muß ein Stück immer so laut sein?

Deleted
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hab mir das File mal gezogen und angeschaut.

Du hast 10dB Headroom gelassen. Wieso das?

Wenn du den ausreizt kommst du locker auf -14dB RMS. 2-4dB kannst du dann noch ganz easy mit nem Clipper rausholen. Und schon ist dein Track laut.
 
Habs mal kurz gemastert. Geht locker bis -8dB RMS.



Mp3 nachbearbeiten ist aber eigentlich Pfusch.

Wenn du es als 24bit Wave hochlädst kann ich's gerne nochmal durch die Mastering Kette ziehen. ;)
 
An der Abmischung der einzelnen Spuren kann man noch einiges machen (was sich nicht Lösen lässt durch das Bearbeiten der fertig zusammengemischten Spuren (=Mastering)), wie meine Vorredner schon meinten.
Der Track an sich ist ein verspultes, trippiges, psychedelisches Ding...
Am unmittelbarsten stört mich das phasenweise hohe Ploppen der Bassdrum, das als Fremdkörper rausragt aus dem Mix. Z.B. bei 2:14 springt die Bassdrum in diesen Modus um.

Zur Frage, ob Musik immer "so" laut ein muss: Nein, aber einfach nur leise aufnehmen wie in deinem Fall hat eigentlich nur Sinn im Kontext eines Albums, wenn andere Stücke lauter sein sollen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Ganz besonderen Dank an m_tree. Wenn Du magst, kann ich Dir auch die Einzelspuren schicken :). Allerdings würde ich nun doch gerne noch an dem Stück etwas schrauben, um die bisherigen Ratschläge umzusetzten. Am liebsten würde ich auch die "Trompete" noch mal tröten, allerdings werde ich wohl nicht mehr die richtigen Einstellungen finde. Da mache ich mir nun so viele Notizen und wenns wichtig ist, schraube ich gleich weiter.

Das mit den 10dB Headroom interessiert mich im Moment am meisten. Auf die Frage: "Wie so das?" fällt mir im Moment nix ein, also habe ich da noch viel Lernbedarf. Ich werde frühestens in einem Jahr mit meinem Mastering Studium beginnen können. Bis dahin möchte ich mich auf meine größten Fehler konzentrieren. Bisher habe ich in Ableton nur drauf geachtet, dass die lautesten Spuren (Kick, Subbass) nicht in den roten Bereich gehen und das auch in Summe nix anbrennt.

Danke Hyp, das Ploppen entsteht vermutlich durch eine Schnittvariante von der Subbass. Ich werde mir die Stellen noch ein paar mal anhören. Zuhause kann ich ja die verdächtigen Spuren muten und so schnell den Fehler finden.

Danke für die Blumen soylent-green. Da ich inzwischen einen recht schnellen Rechner habe, ist auf jeder Spur mindestens ein EQ8 und ein Kompressor. Ich bin da eher in der Phase, dass ich mich etwas zurückhalten muß an dieser Stelle. Doch Du hast vollkommen recht und ich werde mir das Video über Kompressoren anschauen, auch wenn ich schon reichlich dazu gelesen und gehört habe. Einiges muß ich wohl immer und immer wieder hören, bis es wirklich angekommen ist.

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich ein Video von Recording.de gesehen habe, dass ich sehr viel Luft im Stereobild habe.
 
Die ersten Tips konnte ich schon umsetzen und dann habe ich noch etwas weiter geschraubt. Hat es sich gelohnt? Sollte ich noch weiter daran arbeiten? Das mit dem perfekten Mastern wird noch dauern. Es ist aber schonmal lauter geworden. Da kann ich noch einiges rausholen. Im Prinzip habe ich da viel Spielraum. Im Moment liegt ein Kompressor auf dem Master.

https://soundcloud.com/digi11/digi-ja-es-kommt-gleich-neu
 
Hab jetzt nicht mehr den direkten Vergleich, aber sehr leise ist der Track immer noch. Mit Kompression wird er noch leiser, wenn du nicht den gewonnenen Laustärkespielraum ausgleichst und insgesamt lauter drehst.
Die Bassdrum setzt sich immer noch sehr vom restlichen Sound ab, die marschiert da wie in schalltotem Raum über den sonstigen Mix, und ihr Ploppen ist das alles dominierende Geräusch des Tracks...
Ansonsten weiterhin gutes Potential.
 
Ich hab' mal ein Konzert veranstaltet und die Tontechnik gebeten, darauf zu achten, das ganze Konzert 25% in der Lautstärke zu reduzieren, gegenüber den Lautstärken, die sie sonst fahren. Danach bekam ich Dank ohne Ende, dass es endlich mal ein Konzert war, dass man richtig geniessen konnte.

Kann man mal drauf rumdenken...
 
die Tontechnik gebeten, darauf zu achten, das ganze Konzert 25% in der Lautstärke zu reduzieren
Das hat aber nichts damit zu tun, in einem gemasterten Dancetrack 10 db Headroom zu lassen wie hier... Wie laut man den Track später irgendwo abspielt, ist eine andere Sache.

Das mit den 10dB Headroom interessiert mich im Moment am meisten. Auf die Frage: "Wie so das?" fällt mir im Moment nix ein, also habe ich da noch viel Lernbedarf.
Einfach die Lautstärke aller Spuren gleichermaßen anheben bis kurz vor Erreichen des roten (Übersteuerung-)Bereichs des Summensignals.
 
"muß ein Stück immer so laut sein?"
< da

Doch Eure Stücke sind alle viel lauter.
< und da

Das hat mit

960.jpg


nix zu tun...
 
Hat tatsächlich nix damit zu tun. Er kann seine Sachen noch so brutal komprimieren - solange er so viel Headroom lässt, wird es immer leiser als alles andere sein.
 
Hat tatsächlich nix damit zu tun. Er kann seine Sachen noch so brutal komprimieren - solange er so viel Headroom lässt, wird es immer leiser als alles andere sein.
;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben