Elektronisches Percussion Instrument Tiako

Ioka

Ioka

Registriert
06.08.11
Beiträge
11
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Punkte
29
Hallo,

ich wollte euch kurz mein selbstgebautes elektronisches Percussion Instrument "Tiako" vorstellen.

Tiako ist ein elektronisches Percussion Instrument was aus 8 Drumpads eines E-Drums Sets besteht. Dazu gehört die in Kooperation mit Christoph Mann (Techn. Leiter des Studio für elektronische Musik an der HfM Dresden) entstandene Software "Cube".
Die Drumpad Signale werden über einen Midi - USB Konverter an den PC geschickt und in der Software "Cube" umgewandelt. Mittels dieser Software ist es möglich während des Spielens zwischen Szenen mit verschiedenen Midi Noten zu wechseln.
Zu dem können während des Spielens verschiedene Licht Programme für die digitalen Led Strips an den Pads gestartet werden. Ergänzend wird ein Leap Motion Controller zur Gestensteuerung der Musik und der Beleuchtung verwendet.

Hier könnt ihr euch ein Video anschauen, wo ich einen Track von meinem Album auf dem Instrument spiele:


Würde mich mal interessieren, wie ihr das ganze Konzept findet und ob man nachvollziehen kann, was ich da eigentlich beim Spielen mache ;)

Liebe Grüße
Jakob
 
hi jacob,

das sieht erstmal ganz cool aus und man kann vielleicht ahnen, daß es ein ganz tolles teil sein könnte, aber das einzige, an dem ich als betrachter etwas live-gesteuertes festmachen kann, ist der optische controller für die hand.
die rhythmik der percussion stimmt nicht mit dem überein, was die hand macht und es ist schwer anhand des video nachzuvollziehen, was da tatsächlich getriggert wurde, oder wo program-changes vorgenommen wurden.

fänd mal eine ausführlichere demo mit kommentar zu den einzelnen funktionen interessant.

grüße
 
Hi,

danke dir für dein nettes und ausführliches Feedback!

Du hast vollkommen Recht, dass es noch schwer nachzuvollziehen ist, was ich da mache aber das Problem ist, dass ich aus dem kompletten Stück immer nur einen Part selber spielen kann. Dafür wähle ich immer das was am meisten im Vordergrund ist z.B. die Melodie, weil man da am meisten drauf hört.
Außerdem versuche ich bei den nächsten Stücken noch mehr mit dem Licht zu arbeiten um deutlicher zu machen, dass wenn ich ein Pad schlage auch ein Sound dazu kommt, was durch ein aufleuchtendes Pad unterstützt werden kann.

Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit auch mal ein mehr technisches Video machen, wo ich erkläre, was alles im Hintergrund passiert.

lg Jakob
 
Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit auch mal ein mehr technisches Video machen, wo ich erkläre, was alles im Hintergrund passiert.
Au ja, mach´ das mal.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben