Als du sagtest Ich geh

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Wieder mal einen Text von Teestunde in meine Sprache übertragen, d.h. Dialekt draus gemacht.

Was ich -mit dem Einverständnis von Teestunde - außer der Verdialektisierung noch angestellt habe war eine Änderung der Perspektive. Erzählt Teestunde und auch der Song im Voting von Locis und Sanoor und Asli https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7790/song.html aus der "Ich wurde verlassen-Sicht", so erzählt diese Version aus der "Ich habe dich verlassen-Sicht" und die ist für den "Verlasser" recht positiv. Das soll schon die gewählte Gangart des Songs ausdrücken: Es war schön mit dir aber jetzt Ich bin froh wieder frei zu sein

Hier die "Übersetzung":

Als ich dir gesagt habe das ich gehe hast du darüber nur dumm gelacht.
Später bist du dann munter geworden und ohne mich aufgewacht.
Es hat für dich keinen Grund gegeben, du hast geglaubt es istnur Spaß
als ich gesagt habe "du ich geh"

Als ich gesagt hab das ich geh da war der Raum noch hell.
Die Frühjahrssonne hat reingestrahlt das man sich vor nichts mehr fürchtet.
So ein Tag, wo man denkt, "jetzt ist es vorbei mit dem Schnee".
Und ich habe zu dir gesagt "du ich geh"

Du ich geh, ich geh.
Halt mich nicht auf und steh mir nicht im Weg herum.
Ich geh, ich geh, ja ich gehe.

Als ich dir gesagt habe das ich gehe da war es gerade viertel Zehn.
Es wäre für dich besser gewesen die Uhr wäre einfach stehengeblieben.
Wenn du das nicht mitbekommen hast und wenn du es nicht verstehst
was ich damit meine wenn ich sage "du ich geh"

Du ich geh, ich geh.
Halt mich nicht auf , steh mir nicht im Weg herum.
Weil ich geh, ich geh, ja ich gehe.

Jetzt bin ich so weit fort und es ist schon lange nicht mehr war.
Ich weiß wie es mit dir war und ich will es nicht mehr so haben.
Ich wünschte mir der Schnee läßt mich in Ruhe.

Du ich geh, ich geh.
Halt mich nicht auf , steh mir nicht im Weg herum.
Weil ich geh, ich geh, ja ich gehe.

und hier der Song:


Wir (Malt, SouthsideB und ich) werkeln schon längere Zeit dran und es ist nun Zeit das wir uns FB einholen. Wegen Betriebsblindheit.
 
Straighter Rock'n'Roll. Erster Gedanke war "Westerland" von Ärzten. Haut mich nicht von den Socken aber kommt bestimmt live und bei der Apres Ski Party recht gut!
 
Danke für das flotte FB

Der Song will keinen Leuten die Socken ausziehen. Was rüberkommen soll ist dieses Gefühl der wiedererlangten Freiheit, der Unbeschwertheit . Als Kontrast.
Und :"Ich hab das richtige gemacht".
 
kommt bestimmt live und bei der Apres Ski Party recht gut!

afoch unpockboar so au Aussage, do keart er eingesperrt der speedy :L:

@stonyroad

irgendwie erinnerst du mi in dem Liad mit deiner Stimme an den Manfred Blach, war früher bei de Wiener Wahnsinn, hat sich aber getrennt

Kommt echt gut der Song, fetzt schön :)


A echtes Hochlicht für mich die mehsrtimmigen Parts, da ziagts mir ein Grinsen ins Gesicht, bin ja ein Freund des mehrstimmigen Gesangs.


:bigup:
 
Das ist ein schöner Song geworden, recht solide. Ach was, ich weiß jetzt nur nicht, was ich schreiben soll, also einfach toll.
 
Danke Don !

Grinsen im Gesicht - geht mir auch so , speziell im letzten Refrain - STS.
 
Das ist ein schöner Song geworden, recht solide. Ach was, ich weiß jetzt nur nicht, was ich schreiben soll, also einfach toll.

Für mich sind diese Texte, seinen es jetzt von Teestunde oder von Mama die Gelegenheit von meinen sonst so verkopften Nummer (die mir aber sehr wichtig sind) runter zu steigen, mich gewissermaßen zu erden. Bin dankbar für diese Gelegenheiten.
 
Für mich sind diese Texte, seinen es jetzt von Teestunde oder von Mama die Gelegenheit von meinen sonst so verkopften Nummer (die mir aber sehr wichtig sind) runter zu steigen, mich gewissermaßen zu erden. Bin dankbar für diese Gelegenheiten
möchte an dieser Stelle unterstreichen !
Von Teestunde und der Mama immer sehr gute Texte zum Vertonen im Songtexte-Forum, ist keine Selbstverständlichkeit, da gebührt Respekt und Dank !


Wir (Malt, SouthsideB und ich) werkeln schon längere Zeit dran und es ist nun Zeit das wir uns FB einholen. Wegen Betriebsblindheit.
cooles Schlagzeug von Malt :)
Die Gitarren, der Bass von dir Stony ?
Der SouthsideB Mix und Master ?
Wer hat da alles im Chor gesungen ?

.
jo der Steinbäcker, der Timischel und der Schifferl waren scho a dreistimmige Macht.
Die Österreichische Antwort auf Crosby, Stills, Nash & Young :)


.
 
Schlagzeug, Hammond, Streicher - Malt
Bass, Mix - SouthsideB
Gitarren, Vox - ich

jo der Steinbäcker, der Timischel und der Schifferl waren scho a dreistimmige Macht.
Stimmt.
 
Der SouthsideB ist nicht nur ein Super-Mixer sondern auch begabter Basser.
Man muss es nur einfordern :d
 
Ich will nicht Arschkriechen: Aber ohne Asli, Malt, SouthsideB, SirTruesound und manchmal paar "Gäste" wieTGud oder FraRa wären meine Songs bestenfalls "nette Versuche".
Man braucht eine Band.
 
FB = Frei Bier.
smil451c7211b9e19.gif


Kann ich dir anbieten. Es gäb Augustiner (das Grüne) oder Hirter (hab aber nur Twist da)....
 
Gefällt mir ausgezeichnet stony! Ich weiß ja nicht wonach Du genau fragst, mir fiel beim hören nix auf, was man ändern sollte.

Prima frischer Song, geht ab! :) Hat Ohrwurm Qualität.
 
@soulfrontier
der Song ist in Wiener Dialekt.
bei mir schreibst immer, dass du mit unserer Mundart nix anfangen kannst :schulterzuck:

Frage: "Kannst du den Text hier verstehen, wenn nicht - ist es dir hier egal?"



@stony
nach öfters reinhören noch folgender Gedanke -

Der Anfang ist mir zu plötzlich!
Ein Abschlag auf der Akustik und schon steigen alle ein.
Mir würde besser gefallen wenn ein echtes Intro - vielleicht 8 Takte mit der Gesangsmelodie auf der Akustik soliert, eventuell das Soli auf der Harp oder sowohl als auch ?!

Ist sicher Geschmacksache aber ein Gedanke :)

.
 
Nun ich weiß das ich jetzt gegen den Strom schwimme, aber man muß ja ehrlich sein.

So wie der Song jetzt dort steht, geht es als Hit oder Apres garantiert nicht.
Der Text ist nicht zu verstehen, und das Arrangement ist einfachste Machart, die eigentlich nicht
viel aussagt.
Außerdem hat man ständig das Gefühl, als wenn jeden Moment einer anfangen muss zu jodeln.
Der Gesang ist auch viel zu hoch angelegt.
Sicherlich sauber produziert, aber schade um den schönen Text.
Das ist kein Schlechtmachen, und bevor Ihr jetzt über mich herfallt, denkt daran, es geht nicht um mich, sondern um den Song, den man gewiss besser machen kann.

Liebe Grüße Hedelund
 
@Don

Hier gibt es für diejenigen, die Eure Sprache nicht verstehen, extra eine Übersetzung! Das macht stony generell und das ist dankenswert :) Darum entfällt logischerweise auch Kritik wegen unverständlichem Text.

@hedelund

Also Ballermann und Apres Ski das ist eine völlig andere Musikrichtung als dieser Song hier. Wie kommst Du denn darauf dass dies hier solcherlei Musik sein will?

Das hier ist Akustik Pop, das hat mit Schlager ala DJ Ötzi u.a. Ja nix zu tun.

Ich meine schon das die Produktion auch so im Radio laufen könnte in Österreich, warum denn nicht?
Ich finde den Song sehr eingängig, bleibt im Ohr und ist gefällig.

Alles wie immer Geschmackssache. Kaum diskutierbar.

Ach so und von wegen “schade um den schönen Text“

Ganz im Gegenteil!!! Ich freue mich für Teestunde dass in letzter Zeit einige ihrer Texte vernünftig, von guten Musikern vertont wurden und denke sie freut sich auch darüber.

Und diese Vertonung ist auch sehr gelungen. Zusätzlich wurde ja der Text auch aus anderer Perspektive interpretiert und auch das gibt nochmal einen Kick.

Also, ich freue mich jedenfalls über diese gelungene Recording.de Kooperation! :)
Kommt viel zu selten vor.
 
#2
Straighter Rock'n'Roll. Erster Gedanke war "Westerland" von Ärzten. Haut mich nicht von den Socken aber kommt bestimmt live und bei der Apres Ski Party recht gut!


Immer vorher richtig lesen, dann kann man sich vieles ersparen.

Ich muss aber wohl nicht Deiner Meinung sein, nur weil Du das mal gerade im Moment so empfindest.

Ach so und von wegen “schade um den schönen Text“

Ganz im Gegenteil!!! Ich freue mich für Teestunde dass in letzter Zeit einige ihrer Texte vernünftig, von guten Musikern vertont wurden und denke sie freut sich auch darüber.

Ja und habe ich etwas gegenteiliges gesagt ?
Sicherlich hat das ein guter Musiker vertont, aber dieses Werk ist nicht so gut gelungen, und deswegen schade um den Text.

Lass mir doch einfach meine Meinung und dann ist es gut.

HL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
903
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben