TESLA (Musikvideo)

F

flobai

Registriert
11.01.10
Beiträge
26
Reaktionen
20
Punkte
95
Hey Leute

ich hab mal wieder an den Reglern gedreht und das Resultat mit Videoschnipseln unterlegt.

Wollte wissen was ihr dazu sagt, die letzten male haben sich ein paar super kompetente Leute zu wort gemeldet, mal sehen ob das diesmal wieder klappt :)

Recording, Mix und diesmal auch das Mastering von mir selbst übernommen. Das Video ist ebenfalls von uns.



Aus Erfahrung spreche ich diesmal eine kleine Warnung aus, es handelt sich um Hiphop artige Musik. Bei meinem letzten Posting hat das wohl einige wenige arg gestört, darum der Hinweis.

Einen schönen Abend allerseits!

Es grüßt der Flo
 
Hi,

hab euch noch (positiv) in Erinnerung von euren letzten Postings hier, schön mal wieder was Neues zu hören.

Ich mochte da schon euren Style recht gern, so auch hier.
Cooler Beat, nicer Flow, interessantes Thema (alles subjektiv, klar)..

Schönes Ding soweit, find's fresh was ihr macht, aaaber - die Sprachverständlichkeit...

Hör hier gerade auf dezenter Zimmerlautstärke, weil schon recht spät, da muss ich mich schon n gutes Stück anstrengen um alles zu verstehen. Vielleicht auch subjektiv (oder meinem Hörvermögen oder meiner Anlage geschuldet :D), mal sehen was die anderen so sagen.

Abgesehen davon - Big up !
 
Hmm, also auf mich wirkt das sehr infantil. Entweder von Kindern gemacht (Video-AG 7. oder 8. Klasse) oder aber für das KInderfernsehen produziert, Kategorie SuperRTL oder vergleichbar.

Es fehlt auch eine klare Botschaft. Das einzige, was ich nach etwas mehr als 90 Sekunden verstanden habe war: Nikola Tesla, toller Typ! Aufbereitet von ein paar Fratzen und buntem Blinken und Leuchten. Hier fehlt die klare Linie. Ein Storyboard dürfte es hier kaum gegeben haben, oder??

Leider vergessen viele, dass auch ein Musikvideo eine Geschichte erzählen soll, und das in wenigen Minuten. Du hast hier, wie du selbst sehr treffend geschrieben hast, irgendwelche Schnipsel zusammengefügt. Das funktioniert hier aber so nicht. Konzept / roter Faden / Aussage nicht erkennbar. Hier solltet ihr dringend nacharbeiten!

Stellt euch also die Frage, was der Song aussagen soll / welche Geschichte er erzählt. Dieses gilt es dann visuell umzusetzen. Ist viel Arbeit und alles andere als einfach, ich weiß. Und wer Audio kann, kann Video noch lange nicht ;-)
 
Video gefällt mir, Musik auch. Die von suboptional angesprochene Sprachverständlichkeit sehe ich auch als etwas problematisch an. Da verdeckt irgendetwas die Stimme an manchen Stellen.

Ansonsten: wie hast du die Zeichenelemente gemacht? Von Hand eingefügt? Wie macht man sowas?
 
Und wer Audio kann, kann Video noch lange nicht

So wie jeder Video Beitrag hier von dir verrissen wird, liegt es nahe, daß du es viel besser kannst als wir alle hier zusammen. Vielleicht zeigst du uns mal ein paar deiner Werke (komplett selbstgemachte, nich von den Kollegen auffe Arbeit), um den Hobby-Dilettanten hier mal zu zeigen, wie der Vollprofi das macht. Wir sind ja alle hier, um was zu lernen... bin gespannt :)
 
Hallo Leute,
danke schonmal für euer Feedback. Die Sprachverständlichkeit ist wohl immer noch ein Thema für sich.
Für mich klingt es klar verständlich, ich kenne aber auch die Nummer und den Text in und auswendig, da fällt es mir schwer diese Stellen überhaupt rauszuhören. Mal sehen ob mir das in Zukunft besser gelingt. Solang wenigstens ein paar Sätze ankommen bin ich schonmal zufrieden
smil451c7211b9e19.gif
Ich nehme an das ist von eurer Seite eine Sache die im Mix ausgemerzt werden kann, oder ist es eher ein Problem der Aussprache bzw der deutlichkeit der Sprache?!...




Zum Video... Natürlich gab es da kein Storyboard, es handelt sich ja schliesslich auch nicht um einen Blockbuster, sondern um eine Produktion die wir ohne fremde Hilfe mit eigenen Mitteln so gut es eben ging gestämmt haben.

Um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen, wir haben über das Video drüber gemalt.

Also das fertig geschnitten Video genommen, es in After Effects angelegt, mit Photoshop die Animationen (Bild für Bild, also rund 30 Bilder für 1Sek.) gezeichnet, dann wiederum in AE importiert und dort angelegt. Das ganze wurde mit einem Grafiktablet gemacht.




Ich freu mich auf weitere Stimmen,


vielen Dank und ein schönenen Abend euch!


Es grüßt der Flo
 
nein, die Artikulation ist völlig ausreichend.
Noch deutlicher, würde gekünstelt wirken, die Balance zur Umgangssprache stimmt schon.
Ich würde die Stimmen einen Tick nach vorn rücken. Und ein wenig mehr Lautheit, aber nur auf die Stimmen.
oder alternativ, einen subtilen Ducker Effekt (Kompressor), gesteuert von den Stimmen, auf den Rest gelegt. Ohne hörbares Pumpen. Könnte auch schon reichen.
Das Video ist völlig ok so. Musik Videos sollen eine Story haben, so ein Quatsch.
Die Kunst ist frei! Und Musik Videos sowieso. Da bläst sich aber einer auf.
Das mal von einem anderen Video Profi.

Gruß Jan
 
Gefällt mir. Und sympathisch seid mir mir auch :)

Zur Dramaturgie des Videos:
Es gibt keine, haha :) Ist aber nicht schlimm, finde ich. Wenn ich mich an diese schrillen Dancevideos aus den 90ern erinnere, waren die auch fast alle komplett sinnfrei und ich finde vieles davon auch heute noch cool.

Dass ein Video eine Geschichte erzählen soll, ist keine Regel. Man macht das heutzutage nur oft so. Na und? Muss man ja nicht mitmachen. Ein Storyboard schadet allerdings nie, auch wenn gar keine Story vorhanden ist. Man kann auch Spannungsbögen ohne Story stricken. Das wäre mein persönlicher Kritikpunkt: Es bleibt halt die ganze Zeit irgendwie gleich. Trotzdem sind die 4:17 ziemlich zackig verstrichen und es war nicht langweilig. Also alles gut :)

In die Kategorie "infantil" und "Video-AG" würde ich Euer Video jedenfalls ganz bestimmt nicht packen. Klar, dass man bei maßgeschneiderten Imageclips im Kundenauftrag einiges mehr beachten muss, aber hier geht's um ambitionierte Mukke ausm Homestudio, untermalt mit einem echt netten und vor allem selbstgemachten Video.

Achso, zur Sprachverständlichkeit: Ich hatte auch erst so meine Probleme, aber nach dem zweiten Mal Hören ging's.
 
Ich bin kein Hip-Hop Fan, die Musik ist - glaube ich - gut.

Das Video passt für HipHop gut, hat einige sehr gute Ansätze - z.B.: die 2D Zeichnungen. Auf die Dauer finde ich es aber aus folgenden Gründen etwas anstrengend:
- zu häufiger Schnitt (wirkt beinahe, als hätte ihr die multicam Funktionalität erst entdeckt und wollt sie gleich ausprobieren)
- keine Steigerung
- keine Story
- Close Shot über das ganze Video ist auch nicht optimal (bei einer hübschen Frau wäre es anders ;-) )

Auch meine Videos enthalten unzählige Fehler (bei youtube zu sehen), hoffentlich kannst du aber mit meinen Kritikpunkten etwas anfangen.
 
Eingeblendeter Text bei 2:42: "Wer setzte sein Labor in Brandt?" Fällt Euch da nichts auf?

Abgesehen davon schreibt sich Nikola Tesla nicht mit c (0:13 im Video, wahrscheinlich später nochmal). Wäre vielleicht nicht wichtig, aber wenn man schon ihm zu Ehren ein Lied macht, sollte man damit anfangen, seinen Namen richtig zu schreiben.
 
Ja der Nikolaus, er erfand das Tonband, damals ja noch aus echtem Ton!
:-D
Auch die ewig dunkle Glühbirne ein Geniestreich einfach unglaublich. Musste er sterben weil er zu klug war?

Er nahm die nie kaputt gehende perpetuum mobile Dampfabsaugmaschine mit ins Grab. Ein bis heute streng gelüftetes Geheimnis.

Steckte ein neidischer Kollege dahinter? Einstein soll ja bei ihm relativ viel Theorie abgeschrieben haben!
:-D:-D:-D Joo, der Tesla halt!

Sorry, aber Tesla triggert bei mir, weil halt Kult! :-D:-D:-D
Ein running Gag bleibt halt ein running Gag :)
Ich habe ja schon einige Dinge zu ihm und seinerErfindungswut geschrieben :-D

Ernsthaft:
Den Refrain würde ich von den vocals her unbedingt ändern. Das klingt nicht gut gesungen. Ansonsten passabel.

Das Video finde ich als unbedarfter Mensch gelungen bis auf diese Masken, naja, auf jeden Fall steckt sehr viel Arbeit drin!

Finde es auch ein wenig hochnäsig als Profi so auf den Beitrag und die Frage nach Feedback zum Video zu reagieren.
 
Für das Video bin ich zu alt, das zappelt mir alles zu viel und zu unrhythmisch. Song ist ganz ok, allerdings wirklich matschig gemischt, Sprachverständlichkeit häufig problematisch.
 
Da muss man erstmal drauf kommen, über Tesla zu rappen! Ich bin ja ein Fan nicht-abgedroschener Themen, da punktet ihr schon mal.

Das Video gefällt mir auch, man sieht schon dass eine Menge Detailarbeit drinsteckt. Respekt!
 
mir gefällt das video und wüßte als laie gerne, mit welcher technik man die malereien realisieren kann.
für steffi weigelt wahrscheinlich ein alter hut, aber ihr kommentar kommt mir reichlich arrogant rüber...

zum thema mystifizierung von tessla kann man sicherlich geteilter meinung sein...
 
Also das fertig geschnitten Video genommen, es in After Effects angelegt, mit Photoshop die Animationen (Bild für Bild, also rund 30 Bilder für 1Sek.) gezeichnet, dann wiederum in AE importiert und dort angelegt. Das ganze wurde mit einem Grafiktablet gemacht.
 
Nachdem es viele Dilettanten - das Arroganz-Schild über sich tragend - hier geschafft haben, unsere Profis wegzugrätschen, bin ich da ziemlich gnadenlos und sauer geworden.

Wem das nicht passt, was eine herausragende Steffi Weigelt hier sagt, der soll doch bitte mal mit seinem Kegelclub auf Malle den Ballermann 6 unsicher machen und nicht mit solch dünnbrüstigen Comments um sich werfen, nur weil man's selber nich druff hat.

Steffi hat - nicht nur mir - in vielen Fällen geduldig geholfen und Fragen beantwortet, die dämlich waren, als ich es bin, also von daher: wemm keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!

Man sollte dankbar sein eine Steffi Weigelt an Bord zu haben und ihre Worten lauschen, lohnt sich nämlich, wemma nich sofort die beleidigt-empfindliche Leberwurst raushängen lässt.

Dann auch mal direkt zum Video.

Ja, natürlich - da ist mehr gewollt als gekonnt und eine Geschichte findet man hier nicht, ist jedoch auch sicher nicht gewollt.

MICH erinnert das Video an chaotische 80's Clips aus der Formel 1 Ära, im Ansatz an den Wirrwarr eines Peter Gabriel und hat was fein oldschool-artiges.
DAS hängt aber lediglich mit meiner subjektiv geprägten Nostalgie-Ader zusammen und sollte keinesfalls objektiv betrachtet werden, dazu bin ich hier auch nicht fähig.

Von daher: ICH mag den Clip so, wie er ist, obwohl er mehr KÖNNTE (s. Steffi).

Mukkemäßig ist es vom Text her ziemlich schwach.
Als Tesla-Fan der ersten Stunde (und weil der Jung zum Teil aus meinem Land kommt :)) hätte ich mir auch gewünscht, dass man zunext einmal seinen Namen richtig schreibt (sonst wird's schnell peinlich) und zum anderen hätte ich mir mehr Technik-Feinkram gewüncht, den man hier gekonnt nerdig hätte rüberbringen können, als dass man nur schreibt, wat n geiler Typ der Typ war.

Das ist so n bissken wenisch ... according to se great, great Genie, der selbst sein Essen gleichzeitig wegputzen musste, so neurotisch war der gute Nicola :lol:

Technisch jedoch überzeugt es an jeder Stelle: sowohl der Beat ist außergewöhnlich gut und bietet nicht die üblichen Handclap-Drum-Abteilung, sondern passt per-fekt zum Thema, als auch der Flow ist fantastisch: da hört man gerne zu. :jawohl:

Da wäre NOCH mehr drinne gewesen, geht aber auch so voll in Ordnung.

Viel Arbeit, viel Mühe. :respekt:
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Damit meinte ich das MITarbeiten aus einigen Threads hier.

Davon abgesehen: Teilen musste nix mit mir.
 
  • Danke
Reaktionen: ach

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben