Weil ich Dich liebe Rock-Ballad

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632


Hallo, liebe User.

Vielleicht ein kleines Feedback zum Mix bisher.
Gesang und Text stehen. und werden nächste woche den Song vollständig machen.
Möchte gerne Wissen, ob im Mix noch relevante Sachen geändert werden müssen.

Ich danke Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Der Mixaufbau ist etwas eigenwillig, aber in erster Linie klingen die Drums klein und etwas zerrig.

Überfahrenes Tape klang ganz gerne mal so...
 
Kann man den Text irgendwo lesen? :)
 
Zum Ende hin bei 3:13-14 stimmt etwas nicht mit dem Timing.
Ansonsten ist das Instrumental schon recht gut, da freut man sich schon auf den Gesang.
 
das ist doch schonmal ein solides fundament.
hab allerdings auch den eindruck, daß der mix besonders in den mitten übersteuert ist.
 
Das sind doch schon mal ganz wichtige Hinweise, die mir nicht mehr aufgefallen sind.

Ich danke Euch allen, die sich sich so schnell geäußert haben. Der Hinweis mit dem Übersteuern in den Mitten ist ganz wichtig.
Timing ist mir gar nichts aufgefallen, wird natürlich auch überprüft, und mein ständiges Sorgenkind, die Drums, werde ich wohl noch mal mit einem anderen Kit versuchen.

Danke sehr

liebe Grüße
Hedelund
 
Du kannst ja mal Kick und Schnarre als WAV hochladen und man kann mal daraus versuchen einen "Fell-Bus" daraus zu machen...
 
Du kannst ja mal Kick und Schnarre als WAV hochladen und man kann mal daraus versuchen einen "Fell-Bus" daraus zu machen...


Was ist das ? Fell-Bus ?

LG HL
 
Das nur mein speak :)
Einfach so.

Ich fasse oft Trommeln und Bleche etc. auf Untersummen zusammen.

Trommeln sind Felle, also in diesem Fall Kick & Snare...
 
In die Richtung gingen meine Gedanken dann auch, und nochmals vielen Dank für das Angebot, werde aber erst ein anderes Kit und meine Werkzeugkiste gebrauchen.
Das ist aber auch ein guter Tip von Dir, und das ganze dann vielleicht ähnlich wie bei einer Parallel Kompression, zumischen.


LG HL
 
Hm, vlt solltest du dir überlegen, diese Zerrgitarre im Hintergrund gegen eine etwas "weichere" auszutauschen. Klingt in meinen Ohren, als wäre ein Heavy-Metaller aus Versehen in die Aufnahme gestolpert. Ähnliches gilt fürs Schlachzeuch. Vom Arrangement und den Hauptgitarren her hört sich das mehr nach Folkrock an. Der Synth geht noch gerade so, verwirrt mich aber auch a weng. Soll aber nicht heißen, dass das kein guter Song werden könnte, gefällt mir schon im Prinzip.
 
Warum kümmerst du dich zu allererst nur um das Instrumental ?
Das ist mir schon öfters bei deinen Stücken aufgefallen.

Ich würde bei einer Produktion immer zuerst einmal eine Pilotspur, wo der Gesang nur minimalistisch mit Instrumenten begleitet wird, erzeugen.

Erst dann würde ich um den Gesang herum das fertige Arrangement mit allen Instrumenten aufbauen.
Da müssen Schlagzeug und Bass, sowie Gitarren usw., die Dramaturgie des Gesangs unterstützen.

Deine Arbeitsweise birgt für mich die Gefahr, dass der Gesang etwas fremd in ein fertiges Playback "eingebettet" wird. Wobei es schon schwer werden wird den dann "richtig gut" einzubetten.

Es kann vielleicht sein, dass du als live-Sänger es viele Jahre gewöhnt bist auf Playbacks zu singen ?

Ist nur mal so ein Gedanke von mir, weiß nicht ob dir der was nützt ?

.
 
@Don
Deine Arbeitsweise birgt für mich die Gefahr, dass der Gesang etwas fremd in ein fertiges Playback "eingebettet" wird. Wobei es schon schwer werden wird den dann "richtig gut" einzubetten.
Also Franz hat schon einige Texte ganz gut ins Bett gebracht. Jeder hat eben seine Vorgehensweise. Allerdigs ist es interessant, wie unterschiedlich gearbeitet wird. :)
 
@Don
Deine Arbeitsweise birgt für mich die Gefahr, dass der Gesang etwas fremd in ein fertiges Playback "eingebettet" wird. Wobei es schon schwer werden wird den dann "richtig gut" einzubetten.
Also Franz hat schon einige Texte ganz gut ins Bett gebracht. Jeder hat eben seine Vorgehensweise. :)
Ich hab ja geschrieben:
Ist nur mal so ein Gedanke von mir, weiß nicht ob dir der was nützt ?
Du bist Texterin liebe Teestunde, ich spreche da ein Musiker/Arrangeur-Thema an.

Es gibt beim Schreiben von Musiktexten gewisse Regeln die einem helfen einen guten Text zu schreiben ... solche Regeln kann man nutzen, muss man nicht nutzen

So gibt es auch Regeln wie man sich leichter tut einen Text zu vertonen ... kann man machen, muss man nicht machen. :)

Es ist z.B. beim Arrangieren nicht egal wie der Text gesungen wurde !
Die Drums z.B. - die orientieren sich mit Stops, Breaks, treiben, Laid Back, usw. am Gesang, so wie er schon da ist ... verstehst du was ich meine ?


.
 
@Teestunde
Ich finde es auf alle Fälle voll anständig, dass du Texterin dich schützend vor einen Vertoner stellst !

Macht dich für mich noch sympatischer
smil51.gif


Aber keine Bange ich wollte keinesfalls Hedelund angreifen, im Gegenteil !


.
 
Ich finde die Instrumentation schon einmal gut, das Fundament ist vorhanden. Ich würde mir jedoch etwas Abwechslung ( trotz Ballade ) im Arrangement wünschen. Irgendwie klingt vom Anfang bis Ende alles gleich. Die Synths kommen m. E. zu laut rüber und von der Klangfarbe her gefallen sie mir persönlich nicht so. Etwas Übersteuerung kann ich besonders in den Mitten erkennen.Trotzdem meinen Respekt. Es wird mit Sicherheit eine gelungene Gesamtproduktion.
 
Hi, Mahlzeit

schaue soebend mal bei Recording rein und bemerke da ein paar Feedbacks und Anmerkungen.
Ich versuche mal eine Antwort zu formulieren, die jedem User der sich die Mühe gemacht hat mein Konstrukt mal anzuhören ein Dankeschön sagen soll, und gleichzeitig auch die Fragen beantwortet.

Zuerst einmal freue ich mich riesig über die Feeds, und würde mir immer so eine Beteiligung wünschen.
Ich bin gerade dabei ein komplettes neues Schlagzeug einzubauen, und das Zerren in den Mitten zu zähmen.
Der Hinweis mit dem Synth wird sehr ernst genommen, zuweil er auch öfter kam. Die Zerrgitarre im Hintergrund wollte ich eigentlich lassen, weil sie spielt nur an markanten Stellen, und soll ein besonderes Feeling bringen, ohne aufdringlich zu sein, und nach Metal zu klingen.
Vielleicht bekomme ich das ein wenig weicher hin.
Hallo Don, Du sprichst einen wichtigen Punkt an, der meine Produktionsweise betrifft.

Ich bin mein Leben lang eine Rampensau gewesen, bis jetzt hin.
Das Mischen im Studio birgt für mich immer die Gefahr zu Laut zu sein, oder gerade in den Mitten zu fett zu fahren.
Auf der Bühne ist man es gewohnt, das die Musik mit Feuer von überall her zu hören ist.
Das überträgt sich beim Mischen im Studio als Gewohnheit, und bringt eine echte Schwierigkeit bei den Hörgewohnheiten mit sich. Dieses Manko habe ich aber schon weitgehend abgestellt, und es kommt leider ab und an noch mal durch.
Da ich jetzt seit ca 15 Jahren nur noch im Gesangsduo arbeite mit einer Frau, mache ich natürlich unsere Playbacks komplett fertig.
Dann erst wird gesungen, die Einzelspuren bestehen immer noch, und ich kann bei groben Sachen jeder Zeit eingreifen.
Das Gleiche mache ich auch mit Eigenen Sachen. Manchmal habe ich nur ein Playback und noch keine eindeutige Melodie zum singen. Da gibt es ja dann immer noch viele Möglichkeiten.
Die Einbettung der Vocals gelingt mir eigentlich immer recht gut, und die Automatisierung mit Ducking habe ich auch schon oft angewendet.
Ich habe mir damals auch die DVD´s von der Recording Zeitschrift alle reingezogen, insbesondere auch die Recordingsession beim Gesang.
Auch hier bestanden die Songs bereits vollständig, und die Sängerin hat anständig Gas gegeben.
Das enspricht den individuellen Gewohnheiten eines jeden Produzenten.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, ein Gewebe um eine Melodie zu fertigen.
Hatte aber bisher noch nicht die Meinung dazu.
Zum Schluss noch eine Bemerkung zum Hören, und weil ich ab und an gerne mal einen Song hier reinstelle zur Probe.
Immerhin sind meine Ohren schon 72 Jahre an meinem Kopf, und da ist es schon gut, wenn öfter mal von Kollegen drüber gehört wird.

Dafür danke ich Euch, und besonders natürlich auch Teestunde.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Hedelund
 
Sehr schönes Feed back zu unseren Antworten, Danke
 
Find ich auch, tolles Back-Feedback ;) . Wenn du mal wieder was fertig hast, kannst du es mir gerne schicken. Oder hier einstellen. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben