound (weiss es klingt etwas nach Flanger), aber ich hab' noch nie eine Hall / Kompressor / Hall Effektkette benutzt und ein falscher Schieber kann alles total vermurksen. Eigentlich sollte die Snare noch mehr Bauch bekommen und mehr Hall, aber das klang dann alles zu überfrachtet.

Beim Piano habe ich auch versucht mich in Banks reinzuversetzen, was die Akkorde angeht, die ich aber auch selber spielen würde - deshalb habe ich mich ja mit Genesis immer so gut verstanden.

Die Gitarre (gedoppelte Spur) ist eigentlich ein Piano, was ich für eine Meisterleistung halte... lol

Naja, Feuer frei, wenn ihr wollt. Würde mich gern in dieser Richtung verbessern, hatte ja neulich schon nach geeigneter Software in Bezug auf Collins Sound erkundigt.

Sind 16 Instanzen, nach 10 gibt mein PC auf, daher musste ich einfrieren, was mir dann das Arrangieren nicht mehr ermöglicht. Daher habe ich auf einen typischen brachialen Mittelteil, den man von Genesis kennt schweren Herzens verzichtet.

https://soundcloud.com/cajhmere/cruba-collruthban-kvr-osc-december-synth1
 
Mit den Anfangs-Groove kann ich mich nicht wirklich anfreunden; die beiden tiefen Sounds klingen mir zu ähnlich.
Der Sound der Snare, hmm, ... der Groove dagegen ist prima gelungen.
Die Synths sind sehr schön - Genesis lässt in der Tat grüssen.
 
Anfangsgroove: Sollten eigentlich 808typische Sounds werden, aber dann hätte ich die Spur auch noch doppeln müssen und da wär echt PC Limit erreicht.

Völlig ratlos bin und bleibe ich bei Becken. Ich denke da geht echt nicht viel mit Modelling bei 32k Einzeltönen oder wie man das nennt.

Jo, ich hab' durch die Challenge viel dazugelernt, wie man so halbwegs grooved mit der Snare. Ich bin momentan fest davon überzeugt, dass das aber nicht mit jeder Snare geht. Liegt viel am Sustain und weiteren Faktoren. Für einen ersten Schuss aus der Hüfte bin ich aber echt zufrieden.

Synths: Cool, danke. So sollte es sein. Natürlich ist auch da Luft nach oben. Ich mach sowas im McGyver Modus, in 2 Minuten zum Ziel. Danach kann man in zukünftigen Songs die Basiserfahrung ausbauen.

Insgesamt ist mir der Mittelteil noch zu Chiptunemässig, aber für's erste mal... Naja...
 
Naja, klingt wie eine Persiflage.
Die Drums im Intro tun nichts zur Sache, aber dann haut plötzlich die Snare rein und dominiert selbst "Gitarre" und Piano, die irreal dünn klingen, als solle überdeutlich gemacht werden, dass der Drummer mit der Snare alle fertigmacht und der Lächerlichkeit preisgibt. Oder - um keine böse Absicht zu unterstellen - als hätte der Mix-Engineer während der Session besoffen unter'm Pult gelegen ;)
 
Platz 24 bei 45 Teilnehmern (161 Punkte, Platz 1 hat 203 Punkte), kann ich mit leben, wenn man bedenkt, dass die sich sicher lange kennen und 25 Sympathiepunkte schnell vergeben sind.

Auf jeden Fall lernt man da ne Menge. Ich mach da weiter mit. Ein Challenge (Mono-HY Synth läuft ja noch). Vielleicht staub' ich da eine bessere Plazierung ab. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Sollten eigentlich 808typische Sounds werden


collins war eher CR-78


zum song...mir gefaellt das sehr gut...klar, etwas holprig hier und da...aber ansonsten stimmig (snare mal aussen vor)
 
collins war eher CR-78
Jop, weiss ich, aber ich bin mit 808 aufgewachsen und hab' die Sounds eher im Ohr. Für'n CR müsste ich mich zusehr einhören um's dann im Synth1 nachbauen zu können. ;)

zum song...mir gefaellt das sehr gut...klar, etwas holprig hier und da...
Da ich an mein Erstlingsalbum arbeite und normalerweise immer nur an einen Song arbeite, musste es halt "etwas" schnell gehen. Vorlage war Fading Lights und am wichtigsten waren mir die Bankspads und das da auch alle Pads zusammenpassen um so in etwa den Sound zu treffen oder sagen wir das "könnte Genesis sein" Gefühl beim Hören.

Der Mittelteil war daher auch etwas schnell gestrickt, das geb' ich zu.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben