acid road (Techno 128 Bpm)

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.311
Reaktionen
1.341
Ort
Bremen
Punkte
6.533
Jahre lang habe ich rumgejammert, dass meine Musik so leise ist. Einige von Euch haben versucht mir Tips zu geben. Das Buch Effekte und Dynamics von Thomas Sandmann liegt hier irgendwo rum und verstaubt. Irgendwie war mir das alles zu unverständlich. Gestern habe ich dann erstmals ein ganz einfaches Video über Mastering angeschaut. Nun weiß ich, dass es einen Peak Level gibt, erstelle einen Rohmix und habe meine erste Masterkette nachgebaut. Wird Zeit, dass Buch von Thomas Sandmann nochmal zur Hand zu nehmen.

Am Samstag habe ich mir ein paar Seiten über die Minimoog durchgelesen. Beim Punkt, erste Klangbeispiele erzeugen kam wieder das Kind im Manne. Mein neues Ziel war eine Acid Line aus der Minimoog zu kitzeln. Danach habe ich aus der Mini noch eine Kick geholt und ein sweet bass line. Dazu noch eine zweite Acid Line aus einer TB 303, ein Hörnchen und ein paar Strings aus der Andromeda A6. Die etwas zu laute "Hi Hat" ist auch aus der mini.

So, hier gehts zu Track: https://soundcloud.com/digi11/digi-acid-road

Meine Videos werde glaube ich auch langsam besser, doch leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich ein Facebook Video hier verlinken.

PS: Alles Textfehler stammen von der Autokorrektur. :)
 
5:15 min das exakt gleiche. Dieser Sinuston, der bei 37 Sekunden das erst mal auftaucht, zieht sich über das ganze Lied, ebenso die Bassline. Bestimmt ganz schön um zu testen was man machen kann, das Lied klingt dadurch aber einfach uninteressant. Bassline mal ändern, Begleittöne ändern, so bewegt sich das Lied durchgehend auf der selben Ebene.
 
Sehe das ähnlich wie NATZ.

Die Sounds passen, der Mix an sich ist auch gefällig. Mit viel Dope in der Birne hält man den Song auch gut aus - dennoch läuft er Gefahr, langweilig zu wirken.

Ich weiss nicht, aber ist es "erlaubt", bei so einem Stil mal die Tonart zu wechseln?
 
5:15 min das exakt gleiche. Dieser Sinuston, der bei 37 Sekunden das erst mal auftaucht, zieht sich über das ganze Lied, ebenso die Bassline. Bestimmt ganz schön um zu testen was man machen kann, das Lied klingt dadurch aber einfach uninteressant. Bassline mal ändern, Begleittöne ändern, so bewegt sich das Lied durchgehend auf der selben Ebene.

Danke für den Hinweis. Gibt es im Netz ein Tool, um noch weitere Begleitmusik zu finden? Ich bin kein Musiker.Oder könnte mir ein Musik hier einen Vorschlag für den Basslauf geben? Die Acidline sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 07.19.42.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 07.19.42.png
    8,8 KB · Aufrufe: 174
Gibt es im Netz ein Tool, um noch weitere Begleitmusik zu finden? Ich bin kein Musiker.
Iss das wirklich ernst gemeint?
 
Gibt es im Netz ein Tool, um noch weitere Begleitmusik zu finden? Ich bin kein Musiker.
Iss das wirklich ernst gemeint?

Jup. Ich denke, meine Aussage zweifelst Du jetzt nicht an. Warum sollte sich hier jemand als Nichtmusiker outen?

Und was meine Frage betrifft, es gibt folgende Seite: www.musictheory.net/calculators/chord/interval

Da könnte es ja sein, dass es noch einen passenden Kalkulator / eine Brücke für die passenden Bass Noten gibt? Ich werde mir obige Seite mal genauer anschauen. Vielleicht steht dort die Antwort auf meine Frage.

Fall mir jetzt schon einer sagen kann, dass ich so nicht weiter komme, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein leicht verständliches Buch über Harmonien Lehre empfehlen kann. Das Buch Schott Frank Sikora - Neue Jazz-Harmonieleere war mir zu kompliziert.

Oder ich komme hier weiter: https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musiktheorie/205804/thread.html

OK, Spass bei Seite. Vermutlich benötige ich doch ein gutes, einfaches Einsteiger Buch. Am "Ende des Tages" möchte ich schon gerne verstehen, was ich mache.
 
Ja sehr oldschoolig.

Das sind etliche Elemente nicht musikalisch synchron.

Die Snare schleift hinterher. Entweder weder genau drauf oder leicht vorziehen, aber hinterherschleifen finde ich nicht so cool.

Der Synth mit dem Delay, der die Seiten ausfüllt, kommt auch immer zu spät. Die Bassdrum, als Timing Referenz angesetzt, eilt ziemlich vorraus.
 
Ja, bis auf das Timing finde ich den Track ziemlich cool. Wegen der Harmonien kannst du doch einfach mal bissel probieren. Die Fläche muss ja nicht die ganze Zeit denselben Akkord spielen und die Bässe und Arps einfach mal transponieren.

Kannst du bitte den Link zu dem Masteringvideo posten?

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass ich tontechnisch gesehen schon alles falsch mache, wenn ich nur eine einzelne Note anspiele. Kommt dann noch etwa eine Kick dazu, ist alles zu spät!
 
Zwecks nicht vorhander Musik Theorie oder Inspiration gibt es auch Tools.

http://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/72-Utility/1387-AutoTheory-PRO

http://www.mucoder.net/en/tonespace/

Den Track finde ich für meinen Geschmack wenn es Richtung Techno gehen soll zu "fröhlich".
Weiß jetzt nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Habe aber definitiv schon schlimmeres im Bereich Techno gehöhrt, auch auf Spotify. Kurz gefasst, hat Potential falls Du noch daran was basteln willst. Wenn nicht auch gut. :)
 
. . . aber ne andere Frage:
nix gegen den ganzen Gender-Kram (wer ihn braucht) aber seit wann sind Synthesizer weiblich? ok, TB-303 sag ich auch die weil das Teil halt "Transistor Bassline" heisst...
Frage ist ernst gemeint

Das ist ein Schreibfehler. Den Gender-Kram brauche ich nicht. ;-)

Danke S1Fraggle für die Tips.Und ja, so richtig Techno ist es nicht. Mir viel halt keine bessere Schublade ein. Irgendwann werde ich an dem Stück sicher noch was machen. Inzwischen sitze ich schon am nächsten Stück. Mal was mit "E-Gitarren Sound" aus meiner Moog Familie. :)
 
ist niemand aufgefallen dass diese zur clap umfunktionierte hihat irgendwie gar nicht tight kommt? die bremst übelst!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben