AutoTune Track bitte Feedback

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Hallöchen,

nachdem ihr mir so tolle Tools zum autotunen gezeigt hab und ich das sehr mag wenn's so extrem geautotuned ist hab ich jetzt was von mir für euch.

Sagt mir was euch noch nicht passt vom Mix/Arragment her oder warum ihr den Track nicht noch einmal hören würdet.

Wem AutoTune nicht gefällt ist hiermit offiziell gewarnt! ;)

 
ich danke dir für die Warnung ;-)


Wobei als Stilmittel kann man auch schon, abeeer vielleicht ein wenig weniger :schulterzuck:


Dein Song hat jedenfalls was, den würd ich gern komplett ohne "Stimmenverstümmelung" hören, das mein ich ernst, da steckt Potential drin !

Aber was weisch ich schon :schulterzuck:
 
In meinen Ohren hört sich des einfach übel angenehm an wenn so krass viel autotune drauf ist. Aber da trennen sich bestimmt wie so oft die Geister :D

Also das Material wies grad aufgenommen ist willst sicher nicht ohne den AutoTune-Effekt hören! Und dazu muss ich mir eingestehn: Ich treff 0 die Noten in dem Schlüssel. Dazu fehlt mir das Gesangstalent
smil47edda264dbfa.gif
 
Also das Material wies grad aufgenommen ist willst sicher nicht ohne den AutoTune-Effekt hören! Und dazu muss ich mir eingestehn: Ich treff 0 die Noten in dem Schlüssel. Dazu fehlt mir das Gesangstalen
Hm, wie soll ich schreiben ohne das es falsch rüberkommt ?

O.K. mal ein Versuch :)

Wenn du nicht singen kannst, dann lass es, oder versuche zumindest es zu lernen !
Das ist für mich komplett der falsche Weg, dass ein "Nichtsänger" versucht mit technischen Mitteln sein Unvermögen wett zumachen!

Stell dir mal vor du findest Anklang mit deinem Song und musst mal irgendwo ohne deiner Technik den Song live präsentieren ... puh, na Mahlzeit das wird dann was ;-)

aber nochmal - was weisch ich schon :schulterzuck:
 
Na singen "kann" ich schon! nur jetzt die töne so zu treffen wie ich sie auto getuned hab krieg ich nicht hin :) Uud man kann auch schon live autotunen daran würde es nicht liegen, aber ich habe die Intention hinter deiner Aussage verstanden!
 
Sagt mir was euch noch nicht passt vom Mix/Arragment her oder warum ihr den Track nicht noch einmal hören würdet.

Wegen des Autotune-Effekts! Das ist nun mal das hervorstechende Merkmal, da stellt sich die Frage nach dem restlichen Mix/Arrangement eigentlich gar nicht mehr. Ich finde das sinnlos, sich erstmal etwas, das am meisten hervorsticht, wegzudenken, um dann zu sagen, wie man den Rest findet. Man hört ja den Song als Ganzes.
 
Na singen "kann" ich schon! nur jetzt die töne so zu treffen wie ich sie auto getuned hab krieg ich nicht hin :) Uud man kann auch schon live autotunen daran würde es nicht liegen, aber ich habe die Intention hinter deiner Aussage verstanden!
ich hoffe du mir jetzt nicht böse ?

Ich hab ja schon geschrieben, dass so ein Chereffekt als Stilmittel voll in Ordnung ist :)
 
@sts

Ich steh aufm Schlauch... ich hab doch nie gesagt das man sich den Autotune wegdenken soll. Ich frag ja nach dem Gesamtbild vom Track. Oder magst du den Autotune Effekt so arg nicht das du dich auf gar nichts anderes sogesehen konzentrieren kannst?

@DonPedro

nenenene wenn ich Ausrufezeichen benutze ist das nicht böse gemeint. Wenn ich nach Feedback frag will ich schon persönliche Meinungen haben und wenn es dann nicht gefällt ist es halt so. Ob ich dann was aus dem Feedback schließ liegt ja immer noch an mir :)
 
Oder magst du den Autotune Effekt so arg nicht das du dich auf gar nichts anderes sogesehen konzentrieren kannst?

Ja, so ungefähr meinte ich das.

Oder vielleicht genauer: Ich kann mich schon auf den Rest konzentrieren, will es aber nicht mehr. :)
 
Bitte nicht diesen ewig nervenden Cher-Effekt. Die Stimme ist oft das, was als Wiedererkennungsmerkmal hängenbleibt. Wird die Stimme stark durch solche Effekte verfremdet, mutiert der Gesang zur Stangenware ohne jeglichen Charakter.

Grüße
 
Ok ich merks ihr seit gar kein Fan von Autotune.

Eins will ich aber wissen. Hier zum Vergleich ein paar Lieder die AutoTune auch so extrem benutzen. Findet ihr das persönlich auch schlecht oder meint ihr einfach das ich den AutoTune schlecht angewandt hab?



 
Ich finde die beiden Tracks ziemlich schlecht, würd mir sowas nie kaufen. Liegt aber nicht nur am Autotune, sondern auch daran, dass ich mit diesem Genre überhaupt nichts anfangen kann. In meinen bevorzugten Genres spielt Autotune in Form des Cher-Effekts keinerlei Rolle ;-)

Grüße
 
oder meint ihr einfach das ich den AutoTune schlecht angewandt hab?

Damit meinst Du wahrscheinlich technische Aspekte im Sinne von "Hätte ich aus dem gleichen Tool mehr rausholen können?". Keine Ahnung, ob es in dieser Hinsicht "schlecht angewandt" ist.

Aber ich würde es mal anders wenden: Wenn man einen Effekt so anwendet, dass er kein Effekt mehr ist, sondern tragende Säule des Stücks (lässt man ihn weg, bricht auch der Rest zusammen), dann ist der Effekt vielleicht auf eine andere Weise "schlecht angewandt". Dann hat man ihn nämlich als Reparatur-Kit zweckentfremdet, was selten gut klappt. Und wenn Du schreibst, dass man den Gesang ohne diesen Effekt lieber gar nicht erst nicht hören möchte, dann könnte das hier so ein Fall sein.

Dass (wahrscheinlich) viele Hörer geschmacklich nichts damit anfangen können, wenn der Effekt pausenlos durchläuft, ist eine ganz andere Frage. Was das angeht, kann man eigentlich nur so stehenlassen, dass Du es eben gut findest und andere nicht.
 
Ich finde den Song an sich ganz gut. Autotune stört mich überhaupt nicht, ist ja mittlerweile ein Stilmittel. Was mir noch nicht so gefällt, ist dass der Song insgesamt vor sich hin plätschert. Da gibt es für mich keine richtige Steigerung. Manche Worte gefallen mir noch nicht so von deiner Aussprache. Gerade das "glücklich" stört mich, entweder liegt es an der Tonlage oder an der schwachen Konsonanten.

Beim Autotune könntest du ruhig höhere Töne verwenden und mehr Gas geben. Wie hier z.B.

 
Beim Autotune könntest du ruhig höhere Töne verwenden und mehr Gas geben. Wie hier z.B.



Den Beat find ich richtig cool! Aber was die Jungs darauf gemacht haben geht mal garnicht.. sry !
Wer nicht singen kann sollte einfach Üben oder es besser lassen!

Dem TE würde ich raten weniger Autotune zu benutzen und es eher dezenter einzusetzen, für den Zweck für den es auch ursprünglich entwickelt wurde. Ich vergleiche AT wie so ne Art Quantisierung bei Midi..
 
Also vorweg, ich bin auch kein Fan von Autotune, aber wenn ich mir deine Referenz-Tracks anhöre stelle ich fest, dass der Effekt schon anders angewendet wurde. Bei dir stehen ganz stark diese kleinen Tonsprünge im vordergrund, die bei der Autokorrektur zwischen zwei Tonhöhen gerne entstehen. Dieses abgestoppte, schief klingende Ding, schwer zu beschreiben, hier in der Juicy Gay Version aber auch total schrecklich.
Bei dem ersten Track, den du da gepostet hast, sind die aber nur an ganz wenigen Stellen, gezielt drinnen. Beim Rest der Silben sind die Töne ganz strikt, ohne Schwankungen auf den jeweiligen Ton gestimmt, die Melodie arbeitet mit klaren und sauberen Intervallsprüngen. Dadurch wirkt der Effekt als solcher subtiler und angenehmer. Man hört, dass sie es dort bereits ordentlich eingesungen und nur noch nachgewürzt haben.
 
@Pastor @Struppi

Danke fürs Feedback kann ich beides gut verstehen.

@Struppi

meinst du den von wiz khalifa? Ja da wurde es echt nicht soooo extrem benutzt. Schlechtes Beispiel :D

@Pastor

Ich bin noch am rummachen von der Hook. So richtiger dreckiger Synthi kommt vielleicht noch rein.

@R.Kelly

Ich kenn Leute in meinem Freundeskreis die würden auch sagen was ein Dreck, aber auch viele die drauf im Club ausrasten würden. Ich persönlich finds übel geil.
 
Ich vergleiche AT wie so ne Art Quantisierung bei Midi..


Beim Quantisieren in Midi, werden eingespielte Noten in ein vorgegebenes Takt Raster geschoben.
Das kann man eigentlich nicht vergleichen mit Tönen, die aus einem Audiofile vom Intervall her nach oben oder unten gepitcht werden.

LG HL
 
Ich vergleiche AT wie so ne Art Quantisierung bei Midi..


Beim Quantisieren in Midi, werden eingespielte Noten in ein vorgegebenes Takt Raster geschoben.
Das kann man eigentlich nicht vergleichen mit Tönen, die aus einem Audiofile vom Intervall her nach oben oder unten gepitcht werden.

LG HL

doch finde ich schon.. Die Quantisierung ist dazu, da um schlecht eingespieltes Midi dahin zu rücken wohin es soll. AT macht ja im Prinzip das selbe nur in der Tonhöhe. Es tuned verkackte Noten im idealfall dahin wohin sie sollen. Je nach Einstellung entweder ganz gerade oder einfach nur etwas runder.

Du siehst das so, ich seh das so, der nächste wieder so, der andere wiederum so wie ich und der übernächste... der sieht und hört garnix :p
 
Autotune ist halt eigentlich schon wieder out. Wer hatte denn zuletzt einen Hit mit Autotune - Owl City 2012 mit Good Time? Oder so?

Wenn man die Töne nicht trifft, aber singen möchte - warum nicht. Melodyne macht das subtiler, dann hast du aber nicht so einen 2010er-Effekt auf deinem Song!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben