kurzes FB zu Rocksong

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Gefällt mir.
Was mir allerdings auffällt......die hihat sollte mehr rüber kommen, dann treibt es mehr.
Soviel mal nach dem ersten eindruck.
 
ICh kanns nur grad über das Notebook abhören.
MAg die Stimme

Die Stimme konkurriert allerdings mit den Drums und der Orgel.
Mit der Orgel ganz besonders . Da sind viel gleiche Frequnzen.
Vielleicht die Orgel weiter raus pannen ?

KOmposition find ich gut. 70ger :D
 
Hallo,

schöner Song und gut gemixt!

Der Bass ist für meine Begriffe zu weit vorne. Wenn er aber als ein Hauptelement des Stücks so gedacht ist, passt das.

Die Vocals haben tatsächlich einige Höhen mitbekommen. Das liegt an dem guten alten Rockproblem, dass Vocals und Gitarren (und hier auch noch Bass) um ihre Plätze im Frequenzspektrum kämpfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du Gitten und Bass in den Mitten stärker zähmst, die Vocals automatisch weiter nach vorne rücken werden. Dann musst du nicht mehr so viel im Präsenzbereich anheben um den Gesang verständlich und klar zu bekommen. Gerade in der Strophe merkt man, wenn die Gitarren anfangen loszubraten, dass da die Stimme etwas verdeckt wird.

Ist die Gitarrenresonanz beim Ausklingen gewollt?

Grüße
 
Schoen Abend und erstmal vielen Dank!

Also ich glaub, die Stimme kann man erstmal 0.5 bis 1 dB lauter machen. Ich wollte die bewusst nicht so nach vorne holen, aber das wird dennoch wohl angebracht sein. Wenn man den Bass wegnimmt in den Mitten, ergibt sich so eine Art Luecke in den Strophen, wenn er grad nicht singt, so hab ich das empfunden. Die Ausklingresonanz ist soweit gewollt, hier klingts zumindest nicht so arg.
 
Hallo synthpark,

ich finde den Song sehr schön und stimmig gemischt.

Die Stimme halte ich persönlich nicht für zu leise. Andererseits mag ich es aber auch nicht wenn die Vox so weit vor allem anderen sind. Ich kann jedenfalls hier jedes einzelne Wort der Lyrics schön verstehen und das ist aus meiner Sicht das Hauptargument, dass es nicht lauter sein muss.

Auch empfinde ich hier (abgehört über EMES Black und NS10) nicht, dass zu viel Höhen (oder Präsenz) in der Stimme wären. Ist in Profi-Mixes oft weit mehr wenn du mich fragst.

Der Effekt auf den Vox am Anfang wird ja so gewollt sein. Das wäre das einzige was mir nicht so gefällt (zu drastisch aus meiner Sicht). Aber das ist ja in höchstem Maße Geschmackssache.

LG
 
Bass und Gitarren finde ich beide im Bassbereich etwas hoch, dadurch fehlt overall etwas die "Phatness". Bass bekommt dadurch auch Hochmittenresonanzen. Snare ist sehr brav.

Gesang finde ich beim Effekt am Anfang zu laut, später etwas leise und zu resonant.

Über die Höhen kann ich ja leider über Soundcloud nichts sagen...


Overall fehlt mir noch etwas die Räumlichkeit, va die Gitarren rücken mir sehr nah ins Gesicht, und sind vorallem total unverhältnismäßig gegen den Gesang, der dagegen ein paar Meter entfernt steht.


Der Kern in den Mitten hat aber auch was Stoner mäßiges, also an sich ein cooler Vibe.
 
wie schon angemerkt - mir wäre die Snare auch etwas zu lasch....
 
Ich finde es so, wie es jetzt ist, astrein! Der Sänger sollte keinesfalls lauter gemixt werden. So ist es genau richtig.

Zu viele Höhen? Nein! :)

Snare zu lasch? Geschmacksache. Mir passt das alles so. Schöner, frischer Song, super gespielt und gesungen.
 
Mucke ist sehr cool. Hat was von Scumbucket und Blackmail.

Mix ist auch cool.
Eigentlich isser fertig. Kämen persönliche Präferenzen hinzu, würde ich sagen, dass einerseits im SuperLowLow und andererseits im Air (oder Silk- oder Sheen- oder WeißderGeier-) Bereich ein kleines bisschen mehr hinzugegeben werden könnte. Und dafür von 400 bis 2000 Hz (punktuell) bissl zurückgenommen werden könnte. Wobei "Mitten" bei so ner schrammeligen Gitarrenmucke durchaus legitim sind.

Ähnlich isses bei der Snare. Auf die Fragen "Ist die Snare laut genug? und "Kann die Snare lauter?" würde ich vermutlich immer mit Ja antworten. Ich denke, du hast da schon gewissen Spielraum.
Paar mehr "Balls" sind in gegebenem Kontext aber sicherlich nicht verkehrt..
 
Ich möchte mich bei allen hier ihr Feedback bedanken.

Die Meinungen gehen etwas auseinander. Fast gleichen sie sich aus.

Overall fehlt mir noch etwas die Räumlichkeit, va die Gitarren rücken mir sehr nah ins Gesicht, und sind vorallem total unverhältnismäßig gegen den Gesang, der dagegen ein paar Meter entfernt steht.

kann schon sein, je nachdem, womit man so abhört. Ich wollte die Gitarren nach vorne holen, aber gestern hab ich mal das Teil über so eine schrottige PC Anlage gehört und da schien der Gesang (nach dem Anfangsteil) ein Tick zu leise. Man muss die Stimme doch immer absichern. Liegt wahrscheinlich einfach an zuviel 2 khz in den Gitarren oder so.

Snare, Anfangsteil, mal gucken!

Fazit: Ich sollte mehr über meine NS10 reinhören, die einzige Abhöre, die immer zuverlässig ist.
 
Ja, das ist schon Kunst der höheren Rockschule, wobei mich der Gesang regelrecht flasht.
Spitze für meine Begriffe.

LG Hedelund
 
synthpark schrieb in #11:

...
kann schon sein, je nachdem, womit man so abhört. Ich wollte die Gitarren nach vorne holen, aber gestern hab ich mal das Teil über so eine schrottige PC Anlage gehört und da schien der Gesang (nach dem Anfangsteil) ein Tick zu leise. Man muss die Stimme doch immer absichern. Liegt wahrscheinlich einfach an zuviel 2 khz in den Gitarren oder so. ...

Du kannst ja mal den Gittarren- oder den Musicbus mit der LV um 1,5-2 dB ducken...
 
... kann man machen! Dynamisches Ducken bei 3k
 
neue Version!

Hab die Drums 1.5 dB lauter gemacht, haben nicht geknallt.
Ein paar Spuren kamen hinzu vom Künstler. War alles vorrübergehend eingeschlafen.

https://soundcloud.com/klangpolitur/tripple-down-mixed

Ähnlich isses bei der Snare. Auf die Fragen "Ist die Snare laut genug? und "Kann die Snare lauter?" würde ich vermutlich immer mit Ja antworten. Ich denke, du hast da schon gewissen Spielraum.
Paar mehr "Balls" sind in gegebenem Kontext aber sicherlich nicht verkehrt..

Ja, musste lauter, auf jeden.
 
Schwierig vom grünen Tisch aus.

In meiner Welt:

Kick
Mehr Klick in den unteren Präsenzen - also eher schmatzend

Snare
Etwas mehr Grundton, also körperlich nach vorne...

Falls das überhaupt die Frage war.

Edit
Die Drum-functionals betreffend...
 
Schwierig vom grünen Tisch aus.

In meiner Welt:

Kick
Mehr Klick in den unteren Präsenzen - also eher schmatzend

Snare
Etwas mehr Grundton, also körperlich nach vorne...

Falls das überhaupt die Frage war.

Edit
Die Drum-functionals betreffend...

kann sein, bei der Snare finde ich aber die Schlankheit nicht schlecht, weil es die Snare flinker macht. Sone richtig fette Snare für die Musikrichtung wollt ich nicht umbedingt haben, aber kann auch Irrtum sein. Im Moment beschäftigt mich mehr der Gitarrensound, ob der zuviele tiefe Mitten hat. Hier wäre eine Alternative (remastertes File mit anderem EQing). In letzter Zeit scheinen mir Gitarren in Songs (zB Green Day) immer merkwürdig dünn oder aber einfach etwas zu leise, ob ich irgendwas mit den Ohren habe?

https://app.box.com/s/dgvz8k5urh28w79hfwqt4qxuk7qrijwp
 

Anhänge

  • correction.jpg
    correction.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 92
Also ich find die Snare zu dünn, das klingt ja gerade mal wie ein Stück Pappe. Da kann noch bissi Volumen und bissi Punch gegeben werden imho. Vllt auch Dreck / Zerre, würde zum Gesamtbild passen. Ansonsten schön.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben