Monte Carlo Nights - Tanzorchestermucke

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Brauche mal wieder Euer fachkundiges Feedback:

Wie findet Ihr die Komposition?
Wie die Programmierung?
Wie den Mix?
Das Master?

Was kann ich besser machen?

Angedachtes Einsatzgebiet ist wie immer als Produktionsmusik-Cue. Deshalb: In der Kürze liegt die Würze :)

Besetzung:

Streicherens: EW Hollywood Orchestra
2 Flöten: EW Hollywood Orchestra
1 Oboe: EW Hollywood Orchestra
1 Waldhorn:EW Hollywood Orchestra
4 Trompeten: Fablesounds Broadway Lites
4 Posaunen: Yamaha Konzertposaune (echte)
5 Saxophone(2Alt,2TS,1BAR): Fable Sounds Broadway Lites
Piano: Galaxy/Best Service Vintage D
Bass. EastWest Goliath
Drums: Garritan Jazz and Big Band 2
Harfe: EW Hollywood Orchestra
Xylophon: EW Hollywood Orchestra
Glockenspiel:EW Hollywood Orchestra

http://soundcloud.com/fmg83/monte-carlo-nights
 
erstmal respekt, das du EW produkte ohne amoklauf erscheinungen nutzen kannst...

zum track: zwar so gar nict meine baustelle, aber durch meinen hassgeliebten vater das fast taeglich hoeren muessen...und von daher: ganz grosses tanzteekino...hut ab. perfekt
 
Sehr fein und richtig dickes Ding !

Wenn man etwas bemängeln möchte:

1. Ich bin ab und zu da unten und hab' so Musik dort noch nie gehört ;-)
2. Manchmal klingt es so, als schleppten die Libraries. Ich kenne das von EW.
Ich vermute, das ist das Attack des Instruments dann so eingestellt, dass der volle Ton nicht gleich auf die 1 kommt. Das klingt dann solo abgehört zwar noch toll, weil man den "swell" mitbekommt, im Gesamtbild dann aber etwas schleppend.
Da allerdings dann nach jedem einzelnen Ton zu forschen hielte ich für Wahnsinn, denn es ist ja nicht grundsätzlich so ...

Daher: Ganz ganz großes Kino!
Ich glaube auch, das hat am Anfang Spaß gemacht, dann unglaublich genervt, und als das Ergebnis dann fertig war, wieder Spaß gemacht :)
 
Jo, sehr cool. Komposition klingt amtlich. Beim Mixen würd ich versuchen, das Klavier an die rechte Seite zu packen -> Ist kein Muß nur Hörgewohnheit bei solchen Sachen. Du hast gefragt, was auffällt, deshalb: Mal wieder die Räume, die zueinander unstimmig wirken: Manches ist zu trocken und mischt sich dadurch nicht so gut mit den "nassen" Elementen. Das ist jetz aber kein meckern, denn besser würde ich es nicht hinbekommen - hab ich ja schon bei Deinen Sachen geschrieben. Ach, noch eine Sache: versuch mal die EW Flöten zu ersetzen, die passen Soundmäßig am wenigsten für mich. Vielleicht dort auch die Garritanflöten nehmen?
 
Nun ich selber habe schon so einige Genres vertont, aber Orchestermäßig leider noch nichts.
Möchte aber hier zum Ausdruck geben, ohne der Fachmann auf dem Gebiet zu sein, das mir das Ganze sehr gut gefällt und authentisch rüberkommt.

Eine kleiner Einwand, der vielleicht auch etwas mit meinen Hörgewohnheiten zu tun hat.
Der Sound erscheint mir manchmal etwas zu aufreizend scharf vom Klang her.
Vielleicht mal mit Polyquasher oder Magnetic versuchen ein wenig Soft reinzubringen?

Ansonsten ganz großes Spiel
smil470009513826a.gif


Liebe Grüße
Hedelund
 
erstmal respekt, das du EW produkte ohne amoklauf erscheinungen nutzen kannst...

Die Ladezeiten sind in der Tat ein schlechter Witz. Aber wenn dann nach ca. 5 Minuten alles fertig geladen ist, läuft EW-Play bei mir wie ein Fels in der Brandung, stabiler als Kontakt, UVI und co. Das muss ich EW wirklich lassen.

Sehr fein und richtig dickes Ding !

Wenn man etwas bemängeln möchte:

1. Ich bin ab und zu da unten und hab' so Musik dort noch nie gehört ;-)
2. Manchmal klingt es so, als schleppten die Libraries. Ich kenne das von EW.
Ich vermute, das ist das Attack des Instruments dann so eingestellt, dass der volle Ton nicht gleich auf die 1 kommt. Das klingt dann solo abgehört zwar noch toll, weil man den "swell" mitbekommt, im Gesamtbild dann aber etwas schleppend.
Da allerdings dann nach jedem einzelnen Ton zu forschen hielte ich für Wahnsinn, denn es ist ja nicht grundsätzlich so ...

Daher: Ganz ganz großes Kino!
Ich glaube auch, das hat am Anfang Spaß gemacht, dann unglaublich genervt, und als das Ergebnis dann fertig war, wieder Spaß gemacht :)

Bei welchen Instrumentengruppen fällt Dir das Schleppen denn besonders auf?

Genau so wars, die Nummer hat erst tierisch Spaß gemacht, wurde dann richtig ätzend und hat zum Schluss wieder Spaß gemacht :)


Jo, sehr cool. Komposition klingt amtlich. Beim Mixen würd ich versuchen, das Klavier an die rechte Seite zu packen -> Ist kein Muß nur Hörgewohnheit bei solchen Sachen. Du hast gefragt, was auffällt, deshalb: Mal wieder die Räume, die zueinander unstimmig wirken: Manches ist zu trocken und mischt sich dadurch nicht so gut mit den "nassen" Elementen. Das ist jetz aber kein meckern, denn besser würde ich es nicht hinbekommen - hab ich ja schon bei Deinen Sachen geschrieben. Ach, noch eine Sache: versuch mal die EW Flöten zu ersetzen, die passen Soundmäßig am wenigsten für mich. Vielleicht dort auch die Garritanflöten nehmen?

Stimmt, das Klavier gehört eigentlich eher nach rechts. Probier ich heute Abend mal aus.

Ja, die Goldversion des EW-Orchesters mit ihren fehlenden Closemiking-Positionen hat wieder voll zugeschlagen :( Ich muss dann wohl doch mal auf die große Composer Cloud umsteigen.

Eine kleiner Einwand, der vielleicht auch etwas mit meinen Hörgewohnheiten zu tun hat.
Der Sound erscheint mir manchmal etwas zu aufreizend scharf vom Klang her.
Vielleicht mal mit Polyquasher oder Magnetic versuchen ein wenig Soft reinzubringen?

Ansonsten ganz großes Spiel;)

Liebe Grüße
Hedelund

Ja, finde ich auch. Diese Schärfe kommt irgendwie von den Broadway Lites. Ich hab schon diverse Tapemachine-Emulationen und Analog-Weichmacher drin und auch extrem bei 200 hz was reingedreht. Vorher klang es noch viel schlimmer. Vielleicht sollte ich einfach nochmal das Frequenzband der Bläsersätze durchsweepen. Irgendwas sticht da im Hochmittenbereich.
 
Also was mir so einfällt dazu

- insgesamt sehr realistischer Sound

- recht untight gespielt, weiß nicht ob das volle Absicht ist?

- Räumlichkeit finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Elemente klingeln von ganz weit weg, andere hängen ganz vorne. Mir ist die Spannweite zu groß, das wirkt bissl komisch auf mich.
 
durch handy klingts geil .. mir ist bissel viel reverb auf der Trompete
 
Ganz tolles Stück, habe ich sehr gerne gehört.

Was mir auf die Schnelle auffiel:

Mir fehlt noch ein wenig Woodwinds-Würze. Vielleicht noch eine Klarinette dazunehmen?

Die Bläser sind mir an manchen Stellen noch zu brav. An manchen Stellen dürfte es für meinen Geschmack mal ein paar Slurs geben, und die dann bitte auch ordentlich geschmettert. Also mehr Monte Carlo, weniger Tanztee.

Die Timing-Schwierigkeiten wurden ja schon angesprochen, das muss tighter.

Aber sind nur Petitessen, die Nummer weiß definitiv zu gefallen.
 
Nice. Ich geb zu,....alles was ausserhalb von techno ist, ist bei mir willkommen. Nicht dass ich Techno hasse oder gar runterspielen will, aber so wie meine erfahrungen sind, gibt es meist techno / ambiente / house in den einschlägigen adressen im netz......da kommt eben sowas bei mir immer gut an :)
 
Räumlichkeit finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Elemente klingeln von ganz weit weg, andere hängen ganz vorne. Mir ist die Spannweite zu groß, das wirkt bissl komisch auf mich.

Das Argument würd ich mal größer beäugen - das stimmt, driftet ZU sehr auseinander.

Die Perc-Abteilung hätte viel, viel spannender sein müssen, die dämmert - im Gegensatz zu dem lebendigen Rest - ganz, ganz schlimm vor sich her.

Ansonsten :respekt: für so ne Nummer.
War sicher nicht leicht - und James Last wäre stolz auf Dich ;-)
 
Ist ein Stück Musik wie ich es hier im Forum am allerwenigsten erwarten würde, eine echt nette Abwechslung, die noch dazu recht gelungen scheint. Mir gefällts :)

In den 30ern hätte es sich wohl noch so angehört :D
 
Ja dem Argument mit der willkommenen Abwechslung hier kann ich uneingeschräkt zustimmen, weil man hat manchmal das Gefühl, als würde die ganze Musik nur noch aus Drums, Bass und Gitarren bestehen.

Top

LG Hedelund
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen weiteren Feedbacks, habe hier schon wieder einiges mitnehmen können!

Ich habe erst einmal folgende Änderungen vorgenommen:

-Piano etwas mehr nach rechts gepannt
-Solo Trompete etwas aus der Hallsuppe genommen
-Streicher, Waldhorn, Flöte, Oboe, Mallets und Harfe habe ich mit einem Transientendesigner etwas Sustain geklaut, so dass sie nicht mehr ganz so weit hinten im Mix liegen.
-Habe bei den Trompeten und den Saxes noch etwas Hochmitten rausgenommen und noch eine zweite Tapemachine in den Bus inseriert

Was die Untightness angeht, muss ich nochmal schauen. Mir fällt das ehrlich gesagt garnicht so auf, liegt wohl am jahrelangen spielen in Amateurbigbands, da wird man irgendwann ziemlich schmerzfrei…
Ich komme irgendwie mit der Swingquantisierung von S1 noch nicht so gut klar, muss mich da nochmal reinfrickeln. Eigentlich ist alles knallhart auf 100% Swing 16tel quantisiert...
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Hier erstmal die neue Version:

http://soundcloud.com/fmg83/monte-carlo-nights-20
 
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Ich finde die gesamte Bläserfraktion treibt, sie hängt fast immer leicht vor den Drums, fällt besonders bei Achtelbewegungen auf. Ist zumindest mein Eindruck. Die Bläser in sich sind eigentlich ok, aber wie gesagt vor den Drums.
 
Nochmals die Frage: Welche Instrumentengruppen findet ihr denn genau untight?

Ich finde die gesamte Bläserfraktion treibt, sie hängt fast immer leicht vor den Drums. Ist zumindest mein Eindruck. Die Bläser in sich sind eigentlich ok.

Ok, ich versuch nachher mal die Bläser um ein paar ms zu verschieben. Für meine Ohren klingts aber echt ok. Interessant, wie sich da die Wahrnehmung unterscheidet...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben