Shadow Ghosts

  • Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
Kann sich ja keiner von frei machen, dass man so seine Schubladen hat.
Man kann versuchen nicht in Schubladen zu denken !

Mir ist es egal wenn grundsätzlich ein Song "wie damals" klingt, Hauptsache er berührt mich :)

Mich kotzen eher Leute an die ständig davon faseln, dass man etwas neues/experimentelles schaffen muss.

Wenn du klingen willst oder ähnlich klingen willst wie z.B. DM haste alles richtig gemacht !!!
Wenn du "anders/neu" klingen willst geh noch mal zurück an den Start !!!

So meine Sicht der Dinge :)

.
 
Zu den Klangerzeugern. Ist so'n Mischmasch, also jetzt auch nix dabei, was 80er Emulation ist (oder sein will). Die einzige Emulation ist paradoxerweise nach 'nem 90er Synth (Bass Station) gestrickt.
 
Wenn du klingen willst oder ähnlich klingen willst wie z.B. DM haste alles richtig gemacht !!!
Wenn du "anders/neu" klingen willst geh noch mal zurück an den Start !!!

Ja, nee... hab 'nen anderen Ansatz... ich mache einfach, was mir gerade einfällt. Da isses mir schnuppe, ob das nun modern oder cheesy klingt. Der Song baut auf dem Sound auf... der macht bei mir den Song... quasi ein sich selbst steuernder Mechanismus....denke nicht klassisch nach Noten....

Sehe das im Übrigen wie musicdevil.... viele neigen grundsätzlich dazu, bei elektronischerer Musik, die DM Schublade zu ziehen, weil es nun einmal die bekannteste Band in diesem Bereich ist.
Wer sich damit nicht soooo auseinandersetzt, hat halt weniger Möglichkeiten der Zuordnung.
 
viele neigen grundsätzlich dazu, bei elektronischerer Musik, die DM Schublade zu ziehen, weil es nun einmal die bekannteste Band in diesem Bereich ist.
Wer sich damit nicht soooo auseinandersetzt, hat halt weniger Möglichkeiten der Zuordnung.
sehe ich z.B. bei Liedermachern ähnlich ;-)

Was sagt uns das jetzt ?

Freunde der elektronischen Musik halten sich bei Liedermachern raus ?
Freunde der Musik der Liedermacher halten sich bei Synthipop/EDM raus ?
 
Mich kotzen eher Leute an die ständig davon faseln, dass man etwas neues/experimentelles schaffen muss.
Wäre ja ehrenwert, wenn man mehr Neues hören würde, aber wann findet man sowas schon mal?
Kenne auch niemanden hier oder anderswo, der das vehement vertritt.
 
Mich kotzen eher Leute an die ständig davon faseln, dass man etwas neues/experimentelles schaffen muss.
Wäre ja ehrenwert, wenn man mehr Neues hören würde, aber wann findet man sowas schon mal?
Kenne auch niemanden hier oder anderswo, der das vehement vertritt.
Bin nicht erfreut über Leute die nur "faseln" über Neues ... Leute die es vollbringen neues zu schaffen verdienen meinen vollsten Respekt !

Wobei "Neues" nicht zwingend notwendig ist ... ich hör auch gerne schönes-altes, das kann auch schon mal viel hundert Jahre am Buckel haben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
viele neigen grundsätzlich dazu, bei elektronischerer Musik, die DM Schublade zu ziehen, weil es nun einmal die bekannteste Band in diesem Bereich ist.
Wer sich damit nicht soooo auseinandersetzt, hat halt weniger Möglichkeiten der Zuordnung.
sehe ich z.B. bei Liedermachern ähnlich ;-)

Was sagt uns das jetzt ?

Freunde der elektronischen Musik halten sich bei Liedermachern raus ?
Freunde der Musik der Liedermacher halten sich bei Synthipop/EDM raus ?

Nee, warum.... das ist ja schon wieder so'n Schubladendenken. Man hält sich ja stilistisch nichtausschließlich als Hörer/Musiker in einem Stil auf.
Ist ja nicht so, dass man ansonsten nix kennt. Und es ist ja auch nicht so, dass man zwischendurch nix anderes machen würde. Aber das geht in der allgemeinen Wahrnehmung eher unter.
 
Ja genau, drum habe ich ja bei allen Fragen auch ein Fragezeichen gesetzt

schau Lobo, ich hab jetzt versucht mich bei deinem Song einzufühlen.
Klar es ist nicht meine "Alltagsmusik" das weiß man ja.

Trotzdem, grad weil ich seit vielen Jahren sehr viel Musik gehört habe, so auch z.B. DM, entstand ein Bild in mir.

Dieses Bild kann richtig oder falsch sein, ist ja auch gar nicht wichtig, es ist "ein" Bild!
Du als Künstler erzeugst Bilder, was willst du mehr, es ist doch was gutes wenn du dann aus allen verschieden "Hörer-Lagern" ein Feedback bekommst ?

Vielleicht haben wir alle - ich nenne uns wieder "Künstler" - weil es ist schon eine Kunst Musik zu schaffen, zu sehr Angst, sind zu verletzlich, um uns solch Diskussionen zu stellen ?

Wünschenswert wäre halt, dass solche Diskussionen respektvoll und ohne schneller/höher/weiter geführt werden ... denn egal welche Schublade, verletzlich sind wir letztendlich alle ...


.
 
sodele... mir war der Gesang noch zu kantig....

neu eingesungen, weicher, und im Refrain getrippelt quasi (also die alten Vox noch drunter gelegt)

Link wie gehabt.

https://soundcloud.com/wellenstrom/shadow-ghosts

upps... eine gitarrenspur war gemutet, weiß nicht, wie lange schon.... neues Update
 
In den frühen 90ern hatte ich ein weisses Piratenhemd, schwarze Hosen, schwarze spitze Stiefel und ne Lederjacke, so sah ich damals

Tröste Dich: heute siehste mit Deinem Salafisten-Bart zwar NOCH beschissener aus, aber immerhin zeitgemäß :lol:

Die DM/Disku ist zwar verständlich, hinkt aber.
Ich höre da eher Einflüsse aus frühen Kraftwerk-Liedern her, gemischt mit ollen Carpenter-Kram (instrumental).
Ich kann mich da zwar irren, aber da ich so ziemlich alles von denen hatte, stell ich das mal so in den Raum.

Für seine Gahan-ähnliche Stimme kann der Lobo ja nix und außer jener, verbinde ich auch so ziemlich gar nix mit DM.

Zeitgemäß, modern .. alles richtig, die Disku hatte ich ja mit Dir schon oft und in i-einem der letzten 3 Lieder, ja ... da gab es sowas wie ne (positive) Veränderung (weiß leider jetzt nicht auf Anhieb, welches) und das hatte ich Dir ja auch geschrieben.

Hier .. ist alles wie gewohnt.
Kamma als Style sehen, sich aber auch gelangweilt fühlen.

So geht es mir dieses Mal auch, allen voran, weil der Gesang so wirkt, als hättest Du ne halblaue Kartoffel im Mund, nachdem Du am abend zuvor lange Pac-Man auf Deinem C-16 gespielt hast, kurz: es wirkt kraft- und lustlos.

Vom Instrumental her auch nix Neues im Westen.
Sehe ich ähnlich wie holgi/Bird.

Mein Freund, es wird Zeit für Omnisphere :)

Und ne kräftigere Drum_Library.

Das würde nicht nur die Leute hier überraschen - sondern allen voran DICH. :jawohl:
 
Um es mal so zu sehen:
Es gibt niemanden hier im Forum, der so kontinuierlich solide Songs mit unverkennbarem Charakter raushaut wie Lobo.
Es gibt so viele mögliche Baustellen, die einen Musiker hindern können, an diesen Punkt zu kommen, wie handwerkliche Mängel aller Art: technisch, stimmlich, Wahl der Sounds, Arrangement, ...
Dazu künstlerische Mängel wie Gesichtslosigkeit an sich.
All das ist weithin kein Thema in Lobos Output. Die meisten Hobbyisten kommen gar nicht an den Punkt, auf dieser Basis beständig stimmige Musik zu machen. Wenn man sich dabei mal ein paar Jahre oder länger wiederholt (manch erfolgreiche Band ein Leben lang) ist das unter all den Möglichkeiten, woran es hapern kann mit der Musik, immer noch eine der besseren.

Erweiterungen würde ich mir auch nicht so sehr im Sound vorstellen, der ist nun mal grundsätzlich auf Retro angelegt. Eher z.B. mit den Arrangements mal episch zu werden The Cure-like oder Zusammenarbeit mit Musikern, die was einbringen, worauf man Lust hat, aber es selbst nicht kann.
Aber natürlich nur, wenn man Bock drauf hat und nicht, weil es "erwartet" wird.
 
Es gibt niemanden hier im Forum, der so kontinuierlich solide Songs mit unverkennbarem Charakter raushaut wie Lobo.

Stimmt.
Das meine ich ja bei (nicht nur) ihm immer mit "Style".


Erweiterungen würde ich mir auch nicht so sehr im Sound vorstellen, der ist nun mal grundsätzlich auf Retro angelegt

Ja, klar, jedoch: MUSS das so BLEIBEN?
Wieso nicht einmal versuchen mit neuren Sounds Leben in die Bude zu bringen?
Und mit Omni hätte er sogar etwas in der Jacke, was beides vermischt.

Meine Hoffnung ist es - grade bei Lobo -, dass er sich kreativ(er) austoben kann.
Ich denke, wenn sein kranker Geist diese crancen Souns aus der Omi sich anhört, dann macht es .. BÄÄÄÄMMM!

Und wir hören was gänzlich Neues von ihm - und er bleibt doch er.
Ya know?


oder Zusammenarbeit mit Musikern, die was einbringen, worauf man Lust hat

Absolut.
Hab da schon seit gefühlten 2 Jahren n Lied im Kopf, dass wir beide gut machen könnten, aber das stößt auf so einige Zeit- und Gemaprobleme :(

Ich denke einfach Mal, es schadet nicht seiner Entwicklung, wenn er es wenigstens mal versucht und noch einmal: ich bin der festen Überzeugung, dass so ein kreativer Kopp wie er schon sehr wohl von den coolen Sounds von der Omi inspiriert wird. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben