"Hitchhike" überarbeitet

Hallo Frank, ein neuer Thread wäre nicht nötig gewesen, zumal es im alten Thread ja auch immer noch Resonanz gibt. Hab in das alte Stück nicht reingehört, weil ich keine Zeit hatte, deswegen kann ich jetzt nichts verglechendes sagen. Für mich klingt das gewohnt nach Dir. Im positiven Sinne. Es ist halt Dein Ding. Höre Deinen Sachen gerne zu. Das mit melodischer Entwicklung wäre zwar der nächste Schritt, aber er wird halt getan, wenn es soweit ist. Hast Du eigentlich schon mal probiert, Deine Melodien nachzusingen? Manchmal kommt man dadurch auf besondere Ideen. Außerdem kann ich mir manchmal eine Dopplung Stimme-Instrument gut vorstellen :)

LG
 
Wenn mir am Instrument keine Figur einfällt, singe ich sie, wie ich sie mir vorstelle und spiele das Gesungene nach. Der Vorteil am Autodidakten ohne Noten ist ja, dass ich einen gehörten Ton 'automatisch' greifen kann, allmählich auch sicher auf den Blechblasinstrumenten.
Was die Stimme betrifft, würd ich ja gern auch mal einen Gesangshit landen, so als One-Man-Boygroup 50+, mal sehen-
Den neuen Thread habe ich nur eröffnet, weil eigentlich sonst im gleichen Thread kaum Feedback auf remasterte/überarbeitete Sachen kommt. Mir gibt das aber immer ganz wichtige Impulse, und sei es nur den, die eigene Nummer mal anders zu hören.
 
Falls jemand ja vielleicht doch mal noch die mittlerweile sechste Version der Nummer hören mag - einiges umgebaut, neues Klaviersolo, Sorpansax hat mehr zu tun bekommen, und ich wills so jetzt eigentlich lassen,-- wenn nicht doch noch Verbesserungsvorschläge eingehen....

https://soundcloud.com/frankrawel/hitchhike1
 
Sehr relaxed, geiles Trompetensolo. :)

Obwohl es so schön dahinfließen soll wie es nun mal dahinfließt, und ich kenne jetzt diesen ominösen anderen Thread nicht, der oben erwähnt wurde, fließen mir die Drums ein wenig zu stabil.

Gruß

Wolfgang
 
Wie kann man das mit den Drums ändern? Grundsätzlich bin ich schon auf Loops angewiesen, mit midigesteuertem Drumssynth mache ich höchstens zusätzliche Fill-Ins, Crashs und so, weil sie nicht so "grooven". Wie kriegt man mehr Leben in die Schießbude ohne lebendigen Drummer? Gibt es vielleicht bessere Drumsynths (ich hab Sessiondrummer von Cakewalk)?
 
sessiondrummer kenn ich jetzt nicht.

spiele "groovige" drums immer per tastatur ein. ungern, aber zur not auch bei temporär abgesenkter geschwindigkeit.

dann z.b. quanitsiere ich sie annäherungsweise (70-80% -> je elektronischer der sound, desto höher der wert :) ) auf z.b. 16tel
- wichtig: Swing 40%-70%. Dabei "swinge" ich verschiedene Spuren verschieden und baue auch sonst "künstliche" fehler ein. einfach mal rumprobieren.

so zumindest bekomme ich "groovige" ergebnisse, die mir gefallen (stil groove, bisserl jazzig, funk) wie z.b.
https://soundcloud.com/wolfgang-weini/taubenfeder

Gruß

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

scholz37
Antworten
0
Aufrufe
328
scholz37
scholz37
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
331
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
546
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben