Ambient Chill

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Ganz cool, mir gefällt der Stimmungswechsel. Was mir negativ auffällt ist dieser Noise Sound der von links nach rechts wandert. Der könnte für mich öfters mal in den Hintergrund gedrängt werden. Der spielt da schon eine gute Weile eine Hauptrolle.

Funktioniert für mich absolut. Vielleicht sind ein paar Klavier Akkorde zu jazzig, finde das aber ganz interessant.
 
Gefällt mir!
Und wenn du, nur für mich, die Putzfrau (das Rauschen, siehe NATZ) so ab 0:50 leiser machst, lade ich mir das auch runter ;)
Und Lautsärkemäßig geht da noch was ohne die Dynamik kaputt zu machen.

So, nach dem 5ten oder 6ten hören. Gefällt mir immer noch. Der Schluß soll so bleiben? Ich würde vielleicht den Teil aus der Intro nochmals "irgendwie" unterbringen, so als Absacker.
 
Hey cool, scheint anzukommen. Danke fürs Reinhören. :)


Was mir negativ auffällt ist dieser Noise Sound der von links nach rechts wandert. Der könnte für mich öfters mal in den Hintergrund gedrängt werden. Der spielt da schon eine gute Weile eine Hauptrolle.

Den hatte ich schon zurückgenommen, war ursprünglich noch dominanter. Geht aber auch noch etwas leiser, sehe ich ein...


Und wenn du, nur für mich, die Putzfrau (das Rauschen, siehe NATZ) so ab 0:50 leiser machst, lade ich mir das auch runter
Wird gemacht (siehe oben) :)


Und Lautsärkemäßig geht da noch was ohne die Dynamik kaputt zu machen.
Da ist jetzt kein Lautmacher drauf, nur gemischt. Kann also noch einen Limiter reinschmeißen und etwas nach oben ziehen... Und auch im Arrangement ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man am Schluß noch etwas den Anfang zitiert... Thx.
 
Da haste dir echt was Tolles einfallen lassen. Interessantes Ding. Diese jazzigen Akkorde stechen für mich besonders positiv heraus. Könnte mir vorstellen, dass man gelegentlich so eine Folge auch mal in lieblichem Dur auflösen lassen könnte. So für ein kurzes "Oh" und "Aha"..
Was ich mir noch gut vorstellen könnte: Diese perkusiv(er)en Elemente evtl etwas sparsamer, weniger loopig (unvorhersehbarer) einsetzen? Täte in Kombi mit den jazzigen Chords m.M.n. durchaus Sinn machen...

Nee, aber ansonsten.... schööön!!!
Hat was Betörendes. :)
 
Hat was Betörendes.
Du findest immer so interessante Beschreibungen. Das ist mir schon bei einem anderen Stück von mir aufgefallen. Hab mir das gestermn, nachdem es fertig war auch in Dauerschleife reingezogen, aber ich bin nicht auf diese Aussage gekommen. Aber jetzt, wo ich es lese: stimmt, es hat was betörendes - das muß noch nicht mal positiv konnotiert sein...

Durakkorde könnte da noch rein, wenn ich es schaffe, das Stück nochmal aufzubrechen und in die Struktur zu gehen. Weiß grad nicht, ob ich das schaffe, muß mal schauen, wo ich da ansetzen könnte.

Danke jedenfalls fürs Reinhören :)
 
Hab jetzt nur die 2. Version gehört. Mir gefällt es. Sehr geeignet, um zwischendurch mal kurz runter zu kommen. Werde ich mir auf meinen MP-3-Player laden und sicher noch oft hören. :)
 
Hab jetzt nur die 2. Version gehört. Mir gefällt es. Sehr geeignet, um zwischendurch mal kurz runter zu kommen. Werde ich mir auf meinen MP-3-Player laden und sicher noch oft hören.
Passt schon, die 2. Version ist ja ein Fortschritt zur 1. Manche wolle nur den Vergleich hören... Freut mich, daß es Dir gefällt. Kräfte und Ideen sammeln um zur Liedvertonung zurückzukehren ;-)
 
Also die Putzfrau mit ihrem Besen ist mir immer noch zu viel. Geht aber eher weniger um die Lautstärke, sondern eher um die Dauer. Wenn das wellenartig kommen und gehen würde, könnte es besser zum Rest passen.
 
Coole Atmo...
Nach dem ersten Drittel fängt's aber für mich an, zu sehr nach Dümpeln auf einer gleichbleibenden Ebene zu klingen, mit auch zu viel Echo, das den Raum redundant zukleistert.
Mit Einsetzen des Basses wird es mir zu sehr ein verwaschenes Schlingern - stattdessen hätte ich lieber mehr Klarheit, klare Bewegungen und Gegenbewegungen. Der Bass verstärkt auch das Gefühl, auf einer Ebene stillzustehen.
 
Hallo Hyp,

wie immer fundierte Kritik bei Dir. Gut beobachtet und die Schwächen festgestellt. Hab ja auch im Startpost geschrieben, daß es eventuell "lle" wirken könnte, eben aufgrund der fehlenden Bewegung. Trotzdem hat die Akkordfolge für mich etwas irgendwie fesselndes - das durch irgendeine Art von Linie oder Bewegung sicher noch verstärkt werden könnte, aber auch durchaus für sich funktionieren kann. Beweis? Ich hör mir das Stück die letzte Zeit selber dauernd an... Wahrscheinlich hängts mir bald zum Hals heraus, aber noch nimmt es mich immer mit.


Und hier kommt auch noch die V3, wo ich die Hinweise von NATZ bezüglich des Kehrbesens zu Anfang versucht habe umzusetzen:
https://app.box.com/s/edi2srpefbqvkwe41gqo17t6lq8ru4jp
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
...weiß nicht, ob das jemand schon geschrieben hat. Ein Beat, einfacher Loop, leicht
jazzig angehaucht. Der fehlt. Das Stück schreit doch förmlich danach. Muß ja nicht durchgehend sein der Loop. Da sollte auch noch mehr rein. Mehr soundmäßig ausschmücken.
Jedenfalls meine Meinung dazu.

gruß
Bordon
 
Ich würde ein Stück so weit bringen, dass es schon ohne Effekte funktioniert, und die Effekte danach erst für zusätzliche Tiefe zufügen.
Im Ansatz erinnert mich der Tune ein wenig an dunkle Depeche Mode-Stücke, nur herrscht bei diesen selbst bei vollem Sound immer Klarheit, Aufteilung in Lead- und Begleitinstrumente, Wechsel von kontrastierenden Parts, jeder Sound hat eine Aufgabe und ist z.B. nicht nur Echo ohne substantiellen Beitrag.
Z.B. The darkest Star - www.youtube.com/watch?v=a8gYRf3aeQc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weiß nicht, ob das jemand schon geschrieben hat. Ein Beat, einfacher Loop, leicht
jazzig angehaucht. Der fehlt. Das Stück schreit doch förmlich danach. Muß ja nicht durchgehend sein der Loop. Da sollte auch noch mehr rein. Mehr soundmäßig ausschmücken.
Jedenfalls meine Meinung dazu.

Hallo Bordon,

danke fürs Reinhören und Dir Gedanken machen. Ich hab öfters schon mal probiert einen Beat auf so Flächensounds zu packen und muß sagen: ich habe dafür ein unheimlich schlechtes Händchen... Das wirkt dann immer so hölzern wie gewollt und nicht gekonnt. Manchmal merke ich, es passt, dann lasse ich es natürlich stehen, aber hier hat (zumindest für mich) kein Beat gepasst...
 
Ich würde ein Stück so weit bringen, dass es schon ohne Effekte funktioniert, und die Effekte danach erst für zusätzliche Tiefe zufügen.
Im Ansatz erinnert mich der Tune ein wenig an dunkle Depeche Mode-Stücke, nur herrscht bei diesen selbst bei vollem Sound immer Klarheit, Aufteilung in Lead- und Begleitinstrumente, Wechsel von kontrastierenden Parts, jeder Sound hat eine Aufgabe und ist z.B. nicht nur Echo ohne substantiellen Beitrag.
Hallo Hyp, Du hast im Prinzip recht. Aber die Aufgabenstellung bei diesem Stück war bei mir. Soviel Hall wie möglich zu verwenden. Das Zweite Ziel war es endlich einen Klaviersound hinzubekommen, der mehr schwebt, als daß er percussiv ist. Ich wollte also grade die Effekte ausreizen. Im Grunde genommen ist das eine Etüde. Darunter leiden dann natürlich melodische und strukturelle Entwicklung. - Jetzt muß halt das Wissen in einem Stück angewendet werden...
 
also Private Locis,

habe jetzt nur die V2 gehört, und die gefällt mir richtig gut
schön zum entspannen und deshalb muß ich dem Bordon stark widersprechen: es fehlt kein Beat, würde die ganze Atmo kaputt machen!

herrliche Sounds,
die Putze was stark (haben andere ja schon gesagt) ,
nicht zu lang (obwohl ich ja lange Stücke sehr mag, besonders in dem Genre)

weiter so und deshalb nächstes WE dienstfrei,
wegtreten
regards,
The Sarge!

Hallo Sarge, danke auch Dir. Freut mich, daß Dir die Musik gefällt :)

das WE ist ja nun vorbei, leider war es alles andere als Dienstfrei, irgendwie mußt Du Deine Befehlsgewalt noch etwas ausweiten ;-)

Trotzdem wars eine gute Idee, vielleicht klappt es DIESES Wochenende :)
 
schön.

auch harmonisch echt interessant.

wechselst du da die Tonlagen?

dieses Geräusch, das wie "kehren mit einem Besen" klingt ist mir auch Dauer zu viel. faded dann ja auch raus :)

Ab Minute 2 deutet sich ein Aufbau an; bleibt aber eher ein Aufbäumen. find ich gut.

LG
B
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben