Endstufe Instrumental

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Registriert
20.06.14
Beiträge
267
Reaktionen
95
Punkte
628
Hey Community,

Wieder mal was Neues von mir. Das Instrumental bedient zwar einige "Trap" Anspekte, würde ich allerdings nicht als Trap im eigentlichen Sinne klassifizieren.
Ehrliche Meinungen & gnadenlose Kritik sind wie immer gerne gesehen!

-MHtpGpZc&list=FL-vWzkr0oUReCVOl0mN3_aw

LG
 
Das Intro ist übel langweilig :D Dann fängt der Beat endlich mal an und es sind trotzdem nur diese Stacatto Sounds. Die Snare hat was phasiges, gelayert über dem Snap. Hat weniger Hall, klingt ungesund.

Benutzt du eigentlich einen Drum Bus Kompressor? Hab das Gefühl bei den Drums ist jedes Element für sich alleine und keine Einheit.

3 Minuten die gleichen Akkorde. Mal mehr Elemente, mal weniger, das wars. Geht so :D Sound ist ok, außer eben die 'Snare'.
 
Hey NATZ,

Erstmal ein Dankeschön für die Hinweise!
Ich lasse meistens eher was wegfallen wenn der Beat richtig startet, weil an der Stelle der Künstler einsetzt. Damit dann das Hauptaugenmerk sofort auf die Stimme fällt, sind zumindest die ersten 4 Takte der Strophe oft relativ "leer" bei mir. Ist das ein Fehler?

Hab grade mal die Polarität der Snare invertiert, macht absolut keinen Unterscheid - liegt wahrscheinlich an dem Snare-Sample selbst, das reißt am Ende ziemlich aprupt ab. Aber gerade dieses elektrische hat mir anfangs gefallen. Du hast allerdings Recht, der übergang zum Reverb von dem Snap im Anschluss wirkt komisch. Ich könnte das Snap Reverb stärker/ lauter machen, damit die "Lücke" zwischen Snare & Snap-Reverb kleiner wird... Oder halt ne komplett andere Snare nehmen. Empfehlung?

Ich benutze natürlich hier & da Compression um den Kickdrums mehr Bauch zu verpassen und zb. um bestimmte Charakteristiken von Percussions / Open Hihats usw hervorzuheben.
Aber Drum Bus Compression ist für mich etwas schwierig vom Verständnis her...
Warum legt man auf eine ganze Gruppe von Sounds eine einzige Compression? Jeder Drum ist doch individuell und benötigt einen eigenen speziell angepassten Attack / reslease wert etc? Deswegen kommt es mir unlogisch vor, mehrere Drums "über einen Kamm zu scheren".

Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich das Prinzip wohl einfach noch nicht richtig verstanden habe. Wäre seeeehr dankbar für Aufklärung!

LG
 
Bei der Drumbus Kompression geht es eher um den Glue. Darum, alles ein bisschen zusammen zu bringen, eine Einheit zu schaffen.

Ich mache das gerne mit dem Fatso von der UAD Karte, oder einem SSL Style Kompressor.

Einzelne Drum Sounds komprimiere ich eher selten. Bassdrums so gut wie nie. Ich fand bisher immer das macht die Kick nicht besser. Da suche ich eher eine andere Kick, oder layere sie mit einer weiteren.

Das liegt aber sicherlich auch an den Samples. Ich nutze viel die Sachen von THAT SOUND und Woodshed Audio.
 
Hab grade mal ein bisschen mit Bus Compression an einem anderen Instrumental gearbeitet.
Hört man einen Unterschied bzw. im Idealfall eine Verbesserung?

-taqRc&index=1&list=FL-vWzkr0oUReCVOl0mN3_aw

LG
 
Du hast hier ja gerade einen ziemlichen output und ich hab auch in alle Beats von dir rein gehört. Der letzte Beat hier ist der erste den ich ziemlich gut finde! Also ganz unabhängig von Compression oder keine Ahnung was... der klingt gut!
Die Trommeln find ich top und es ist diesmal auch nicht so eintönig. Man könnte da sicher noch mehr variieren, gerade die Trommeln würden sich da z.B. anbieten aber man kann das durchaus auch so lassen.
 
Hey DHG,

das freut mich wirklich sehr zu lesen! Werde weiterhin an mir arbeiten, mehr Output liefern und versuchen mich stetig zu verbessern!

Mir wäre trotzdem noch wichtig, was man speziell auf Compression bezogen noch beachten bzw verändern könnte/ sollte - Das Thema lässt mir keine Ruhe und ich bin bei den Einstellungen doch noch etwas unbeholfen trotz Tutorials usw...

LG
 

Ähnliche Themen

Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
430
] Peter:H [
] Peter:H [
B
Antworten
10
Aufrufe
781
Koel Beats
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben