Skizze fehlt noch "Salz" in der Suppe

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474


Habe das hier noch nie genutzt.
Bin gespannt...
Liebe Grüße
 
Sehr schönes Stück, da noch ein paar Memphis Horns dazu wg. Salz. -> Bläser. ;-)
 
Im Refrain?
 
Watt sind denn Memphis Horns?
 
Spätestens ab der 2. Strophe mehr füllen z.B. mit Streicherlinien. Immer weiter andicken, in der Bridge gerne Hörnchen hinzunehmen.

Just my € 0,02
 
Mit Memphis Horns ist vermutlich ne typische Soul oder Funk Bläser Backline (z.B. Trumpet, Ten. Sax und Trombone) gemeint. Halte das für ne gute Idee. Vielleicht gin paar Staccato Fills im Refrain die die Gitarren komplementieren. Ne dezent im HIntergrund spielende Hammond könnt ich mir auch vorstellen.
 
Dankeschön. Für mich ist es auch nun beim wiederholten hören zu viel Ref.
 
Leute, noch mehr Feedback? Im Songvoting wird doch immer so viel auf diese Rubrik verwiesen. Auch mit harscher Kritik kann ich umgehen. Oder ist nicht viel zu optimieren?
 
Hallo montybunker,
mir gefällt der song sehr gut.
Mit dem arrangement - insbesondere der Groove im Refrain - weckst Du bestimmte Erwartung Richtung, funky Jazz und Pop ala earth wind and fire. Die kannst Du mit einer Gitarre natürlich nicht bedienen, da muss dann schon das ganze Besteck auf den Tisch, sprich: Gebläse, Tasten, Streicher.
Oder, was mir auch gefallen würde, Du machst den song kleiner, anderer groove, andere gitarren.
Oder vielleicht Richtung police?

Die Refrainwiederholungen finde ich an sich okay, aber vielleicht hast Du ein paar textliche Variationen, insbesondere der letzten Zeile, weil man den Wortwitz eigentlich schon beim esten Mal verstanden hat.

Das sind so meine Gedanken, hoffentlich hilfts.

Gruß
Peter
 
Stimmlich nah an Tim Bendzko, find ich gut. Allerdings wäre es überlegenswert, den Song vielleicht 1 Ganzton tiefer anzusetzen, das könnte dir ggf. entgegenkommen. Im Refrain wird die Luft schon dünn da oben.

Intro und Strophe sind sparsam instrumentiert = gut.

Refrain geht dann natürlich noch nicht richtig auf. Ich würde hier mal versuchen auf Halftime-Feeling zu gehen mit einer Art Tribal-Beat, d.h. Bass auf 1, Snare auf 3 + dazwischen Tom-Schläge. Ist doch so ähnlich auch im Refrain bei Buranis 'Auf uns' zu hören...
Und natürlich sollte im Chorus m.E. das Arrangement aufgemotzt werden. Mehr Theatralik, mehr Drama. Verdichten mit Gitarren/ Synth/ Streicher etc. Gesang mit Chören ergänzen.
Alternative: Mehr in Richtung Red Hot Chili Peppers, das wäre aber ungemein schwerer umzusetzen...

Hoffe, es hilft. Viel Erfolg!
 
Jawoll Leute!!!!
 
hi monty,

finde dein stück musikalisch sauber produziert, bin allerdings etwas irritiert von der art, wie der text von seiner emotionalität her umgesetzt ist.
klar, wenn man weiß, da kommt nochmal jemand, den man gerne sehen möchte, wartet man und ist dabei freudig bis hibbelich.
das kommt in deiner musik auch so rüber.

aber was mich dann irritiert, ist, daß es hier ja um das letzte stück kuchen geht.
das heißt ja eigentlich, entweder ist es schon aus mit der beziehung, oder aber es ist nur was oberflächliches, nicht so wichtiges ...

wenn ersteres zuträfe, würde ich bei der vermittelten stimmung denken, "das grundproblem ist schön verdrängt" und die stimmung müßte eigentlich eine andere sein. (da würde die musik anders klingen, wenn der bauch was anderes sagt).
wenn es um eine oberflächliche beziehung geht, kann es sich im grunde genommen nicht ums zu hause handeln und es wäre auch problematisch, über etwas zu singen, was im grunde genommen nicht so wichtig ist...

fällt mir grad noch ein, es könnte sich bei der angesprochenen person vielleicht nicht um ne freundin, sondern um ein kind handeln, das schon aus dem haus ist und dem man das ja gönnt...
dann könnte ich die stimmung vielleicht verstehen.
da hätte ich dann aber auch gerne einen kleinen hinweis drauf im text gehabt....


greez
 
Ziel der Songidee war und ist es einen sehnsüchtigen und auch irgendwie melancholischen Text in einen vergleichsweise poppigen Ref und Co zu verpacken. Die Worte aus dem Refrain "Dusche", "Couch" und eben der Kuchen sind meine Symbole für Zuhause.
Abends nach Hause kommen und noch ein Stück Kuchen übrig haben ist doch unbezahlbar ;-)
 
dann wär mein vorschlag, einfach nur von einem, oder dem "besten" stück kuchen, das übriggeblieben ist, zu reden. das"letzte" hat meiner meinung nach etwas zu endgültiges und einen zu großen negativen einfluß auf die aussage und damit auch auf die stimmung des songs...
 
Besten Stück hieß es vorher und da ließ es zuviel Interpretation für ein Fallus Kopfkino ;-)
 
Gefällt mir ziemlich gut. Bleibt schnell hängen. Den leicht melancholischen Gesang find ich hier sehr passend.
Das Ganze noch mit einer frischen, modernen Produktion ausgestattet, könnte ich es mir auch gut im Radio gespielt vorstellen.
Im Chorus könnte ich mir noch gut einen zusätzlichen Layer als dezenten Teppich vorstellen. Also quasi Powerchords. :D Oder zumindest sowas in der Art, um eine Brise Drive hinzuzufügen... u.U. wäre das aber mit einer knackigeren Produktion auch gar nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
877
MidiEditor
MidiEditor
F
Antworten
1
Aufrufe
162
euphoric-feel
euphoric-feel
Marcos Turn up Studio
Antworten
2
Aufrufe
132
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
211
euphoric-feel
euphoric-feel
N
Antworten
18
Aufrufe
590
bus_stop
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben