Von Gangsta Rap zu Melodic House Pop

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo allerseits,

siehe Threadtitel habe ich mal einen anderen Weg eingeschlagen und bin mal gespannt, wie ihr es so findet. Sänger ist Michael Marshall, bekannt von Rumours (Timex Social Club) oder I got 5 on it (Luniz.)

Produziert habe ich das Teil mit l'essay (

You like?
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Auch wenn das Sample schon recht bekannt ist (und mir allein schon daher nicht recht in einen anderen musikalischen Zusammenhang passen will) und mir ein wenig die Deepness fehlt - das ist ein total gut produzierter Spätsommer-Song geworden.
 
Spitzen Produktion.
Wie macht man sowas so gut klingend?
 
Danke!
Man sitzt relativ lange dran :D und gibt es dann irgendwann einfach ins Mastering ;)
Ich finde aber, hier und da gibt es da auch noch Optimierungspotenzial, z.B. bei der Kick. Aber die hab ich besser einfach nicht hinbekommen...
 
Hookig und smooth allemal...
Für einen Pop-Song mit Radioplay-Länge sind 1:20 Minuten Break nur viel zu lange.
Es fehlt auch an einem Part B. Das lange Break ist nur ein Echo dessen, was sich jenseits davon abspielt. Besonders in der ganzen Minute ab 1:55 macht der Song gar nichts.

Da du auf myspace bist.. was geht da heute so ab an Aktivität? Im Vergleich zu Facebook oder Soundcloud (falls du da bist).
 
Myspace ist toooot...ich war da schon seit Ewigkeiten nicht mehr, der Link in der Signatur steht nur aus Faulheit noch da :D Auf Facebook, Instagram und soundcloud spielt die Musik ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Klingt für mich Spitze, hat so nen 90`er Touch finde ich. Hätte daher vielleicht auch den Bass markanter gemacht und ja, die BD würde mir auch nicht ganz gefallen.
 
90er touch? :-O
Sagt mal, komm ich aus diesem Jahrzehnt nie raus oder was? :D
 
Wie macht man sowas so gut klingend?

Man sitzt relativ lange dran

Super Antwort, jetzt weiß ich wissen wir bescheid. :)

Die quali ist echt nice.

ok ich sehs grad beitritt 2005. Erklärt einiges, aber nicht die Praxis.
Kannst Du etwas genauer werden? Was für VSTs verwendest Du, und was für effektools? Würde mich brennend interessieren.:)
 
Ich höre viel Glättung, Kompression heraus, aber das muss man mal so hinbekommen.
 
Danke euch für die Kommentare!

Also zur Produktion: So viel Kompression nutze ich eigentlich gar nicht. Auf der Kick zB habe ich die Kompression letztendlich sogar ganz rausgenommen. Klar, einige Spuren haben Kompression. Der Drum Bus auch ein wenig, die Summe 2-3 db mit dem SSL Bus Comp und dann sicher noch was im Mastering von Peer Hahnefeld (online-mixing.de), wobei ich nicht weiß, was er genau gemacht hat.

Die Sounds kommen überwiegend von NI Komplete Massive, FM7 hauptsächlich) und dem Korg M3. Die Main Mallets sind glaube ich sogar aus dem M1 Plugin. Für die Drums nutze ich Maschine. Die seichte Ac Rhythm Gitarre kommt aus dem NI Acoustic Strummer. Die E-Gitarren habe ich mit einer Les Paul und Guitar Rig eingespielt.

Das Chorpad z.B. habe ich letztendlich aus einem Background "OOhhhh" vom Sänger rausgesampled, in Maschine komplett gechopped, reversed und anderweitig bearbeitet und dann eingespielt.

Als Effekte nutze ich tatsächlich viel Waves. Den Rverb, Manny Marroquin Delay, H-Delay, Kramer Tape, Maserati Bundle und sehr oft den One Knob Filter in dem Track.

Ansonsten auch immer noch viel Stock EQ und für einige Sachen den SSL Duende Channel Strip.

Ach und zum abmischen nutze ich noch das Sonarworks Monitoring, eine der besten Investitionen seit langem für mich!
 
Wie macht man sowas so gut klingend?

Man sitzt relativ lange dran

Super Antwort, jetzt weiß ich wissen wir bescheid. :)

[...]

Was für VSTs verwendest Du, und was für effektools? Würde mich brennend interessieren.:)

Die erste Antwort war eigentlich genauso hilfreich wie die zweite. Welche VSTs er verwendet ist nahezu piepegal. Man muss wissen wie man die Dinger anfasst, und das kommt nur durch machen, machen, machen. Du kannst ihm auch andere VSTs geben, damit kriegt er es genauso hin. Umgekehrt kannst du jemandem ohne Erfahrung seinen Fuhrpark vorsetzen und da wird nichts vergleichbares rauskommen.

Sound finde ich auch sehr schön modern. Gitarren, besonders cleane Gitarren, sind ja wieder voll in (mich nervt ehrlich gesagt die Omnipräsenz schon wieder, wie damals mitm Cher Effekt). Meckern auf hohem Niveau wäre, dass der Bassbereich etwas dicklick klingt, passt eigentlich nicht so zur Leichtigkeit des Songs. Könnte man im Oberbass etwas ausdünnen. Kick wurde ja schon angesprochen. 90er finde ich das Ding null, ich finde das voll 2016. Der lange Break wurde auch schon angesprochen. Vielleicht eher noch einen Teil einführen, der noch mit etwas mehr Energie groovt. Im Moment ist es ja durchgehend mellow, eher schon ne Lounge Nummer. Fürn Radio-Hit könnte noch etwas Pfeffer dran, wenigstens in einigen Parts.
Insgesamt ganz klar in der Oberklasse von Rec.de!
 
guter Sound, Daumen hoch ;)
 
Die erste Antwort war eigentlich genauso hilfreich wie die zweite. Welche VSTs er verwendet ist nahezu piepegal.

In deiner Welt vielleicht. Ich empfinde das nicht so, und das stimmt auch. VSTs haben und nutzen verschiedene Technologien. Bei DAW´s ist das wurscht.

Krasses beispiel jetzt aber man kann das Firebird VST nicht so klingen lassen wie Massive.
Macht auch n satten unterschied aus, ob ich jetzt den Fabfilter nutze oder die Filterbank von Tone2.
Das muss ich dir doch nicht erzählen.

Es kommt schon drauf an was man nutzt, und klar auch wie.
Sonst wäre jedes dazugekaufte Plugin Geldverschwendung.
 
Die erste Antwort war eigentlich genauso hilfreich wie die zweite. Welche VSTs er verwendet ist nahezu piepegal.

In deiner Welt vielleicht. Ich empfinde das nicht so, und das stimmt auch. VSTs haben und nutzen verschiedene Technologien. Bei DAW´s ist das wurscht.

Krasses beispiel jetzt aber man kann das Firebird VST nicht so klingen lassen wie Massive.
Macht auch n satten unterschied aus, ob ich jetzt den Fabfilter nutze oder die Filterbank von Tone2.
Das muss ich dir doch nicht erzählen.

Es kommt schon drauf an was man nutzt, und klar auch wie.
Sonst wäre jedes dazugekaufte Plugin Geldverschwendung.

Ja ich denke auch eine gewisse Qualität und Viesleitigkeit an Tools benötigt man schon, ja. Aber sicher, hätte ich jetzt nicht Massive, hätte ich den Sound mit einem anderen Plugin gemacht. Möglicherweise hätte ich dafür länger suchen müssen, aber das Endergebnis wäre schon sehr ähnlich.
 
Seh ich auch so. Spire, Sylenth1, Nexus, Dune, A.N.A., SynthMaster2 usw., liefern ähnliche Klangfarben, braucht man daher nicht alle. Da findet man aber vieles nicht, was zb. Arturia und Korg bieten, wäre daher ne sinnvolle Ergänzung. Für knackige DX7 Sounds zb. Dexed, fürs Orchestrale zb. Kontakt mit Librarys....so hat jeder seins. Schlecht sind die alle nicht, aber ist schon egal woher der Sound kommt. Und von Tone2 halte ich eh absolut nichts.
 
Was ich aber extrem in diesem Track auch benutzt hab ist der Pro Filter in NI Guitar Rig. Der hatte wirklich einen Sound, den ich so einfach nicht mit meinen anderen Filter Plugins hinbekommen hab.
 
Jo, da würde ich produktions- und soundtechnisch gerne hinkommen. Schönes Lied, tolle Vocals, guter Klang. Hut ab :)

Danke für den Pro Filter Tip. Den probier ich mal aus.

Myspace :D Ich glaube ich muss da mal mein Profil löschen. Bekomme immer mal wieder Emails von denen mit Content, das mich überhaupt nicht interessiert^^
 
Danke!

Ja also Guitar Rig hat einige sehr brauchbare Schätzchen mit an Bord, die man nicht nur für Gitarren sehr gut gebrauchen kann.
 

Ähnliche Themen

JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
714
jaleel
jaleel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben