Totkomprimiert?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio Leutz,

hab mal wieder einen Track gemacht. Zum üben habe ich mir einen Referenztrack in meine DAW geladen und versucht, soundmäßig möglichst an diesen Track heranzukommen.

https://soundcloud.com/500-khz/satori

Neben EQ-Einstellungen war für mich auch die Lautheit relevant. Ich hab den Track auf ca. -7,5 Integrated LUFS getrimmt. Das entspricht ziemlich genau dem Referenztrack.

Insgesamt klingen die beiden auch recht ähnlich, wobei ich bei meinem Track das Gefühl habe, dass er ein bisschen "stumpf" daherkommt. (Vielleicht sind meine Ohren aber jetzt auch zu müde!?)

Wie ist euer Eindruck. Ist der Mix für das Genre in Ordnung oder muss noch an bestimmten Stellen gedreht werdenß

Hinweise werden, wie immer gerne entgegengenommen!

Danke und Gruß,

pitto
 
mmh, keiner ne Meinung dazu?

hab's jetzt auch mal aus der Distanz über Kopfhörer abgehört, finde die Kick ziemlich heftig...

Gruß,

Pitto
 
Hallo,

Thanks for Sharing.

Mein subjektives hoffentlich konstruktives und wohlgesinntes Feedback. :)

Ich finde die Tambourine seltsam. Ein Takt ist immer extrem laut. Glaub der erste. Den Leadsynth finde ich auch bisschen undefiniert schwammig. Die Vocals ertrinken im Hall. Die Lautstärkeverhältnisse kann man vielleicht noch einmal überdenken.

Alles Gute.
 
Mein subjektives hoffentlich konstruktives und wohlgesinntes Feedback.

Alles Gut! das ist ja genau das, was ich hören möchte!


ch finde die Tambourine seltsam.

irgendwie hab ich die runtergeregelt bis der Arzt kommt, aber sie ist immer noch extrem laut. Hintenraus ist sie sogar ein bisschen "OFF". Das muss ich checken.


en Leadsynth finde ich auch bisschen undefiniert schwammig.

Ist mir auch aufgefallen, die müssen ein bisschen kompakter und definierter daherkommen...

Die Vocals ertrinken im Hall.

das ist tatsächlich Absicht gewesen, vielleicht aber doch ein bisschen viel...?!
 
wobei ich bei meinem Track das Gefühl habe, dass er ein bisschen "stumpf" daherkommt
ui... das Gefühl habe ich nun so gar nicht... sofern Du damit dumpf meinst. Ich finde es tatsächlich extrem komprimiert, mich strängt es zugegebener Weise auch an, den Track zu hören, weil alles auf einem sehr hohen Lautheitsniveau stattfindet. Die Leads sind für mich da sehr omnipräsent und in den hohenmitten sehr massiv - auf mich erschlagend. Sie rauben zudem den Vox auch den Atem.
Ergänzend dazu nehmen sich die Vox auch etwas an Atem, weil sie sich total im Hall und Echo verlieren. Vielleicht beides nicht ganz so Wet fahren, sondern Hall und Echo in dem jetzigen Umfang nur akzentuiert einsetzen.

Die BD könnte mehr Druck und in meinen Augen weniger Attack vertragen - sie ist mir persönlich zu "klackig" aber nicht knackig. Sie deckt quasi das Spektrum einer Snaredrum mit ab. Sie nimmt damit dann sehr viel Raum im oberen Mittbereich ein. Die anderen Sounds hätten auch gerne etwas von dem Raum.

Vielleicht hilft es, den Leadsynth etwas weniger zu komprimieren und ihn auch nicht zu stark in die Höhen zu fahren. Ggf. sogar etwas mehr Substanz in den Tiefmitten zukommen lassen. Gerade die Pads könnten so richtig schön im unteren Raum ihre Wirkung entalten, wenn sie nicht ihr LPF schon um die 150Hz hätten.

Das Tambourin würde ich auch etwas gedämpfter einsetzten. Das kommt mir zu aggressiv und könnte eine harmonischere Wirkung im Hintergrund bekommen.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Eindrücken etwas helfen
laecheln.gif
 
da Du aber explizit nach dem Mix fragst, gibt´s leider kein weiteres Feedback, sorry

Danke fürs melden, wie immer sehr konsequent!

Hättest dich aber ruhig auch über das Arrangement auslassen können. Ich bilde mir ein, dass ich da auch inzwischen ein paar Fortschritte gemacht habe...
smil470009513826a.gif



so bin ich es wegen Deinem Nicknamen
Warum wegen meinem Nick? Ich find den ziemlich langweilig...
 
Hio,

danke für dein ausführliches Feedback! Arbeite schon an den Veränderungen. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe eine Version online zu stellen.

Sie rauben zudem den Vox auch den Atem.

Ergänzend dazu nehmen sich die Vox auch etwas an Atem, weil sie sich total im Hall und Echo verlieren. Vielleicht beides nicht ganz so Wet fahren, sondern Hall und Echo in dem jetzigen Umfang nur akzentuiert einsetzen.

Hab ich bereinigt, soll heißen, den WET-Regler ein wenig zurückgedreht und ein Pre-Delay im Hall reingedreht.


Die BD könnte mehr Druck und in meinen Augen weniger Attack vertragen - sie ist mir persönlich zu "klackig" aber nicht knackig.

Klack habe ich zurückgenommen. Was meinst du mit mehr Druck? Ich finde, die hat schon ziemlichen Wums.... Was ist zu tun?

Gerade die Pads könnten so richtig schön im unteren Raum ihre Wirkung entalten, wenn sie nicht ihr LPF schon um die 150Hz hätten.

Das haste gut rausgehört. hab tatsächlich durchgehend einen Low-Cut drin. Werde mal versuchen, den Low-Cut etwas sparsamer einzusetzen.

Das Tambourin würde ich auch etwas gedämpfter einsetzten.

jep

gruß,

pitto
 
Hi pitto :)

Totkompremiert ?

Gute Frage....

Bei Spotify wird der Track z.B. auf - 11 LUFS runter geregelt.
Auf YouTube auf -13
Bei ITunes auf -16
Auf CD ist es völlig egal, da in den meisten Fällen noch ein Lautstärke Regler vorhanden ist.

Die Frage kommt auf, ob -7,5 LUFS irgendeinen Sinn ergibt ?!

Zudem kann ich ElectricSheep beipflichten und sagen dass der Track anstrengend ist zum hören, nach der Hälfte hab ich ausgeschaltet..


Groovy Greetz...
 
Hio,

danke für dein ausführliches Feedback! Arbeite schon an den Veränderungen. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe eine Version online zu stellen.

Sie rauben zudem den Vox auch den Atem.

Ergänzend dazu nehmen sich die Vox auch etwas an Atem, weil sie sich total im Hall und Echo verlieren. Vielleicht beides nicht ganz so Wet fahren, sondern Hall und Echo in dem jetzigen Umfang nur akzentuiert einsetzen.

Hab ich bereinigt, soll heißen, den WET-Regler ein wenig zurückgedreht und ein Pre-Delay im Hall reingedreht.


Die BD könnte mehr Druck und in meinen Augen weniger Attack vertragen - sie ist mir persönlich zu "klackig" aber nicht knackig.

Klack habe ich zurückgenommen. Was meinst du mit mehr Druck? Ich finde, die hat schon ziemlichen Wums.... Was ist zu tun?

Gerade die Pads könnten so richtig schön im unteren Raum ihre Wirkung entalten, wenn sie nicht ihr LPF schon um die 150Hz hätten.

Das haste gut rausgehört. hab tatsächlich durchgehend einen Low-Cut drin. Werde mal versuchen, den Low-Cut etwas sparsamer einzusetzen.

Das Tambourin würde ich auch etwas gedämpfter einsetzten.

jep

gruß,

pitto


hi pitto !

Ich mag den Track, besonders die Vocals.
Hast du die aufgenommen oder gesampled ?
Jedenfalls finde ich ist das Problem, dass alles sehr weit ist bei dir und ne Menge Raum einnimmt, wenn nich sogar vollstopft. Versuch gezielt Elemente breit oder schmal zu machen bzw die Lautstärke anzupassen, sodass jeder seinen Bereich hat.

Bei der Basedrum würde ich dir einen LPF empfehlen und vlt die Kernfrequenzen mit dem EQ etwas betonen. Alles durch den Compressor verdichten, dass es fett klingt. Wenns dir immernoch nicht genug ist kannst du ein Saturation Plug in verwenden bzw Distortion um mehr Harmonien zu erzeugen bei der Basedrum.

Wenn man das macht führ das dazu, dass du deinen HPF (nicht LPF ;) ich mein ja nur ) im PAD in ruhe lassen kannst.
Ich finde man sollte die Frequenzbereiche allgemein eh trennen, damit der Bass jeden Platz hat den er braucht um uns täglich zu befriedigen :)

und die Tambourine brauchen mehr Brillianz im 10kHz Bereich und aufwärts.
EQ + COMP sind deine Freunde

Gruß GOMS

Peace
 
So, hab mir den Track jetzt noch mal vorgenommen und wesentliche Probleme bearbeitet:

https://soundcloud.com/500-khz/satori

1. Tambourine deutlich zurückgenommen,
2. Hall aus der Hauptstimme zurückgenommen (die anderen Vocals sollen so verhallt sein),
3. Klick aus der Kick rausgenommen und ein bisschen EQ,
4. Lead präsenter und fokussierter,
5. Filterfahrten für das Arrangement (um es ein bisschen interessanter zu machen)

Hast du die aufgenommen oder gesampled ?
Die Vox sind aus einem Sample-Pack

Bei Spotify wird der Track z.B. auf - 11 LUFS runter geregelt.
Auf YouTube auf -13
Bei ITunes auf -16
Auf CD ist es völlig egal, da in den meisten Fällen noch ein Lautstärke Regler vorhanden ist.

Super! Danke für die Info. Das Thema hab ich aber bei dem Track irgendwie nicht in den Griff bekommen. Offensichtlich habe ich schon beim Mixdown der einzelnen Instrumente einen Fehler gemacht!? Keine Ahnung...

Also, aus meiner Sicht und für meinen Geschmack: Besser aber nicht optimal...

Gruß,

pitto
 
So, hab mir den Track jetzt noch mal vorgenommen und wesentliche Probleme bearbeitet:

https://soundcloud.com/500-khz/satori

1. Tambourine deutlich zurückgenommen,
2. Hall aus der Hauptstimme zurückgenommen (die anderen Vocals sollen so verhallt sein),
3. Klick aus der Kick rausgenommen und ein bisschen EQ,
4. Lead präsenter und fokussierter,
5. Filterfahrten für das Arrangement (um es ein bisschen interessanter zu machen)

Hast du die aufgenommen oder gesampled ?
Die Vox sind aus einem Sample-Pack

Bei Spotify wird der Track z.B. auf - 11 LUFS runter geregelt.
Auf YouTube auf -13
Bei ITunes auf -16
Auf CD ist es völlig egal, da in den meisten Fällen noch ein Lautstärke Regler vorhanden ist.

Super! Danke für die Info. Das Thema hab ich aber bei dem Track irgendwie nicht in den Griff bekommen. Offensichtlich habe ich schon beim Mixdown der einzelnen Instrumente einen Fehler gemacht!? Keine Ahnung...

Also, aus meiner Sicht und für meinen Geschmack: Besser aber nicht optimal...

Gruß,

pitto

die Problematik liegt in den Samples, die harsch klingen. Kauf dir zB eine echte Hihat und nimm die mit einem gescheiten Mic und Preamp auf. Das klingt besser - vor allem klingen die Samples in den Höhen harsch. Oder liegt das nur an Soundcloud?

Ich überlege aus Soundcloud wegzugehen... seitdem es die Gruppen nicht mehr gibt: Null traffic. Was soll ich da also noch?
 
Hi pitto :)

Das Problem mit Samples ( Drums etc. ) liegt darin, das sie schon gemastert sind.
Bei Hip Hop / Rap Beats ist es besonders schlimm..

So hat man das Problem, das wenn man ganz normal mischt schon Masteringlevel hat.
Kann man aber nur sehen, wenn man eine Pegelanzeige hat, die auch, neben der Peakanzeige, den laufenden RMS Wert anzeigt.

Habe früher "Mixe" aus dem Hip Hop Bereich zum "mastern" bekommen die schon auf Anschlag waren, mit der Aussage...
"Mach ma LAUT Alder..."

Die meisten haben nicht verstanden, das die Samples schon gemastert waren und ein Endmastering sinnfrei ist...

Nach diesen Erfahrungen hab ich die Samplebasierte Musik aus den Services raus genommen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben