Elektro Punk oder sowas.

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hi, hab das Ding schonmal gepostet und wollt nach der hundertsten Überarbeitung nochmal drüberhören lassen. Meine Selbstwahrnehmung liegt wie immer irgendwo zwischen Autist und dem Smiley mit den drei Fragezeichen; also freue mich über alles.

https://app.box.com/s/iovxc7wtkbylwv40wmfrmnh3gmulishq

Danke
 
Zunächst gefällt mir die Atmosphäre.

Es fehlen im Mix augenscheinlich Tiefbässe, ich wünschte mir diese in der Bassdrum, oder auch noch einen Basslauf, der Mix ist durch die etwas zerrigen Synthis anstrengend für mich, es überlagert sich einiges, die Sounds sind sich alle ziemlich ähnlich, das mag ein Grund sein warum es ein bissel stressig klingt.

Die Räume sind gut hörbar, ich wünschte mir etwas mehr direkte Signale, und zu guter letzt finde ich die Lautstärkenverhältnisse zu unausgewogen.
 
Moin

Schwierige Nummer, so ohne Hookline und auch ziemlich in den stoboskobnebligen Tanztempeln der 90er verortet. Ich hab die auch vor Jahren schonmal gehört, irgendwie kommt die mir bekannt vor. Aber wieso schraubst du so lange dran rum? Irgendwann muss alles mal sein Ende haben. Gutes Thema: Der Song hört irgendwie lieblos auf. Symptomatisch.

Mein Freund Steven hat dasselbe Problem: Er kann Songs einfach nicht zu Ende bringen. Frickelt immer weiter dran rum. Ich hab nichts gegen Optimierungen, aber spätestens nach 1-2 Jahren muss ein Song fertig sein, oder er wird so wie "Chinese Democracy". Jahrzehntelang herumgedoktort und dann doch irgendwie alle enttäuscht.

Also deswegen spar ich mir das Feedback, meinetwegen leg die Nummer zu den Akten und fang was neues an. Oder mach ein Album. Album machen ist immer gut. Weil am Ende ist das fertig. Oder vielleicht einen Song pro Wochenende. Oder sowas.

lg
bird
 
Mein Freund Steven hat dasselbe Problem: Er kann Songs einfach nicht zu Ende bringen. Frickelt immer weiter dran rum. Ich hab nichts gegen Optimierungen, aber spätestens nach 1-2 Jahren muss ein Song fertig sein
Das Mittel meiner Wahl dagegen: Einen Song zuerst in seiner Essenz fertigstellen mit 1, 2, maximal 3 Instrumenten, so dass er damit schon funktioniert. Das Ausproduzieren danach ist ein soundmäßiges Einkleiden von bereits souveränem Material, wo man eher aufpassen muss, die Essenz nicht zuzukleistern.

Zum Song.. Bleibt für mich im Ansatz einfach zu weit zurück hinter meinen Favoriten in dem Bereich, wie z.B.
https://soundcloud.com/daisrecords/youth-code-the-dust-of-fallen-rome

Youth Code.. ist so 'ne Mischung aus frühen Skinny Puppy und Front Line Assembly, mit female Vox.
 
Das Mittel meiner Wahl dagegen: Einen Song zuerst in seiner Essenz fertigstellen mit 1, 2, maximal 3 Instrumenten, so dass er damit schon funktioniert.

Hier ebenso. Wirkt Wunder, und man merkt dabei das das Grundgerüst gut sein muss, ist dem nicht so bringt alles Nachfolgende nix.
 
Ich mochte das Sample einfach, daher hats mich immer wieder zu dem Track gezogen :-D Aber ich versteh was du meinst @birdseed.
Das 90er Trash-Feedback haftet mir irgendwie an, das hör ich mittlerweile echt jedes mal, wenn ich was hochlade. Ich hock hier mit nem großen Midi Controller, ner Schale Himbeeren, Laptop, FL Studio und 3 gekauften Softsynths aufm Boden. Das is mein Studio...ich glaub echt da geht soundtechnisch nix mehr. Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen will, gerne. Ich besorg Bier, ne Matratze zum Pennen und Burger; einfach vorbeikommen :-D
Mein Idealzustand wäre eine elegantere, sexy Variante von Youth Code ohne die typischen Bassläufe zu benutzen. Ich kenn YC und find "For I am Cursed" richtig gut. Ansonsten stehen mir so punkig, experimentell angehauchte Hipster Bands stilistisch näher. Prgrm, Modern Witch...sowas in der Art. Krieg ich aber auch nicht produziert ;-)

Danke euch fürs Feedback!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich hock hier mit nem großen Midi Controller, ner Schale Himbeeren, Laptop, FL Studio und 3 gekauften Softsynths aufm Boden. Das is mein Studio...ich glaub echt da geht soundtechnisch nix mehr.
Man kann mit Sicherheit nur mit den mitgelieferten Bordmitteln schon Profi-Produktionen fahren.
Guck dich mal nach Tutorials auf Youtube um, für FL Studio gibt's da endlos viel.
Hier mal rausgegriffen ein Kanal, Richtung EDM und mit zugekauften Synths, in dem das Bauen von Tracks gezeigt wird, die technisch sicherlich 1.Liga sind:
www.youtube.com/channel/UCBq8Xz-h8Qdw-qHJURO-Uqg/videos?flow=grid&sort=p
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
375
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
849
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben