Shadow Ghosts

  • Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
L

Lobotomeandyou

Registriert
15.01.15
Beiträge
4.260
Reaktionen
1.747
Punkte
10.024
Mal wieder was neues. Diesmal Schwerpunkt: fragile, geisterhafte Sounds zu einem introspektiven Song zu schrauben, der die Geister in uns thematisiert.

Gesang schnell vorm aktuellen Spiel reingerotzt, quasi ein Pilot.

Was beißt da (mal vom Schiefgesang abgesehen)?

https://app.box.com/s/rxmf53np3jptwukyzonom5iyz9i0x1lg
 
Da beisst nichts! :) Ich hör auch keinen schiefen Gesang - den kann man so direkt nehmen, finde ich. Schöner Refrain ("Believe me")

Das Einzige, was ich schade finde, ist dass du vom Sound her leider dich keinen Millimeter von den Achtzigern bewegst - man könnte natürlich positiv formuliert sagen, du hast deinen Stil gefunden.Ich würde so einen Song gerne moderner produziert hören!
 
Gefällt mir sehr gut. Auch und gerade die Stimme.

Genre-typisch sehr gut umgesetzt würd' ich mal sagen. Jetzt noch ein paar i-Tüpfelchen beim "Ausproduzieren" bzw. Mischen und fertig isses.
 
In den frühen 90ern hatte ich ein weisses Piratenhemd, schwarze Hosen, schwarze spitze Stiefel und ne Lederjacke, so sah ich damals aus und Musik wie die deine hier lief ua überall dort wo ich aufschlug, das war meine Wave/Grufti/Metal-Phase. :-D

Ich will damit sagen das dein Lied mich wieder einmal aufs neue an diese Zeit erinnert, dennoch bist du kein reines Plagiat dieser Epoche, das wäre auch weit weniger unterhaltsam.

Deine Songs ähneln sich doch schon sehr, höre ich mehrere hintereinander langweilt es mich ein bissel, will sagen: um ein Album zu füllen braucht es wohl mehr Abwechslung, ich weiss, das klingt doof, ist aber ein ehrlicher Hinweis.

:)
 
Den Track finde ich gut. Ich hatte ähnlich wie Holgi Anfang der 90er auch ne "Grufti" / EBM Phase (Anne Clark, Lakaien, Fields of the Nephilim, Projekt Pitchfork usw.), "obwohl" ich eigentlich Metalhead war / bin. Damals hat man auf saubere Abgrenzung viel Wert gelegt, ich glaube aber die Metaller viel mehr als die Goths. Die waren nämlich bei den beiden ersten Zillo Festivals trotz Metalshirts sehr nett zu uns. :)

Anyway - Song gefällt, top die Atmo eingefangen.
 
jo, ist gut der song - klingt wie ein 80er-hit...

hatte in den 80s als stammgast im linientreu, rockit oder sound in berlin auch mal ne dark wave phase...
 
Guter Song. Gesang im Refrain ist absolut in Ordnung. Die Strophen könnten präziser gesungen sein. Der Part zwischen dem Ende des Refrains und dem Beginn der 2. Strophe kommt mir zu lang und zu ereignislos vor. Am Ende laufen die Fäden ein bisschen ziellos auseinander, da müsste noch ne kleine Idee her.
 
Finde es gelungen, alles sitzt.
Der Sänger ist halt in derselben Stimmung wie immer, man vergewissert sich beim Hören quasi, dass alles wie gewohnt ist. Aus deinem bisherigen großen Fundus müsste sich aber sicher ein Album zusammenstellen lassen mit gewisser Variation.
 
Das Einzige, was ich schade finde, ist dass du vom Sound her leider dich keinen Millimeter von den Achtzigern bewegst - man könnte natürlich positiv formuliert sagen, du hast deinen Stil gefunden.Ich würde so einen Song gerne moderner produziert höre
sehe ich ähnlich, wobei ich nicht so weit gehe, dass hier ein eigener Stil gefunden wird, sondern sehr stark die Depeche Mode kopiert werden.

Also wenig eigenes Komponiert und arrangiert.
Ein paar wenige modernere Sounds die aber im alten DM Konzept eingebettet wurden!

Aber gut gemacht, es muss nicht immer das Rad neu erfunden werden.
Man darf sich auch mal an seinen Idolen, wie hier an DM aus den 80ern, orientieren.
Vielleicht ein wenig zu sehr für meinen Geschmack ...
 
LOL... immer die DM Vergleiche.... naja, wer's mag.

Kann aber beruhigen, da wird nix kopiert, sondern immer selbst komponiert (und alles selbst geschraubt, in die Tastatur gekloppt und eingezupft (E-Bass fehlt hier diesmal allerdings).

Könntest mir aber mal den Gefallen tun, und mir 'nen direkten Bezug auf DM Songs nennen. ich sehe sie beim besten Willen nicht. Nimm mal einen Song und stelle den einen von DM gegenüber. Würde mich jetzt ehrlich mal interessieren, wo ich auch nur ansatzweise was geklaut hätte.

Aber natürlich hat man seine musikalischen Ideale. Bei diesem Song zum Beispiel hatte ich Japans "Ghosts" im Kopp.
Aber auch hier wird man nix finden, was auch nur annähernd nach Kopie dieses Songs klingt.
 
Hab nix geschrieben, dass geklaut, oder ?

Es klingt aber wie DM, da kann ich nix machen.

Es ist der Maschinensound
Es ist die Stimme
Es sind die Effekte auf der Stimme

Was soll ich noch anbringen :schulterzuck:

Hörst du das nicht selber ?

Vielleicht hast du dich in deiner Jugend so sehr in den Sound von DM reingefressen, dass du das gar nicht mehr rauskriegst, keine Ahnung ?

Es gibt Leute die hören sich immer z.B. wie John Lennon an, oder wie AC/DC oder CCR oder was weiß ich ... hat immer einen Grund warum das so ist, so glaub ich :)

Aber was weisch ich schon ?

Und ich muss ja nicht recht haben und meine es nicht böse,

Wennst was damit anfangen kannst dann pick dir was raus, wenn nicht, dann vergiss es ;-)


.
 
Naja, ist ja okay, und ich will/kann dir deine subjektive Wahrnehmung nicht nehmen. Gibt sehr viele Einflüsse, aber DM (trotz allen Respekts vor ihren Hits) gehört da nicht zu. Ist aber nicht schlimm, der DM Vergleich kommt häufiger. Fasse ich ja nicht als Beleidigung auf - haben viele gute Songs gemacht. Ich frage mich immer nur, wo die Ähnlichkeit sein soll...

nee, ansonsten nehme ich es dir nicht krumm.
Aber musikalisch orientiere ich mich an Bands die vor DM schon rumwuselten, mit spröderen Sounds gearbeitet haben, nicht sampelten und so...
 
alles Ok mach so wie dir Spaß macht :)
 
ja, nee... auch Kritik lese ich gern... ist schon okay....

bist ja nicht der erste, der mit dem DM Vergleich aufwartet....

einerseits durchaus schmeichelhaft, andererseits aber auch immer ein riesiges Fragezeichen überm Kopp....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nicht sooo viel mit den Genres zu tun hat, dann klingt für denjenigen glaub ich alles im Synthiepop Bereich irgendwie nach Depeche Mode. Das ist glaub ich überwiegend dem Sound geschuldet, genauso wie für mich zb. viele Liedermacher nach Reinhard Mey klingen.
Synthesizer + 80er Sounds + mänl.Stimme = DM, oder so ähnlich ;)
Da sollte man aber zb. mal hier rein hören:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/201134/Post_2298302.html#P_10

Jo dein Song hat was, aber ich mag eben auch Synthiepop inklusive DM ;)
 
So, jetzt auch mal reingehört... Kompositorisch plätschert es etwas. Könnte mehr Spannungskurve vertragen etwa durch weglassen oder hinzunehmen neuer/anderer Elemente. Im Moment ist es nur der Gesang, der mal hinzukommt, mal wegbleibt. Mixtechnisch finde ich die Stimme irgendwie distanziert. Könnte näher am Geschehen sein... Sonst: nettes Stück :)
 
Moin

Ich finde, durch die Massen an Hall und die zahmen Drumsounds wirkt die Nummer irgendwie kraftlos. Ist gut komponiert und auch an der Hookline orientiert, aber irgendwie auch ein zahnloser Tiger, ein Stubenkätzchen. Kommt nicht ganz aus sich raus.

Zudem finde ich, dass die 80er einfach zu sehr kopiert wurden. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man nach original 80er klingt. Aber das spannende finde ich ja immer, neues zu wagen und zeitgemäß Sounds und Attitüde zu verwenden. An dem Song haftet die Schwülstigkeit von Nebelmaschine, VHS-Kassette und farbigen Scheinwerfern. Irgendwie konservierte Zeitgeschichte, während sich das Rad der Zeit schon längst weitergedreht hat.

lg
bird
 
Naja...

kenne die neueren Songs von DM nicht mal.... klingt m.E. schon 'nen ordentlichen Tacken anders.

Gehe aber durchaus davon aus, dass es Parallelen in den musikalischen frühen Einflüssen gibt. Machen wir uns nix vor... Synthpop ist nun mal Synthpop... da kann man sehr viele Assoziationen haben und Verknüpfungen finden.

Ist aber interessant zu lesen, was der Hörer so denkt und was er glaubt, wen man da so "kopieren" will. Mir ist ja ähnliches auch gestern beim Don Pedro passiert. Kann sich ja keiner von frei machen, dass man so seine Schubladen hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben