Weihnachtszeit akustische Ballade

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
bin da ganz bei den vorrednern —> insgesamt eine schöne leichte nummer!

hier nur meine 2.745 cent dazu:

die „bells“ flirren mir auch zu schrill.
die strumming-axt klingt mir zu hart gestockt … (zu viel kompression?)
die solo-gitte könnte auch etwas klarer/freier klingen

tja, und wieder dein piano … im intro/und outro klasse! … aber wenn
die „kiste“ den ganzen song „durchperlt“, dann ist mir das einfach too much.

nur ein gedanke: lasse das piano doch streckenweise einfach mal nur
chordlegend/ also als rhythmisches und weniger als solierendes
element liegen … ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die anderen
Instrumente weniger stress bekommen und freier auftreten können.

die art deines gesangs finde ich übrigens schon sehr passend angelegt,
wenn da noch eine zweite stimme und/oder chor eingepasst wird
geht das nochmals einen tacken nach vorn …

dann nur noch etwas die mix-mitte entlasten (da tummelt sich zu viel)
gib der nummer (auch deiner stimme!) ruhig etwas mehr raum und tiefe …
und die laube/der weihnachtsbaum steht … ;-) LG
 
Danke Dir! :)

Ich nehme mir das Piano auch noch einmal vor. Die Gitarre im Chorus schaue ich mir nochmal an, wahrscheinlich spiele ich das doch nochmal mit der Western Gitarre neu ein.
 
Ich nehme mir das Piano auch noch einmal vor. Die Gitarre im Chorus schaue ich mir nochmal an, wahrscheinlich spiele ich das doch nochmal mit der Western Gitarre neu ein.


eine gute idee!

… ich denke, dass du deiner stimme ruhig etwas mehr vertrauen kannst …
*will sagen —> stelle sie in die mitte und beisse alles weg, das zwischen
deiner stimme und dem weihnachtsbraten liegt … ;-)

p.s. nur weil wir es schon davon hatten:

genau genommen (das ist mir bei schon einigen deiner arbeiten aufgefallen)
da hast du ein „luxusproblem“ —> du kannst vieles (ich beneide dich z.b. um
deine keyboard-fertigkeiten!), aber, du haust dir durch zuviel „können“
auch immer wieder zuviele „wollende“ einzelaktionen in deine mischungen rein …
die dann miteinander kämpfend kollidieren …

das ist nicht „böse“ gemeint und auch nur meine meinung :)
 
Ich weiß das zu schätzen! :)

Danke vielmals und werde das natürlich berücksichtigen
 
Hier ein update:

-Gitarre im Refrain ausgewechselt
-Chimes neu gemacht
-Piano simplere Begleitung

Morgen nochmal Gesang und evtl. die Streicher überarbeiten dann kann es ins Voting. Oder?

Tipps/ Meinungen?

 
Den Technikern fällt bestimmt noch das Eine und Andere auf. Ich finde es okay so. Nix zu meckern. :)
 
Danke! Manchmal will man was Gutes tun und es geht dann daneben :), drum frag ich lieber nochmal in die Runde
 
Zu Beginn bei 0:12 beisst sich die Violine mit der Gitarre soundmässig, die beiden sind sehr ähnlich und mich hat's beim ersten Hören etwas verwirrt.
Im Bereich 1:32 bis 1:38 meine ich, klingt's etwas schepps (ich glaube, bei 1:36 beim Klavier gibt's einen falschen Ton) ... vielleicht sind's aber auch meine Ohren.
3:19 bis 3:23 klingt auch etwas schief für mich.
Bei der akustischen Gitarre vielleicht etwas mehr Höhen?
 
Ich hätte noch ein paar Anmerkungen, falls es dich interessiert.

Ein schönes Stück, mag ich!

Dein Mix ist noch sehr zweidimensional, alle Instrumente stehen nebeneinander und überlagern sich daher sehr stark. Vielleicht kannst Du das Panaroma noch etwas mehr aufteilen und ein paar Instrumente in die Tiefe stellen.

Die Geige gefällt mir an sich sehr gut. Vielleicht kannst Du sie etwas automatisieren und nur an bestimmten Stellen in den Vordergrund bringen? Vielleicht geht das mit den andernen Instrumenten auch?

Den Bass höre ich auch nicht so gut raus.

Gruß
Peter
 
Oki, tausend Dank, ich check das morgen mal! :)

Ah Peter, Danke Dir, hat sich überschnitten, Panorama kann ich noch aufziehen, die Gitarre sitzt bei 40%

Tiefe erzeugen über Höhen, das muss ich sehen.

Beim Bass werde ich dann mal wieder etwas drauf packen :)
 
Das mit der Violine, die doch ein Cello ist :)-D ) hab ich auch schon gedacht mal laut mal leiser machen

Im Intro dass da Cello und Gitarre denselben Ton spielen das war an sich Absicht, ich fand das cool :-D
 
Beim Bass werde ich dann mal wieder etwas drauf packen
vielleicht ein bisschen gezielter pushen, nicht da, wo das Klavier spielt (oder das Klavier ein wenig entbassen?)
 
Hab ich beides getan, aber kann ich ja nochmal checken
 
Ich find das jetzt richtig gut.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Magst du den Song eventuell in die Mischmaschine stellen? Wäre eine nette Alternative zum Hofa Mixcontest.
 
Danke EVO!

@georgyj

Das wäre das Vernünftigste! Dafür ist es aber imo zu spät. Da hätte ich eher ausschlafen müssen :)
 
schon um einiges besser ! :)

am meisten hat mich gefreut, dass deine stimme nun dominanter im mix steht!
(die brauchst du wirklich nicht verstecken!)

was jetzt kommt ist ein klein-klein gekrittel, das auch nur meinem
geschmack geschuldet ist:

1. die aku-gitte klingt immer noch seltsam gestockt … ich hatte ja
erst den comp in verdacht, aber nun tippe ich auf eine falsche
transientenbearbeitung. weniger attack und etwas mehr sustain,
(das würde ich versuchen, um sie geschmeidiger einzupassen.)

2. die mitte ist mir immer noch zu „unübersichtlich“, da „könnte“ man
sicher noch etwas mehr mit dem pan und auch EQ freilegen.
(ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der bass zu „leise“ ist
oder ob er nur von anderen Instrumenten zu sehr maskiert wird.)

3. die zweite stimme im Ref. … warum deckst du die so hinter
deinen leadvox ab? … gerade im ref würde ich die etwas seitlich vorziehen.
dann steigert sich diese passage sicherlich auch noch einmal
und bringt eine variation rein.

4. manche Instrumente kollidieren immer noch … z.b. das cello kommt zwar gut,
aber es setzt „manchmal“ etwas unentschieden/orientierungslos ein …
und mancher „bogenstrich“ läuft für mein gefühl in´s leere.

5. die leadgitte … (auch nur „mein“ geschmack) —> die softelt mir noch
zu stark herum … das spiel mit dem delay, das kommt bei mir verwaschen an.
wenn schon um die eigene wette spielen, dann würde ich eine
feste gitten-position im mix vorziehen … und das delay dann je nach vorliebe
an eine andere/z.b. gegenüberliegende position legen.

anyway … es fallen einem so viele kleinigkeiten auf, wenn man die arbeit
anderer hört … und deswegen bin ich ab nun auch lieber stille …
sonst muss ich es erst einmal nachweislich besser machen … ;-)

LG

p.s.
lasse doch bitte deine variationen im startpost liegen … ich hätte gerne noch
einmal in deine erste version hineingehört.
 
Vielen Dank verflixte! :)

Da kann ich ne Menge mit anfangen!

Im Startpost ist nur die erste Version verlinkt, die verbesserte Variante hatte ich dort noch nicht verlinkt.

Ich mach das sofort und lasse wie gewünscht die erste Version auch online dort :)

thx!
 
Gib mir Bescheid, wenn ich es auf meiner facebooksite posten kann. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben