Heroisch (glaube das fällt auch unter epic)

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moin moin,

hier eine kleine Skizze, es ist bisher nur ein Anfang. Wirkt das soweit organisch? Die Schwierigkeit ist es echt die VSTi nach dem Dirigenten im Kopf tanzen zu lassen, gerade kleine Tempochanges etc. sind glaube ich wichtig. Hab ich hier zumindest probiert.



Szene dazu vielleicht, der Held bereitet sich auf den schwierigen und schicksalsträchtigen Kampf vor. Stärke mischt sich mit Zweifeln.
 
Error (404)
We can't find the page you're looking for.
 
Ja sorry, ich hab mich bei dem Stück sehr "inspirieren" lassen durch ein existierendes Stück. :D 8-)
Am Ende war mir das ganze doch zu nah am Original dran, bevor das als Cover gesehen wird hab ichs entfernt.
smil46ff8ac10ec0e.gif


Ich bastel mal die Melodie etc. bissl um und stell's dann neu rein. Ging ja erstmal um den Sound.
 
So hier isses wieder:



Frequenzgang kann ich leider gerade nix mehr beurteilen, ist wohl schon zu spät heute.
 
klingt jut.
frequenzgang find ich so auf den ersten eindruck soweit ok.
(habs aber nur über meine AKG-Kopfhörer gehört)
 
klingt jut.
frequenzgang find ich so auf den ersten eindruck soweit ok.
(habs aber nur über meine AKG-Kopfhörer gehört)

THX. Ich finds selbst etwas dunkel, aber das können auch die müden Ohren sein. Oder es matscht. Keine Ahnung. Aber die Instrumente klingen soweit gut?
 
also matschig find ichs nicht.
das glockenspiel am ende ist vielleicht ein bischen zu laut.
hab trotz der nachbarn nochmal meine boxen eingeschaltet und einen breitbandigen harmonischen enhancer-eq bei 3,16 k drüber gelegt, was mir dann doch etwas besser gefallen hat.

(aber ich hab zur zeit auch etwas schmalz im ohr, der mal wieder raus müßte...)
 

Anhänge

  • tmsc.png
    tmsc.png
    361,2 KB · Aufrufe: 152
Oh ja da werd ich auch mal rumtesten mit den Höhen. Die Gefahr ist nur dass es - gerade beim laut hören - dann zu scharf wird. Muss man vorsichtig dosieren. Aber ein bissl Luft ist da sicher noch.
 
Hab nochmal ein bissl angepasst. Schwierig finde ich auch die Posaunen. Die stechen ganz schön raus an einigen Stellen. Auf der einen Seite muss ich die Lautstärkeschwankungen unter Kontrolle halten, auf der anderen Seite will ich ja auch Dynamik. Hm.

Noch gleicher Link
 
Hörst du über Kopfhörer? Dann ist es echt schwer solche Entscheidungen zu treffen.
 
Hab beides gemacht, KH und Monitore. Hab jetzt mehr oder weniger zum ersten mal einen Kompressor bei nem orchestralem Stück genutzt, und das auch noch halbwegs erfolgreich. *freu*

Hab die Posaunen jetzt eingedämmt und die Strings auch nochmal kompakter gemacht. Plus noch etwas Höhen angehoben.




Ist schon komisch, vorher hatte ich immer den MCompressor oder den MDynamics drauf getestet und irgendwie war das immer nix. Jetzt den RComp genommen, Preset Opto Soft, und es passt (für mich).
 
Das wirkt sowas von organisch. :)
Passt super in nen epischen Film oder in ein AAA-Rollenspiel a la Baldurs Gate.

Bei den Tempochanges kann ich nicht mitreden, da ich mich gerade da immer besonders blöd anstelle.
Was nutzt Du für ne Library?
 
Danke!
smil451d632849b7b.gif


Streicher sind Albion, Bläser Kirk Hunter. Percussions zusammengewürfelt dies und das, u.a. Albion, Kontakt Factory und Independence.
 
So jetzt darf ich mal ;)

Erst gibts was zu meckern:
- Das Panning/Hass-Delay finde ich komisch. Die hohen Streicher kommen von rechts, das finde ich total ungewohnt. Die Hörner zu mittig platziert, die decken die anderen Instrumente zu. Undefinierbar ob Violen oder Celli spielen. Die Streicher ergeben einen Einheitsbrei, übrigens auch im Hall. Der ist mir bisschen zu fett.
- in der Balance sind die Kontrabässe und Celli zu stark gegenüber den Mittelstimmen. Posaunen und Holzbläser sind kaum definierbar.

Und jetzt gibt es Lob:
Coole Nummer, es gibt Überraschungseffekte. Man weiß nicht, wo du harmonisch, rhythmisch und melodisch hinwillst. Kein Kadenzgeschiebe. Alles in einem Fluss, das eine greift ins andere nahtlos über. Gefällt mir sau gut.

:bigup:
 
Kleine Krümelkackerei zu Beginn:
Ich finde diese Chimes kämen besser, wenn sie etwas besser freigestellt wären...also mehr vom Sanften ins Bombastische hinein.

Ansonsten ganz großes Popcorn-Kino. Schöne Dynamik auch und so..
Hab den brüllenden Löwen am Ende vermisst. :D
 
Ich finde das absolute klasse! An Dramaturgie kaum zu übertreffen. Und wie sich ca. in der Mitte die Streicher und die Posaune(n) irgendwie die Harmonien nehmen oder gegeneinander laufen...einfach nur toll :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben