Rap aus Schulprojekt

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo,

ich habe zusammen mit Schülern aus verschiedenen Jahrgängen (Klasse 5-7) als Projekt in unserer Schule dieses Lied aufgenommen. Die Liedidee entstammt aus einer Französisch-Lern-CD, allerdings wurden die Strophen 2-4 im Französischunterricht von den Schülern hinzugetextet.

Das Lied habe ich soweit komponiert, arrangiert, aufgenommen und gemischt. Da wir es zu einem Wettbewerb einsenden möchten, würde ich vorher gerne noch die gröbsten Klopse entfernen. Ich werde außerdem kein professionelles Mastering einsetzen können (weil kein Geld dafür zur Verfügung steht), d.h. ich werde später nen Limiter drüber hauen und fertig.

Um Vorschläge was den Mix angeht (Arrangement wollte ich eigentlich nicht mehr verändern) wäre ich dankbar.

Was in dieser Version noch nicht zu hören ist:
- Kickdrum ist schon etwas beschnitten worden untenrum (LC bei ca. 70Hz, 18db)
- Am Ende des Intros kommt so ein Geräusch-Synth. Der wurde schon wesentlich leiser gemacht.



EDIT:
Hier die neue Version, in der Kick und Snare etwas verändert wurden.


Danke!
 
Ich finds super. Toller Song, und auch einige nette Stimmen dabei.

Zum Mix: die Kick hat mE zu wenig Attack. Bei diesen extrem taktbetonenden Einsätzen sollte auch ein echter Kick zu hören sein. LC bei 70 Hz um -18dB finde ich ehrlich gesagt auch krass. Vielleicht lieber ein anderes Sample nehmen?
 
schließe mich timo an - klasse stück
die kick ist recht präsent, aber ich find sie nicht übertrieben.
 
Wenn du willst mache ich ein Mastering einfach so, es könnte doch noch
etwas mehr aufgehen und griffiger klingen.
 
Hast ne PM.

Danke für die Ideen soweit. Das mit der Kick versuche ich mal. Meinst du mit Attack ein hochfrequntes Klicken (wie bei ner Metallbassdrum) oder tatsächlich die Betonung der Attack im Sinne eines Transientenmodders (bzw Comps)?
 
So ein Klick könnte schon helfen. Ich meine aber ganz allgemein, dass der Anschlag präziser bzw knalliger werden könnte. Wie man das erreicht, muss man mal gucken. Anderes Sample, Compressor, vielleicht reicht auch ein bisschen EQing. Oder ein Hihat oder Snap drüberlayern.
 
Innerhalb der Kompo braucht es - aufgrund des Voxoverloads - ne Entschärfung.
Weisst ja, weniger ist mehr und so.


Das ist einfach zu viel, zu anstrengend zum Hören und das :respekt: wird zu oft wiederholt und nervt spätestens ab der Hälfte.

Den Background finde ich schon in Ordnung, benötigt jedoch ab der Hälfte was Anderes, da sich auch das nur noch wiederholt (von kaum hörbaren Nuance mal abgesehen).

Es wird schwierig bis unmöglich sein, den einen o anderen Schüler "herauszuschneiden" - da hätte man vorher bereits an der Komposition arbeiten sollen, damit das aufgeht, so jedenfalls nicht.

Rap ... ist das beim besten Willen nicht, das hat höchstens Rap-Anleihen, mehr nicht.
Das ist ganz einfach ein Pop-Stück im Sinne von "All the Things She Said" von t.A.T.u.

Meiner Ansicht nach fehlt da noch ziemlich viel, damit es wettbewerbsfähig ist, aber - wie man liest - gibbet ja auch Leute, die das auch so wie es ist in Ordnung finden. :schulterzuck:
 
@Helge: Danke für deine Gedanken. Was meinst du mit "Schüler herausschneiden"? Herauszuhören?

Ich hatte oben geschrieben, dass ich Mixunterstützung begrüßen würde. Das Arragement ist, wie gesagt, fix. Wenn du wüsstest, wie das Lied vorher war, würdest mich für meine Genialität küssen :D Aber Spaß beiseite. Dass das kein Gangsterrap ist und 50 Cent wie nen Volldepp aussehen lässt, ist mir schon bewusst. Das sind 11-13 jährige Kinder, die kaum musikalische Vorerfahrung besitzen und im Rahmen dieses Schulprojekts Beachtliches auf die Beine gestellt haben. Ich kann auch wirklich nur mit dem arbeiten, was ich kriege, von daher ist das für mich in Ordnung so.

Der Problematik der Repetition nehme ich mal noch an. Evtl. kann ich die Backgroundstimmen vertauscht muten, sodass da etwas mehr Abwechlung im Klang erzeugt wird.

In Sachen Mixunterstützung gings es mir mehr um so Sachen wie "Die Kick hat zu viel 120Hz drin" und "Der Synth ab 0:45 kratzt bei 2,5khz". Quasi Mischfehler, die ich nicht zu hören im Stande bin.
 
Danke für deine Gedanken. Was meinst du mit "Schüler herausschneiden"?

Ein paar Vox-Stellen weniger meinte ich - das ist - so wie es ist - 2 matsch.


Das Arragement ist, wie gesagt, fix.

Dann ist das Wort "eigentlich" im Opening-Post überflüssig :-D


Wenn du wüsstest, wie das Lied vorher war, würdest mich für meine Genialität küssen

Dafür müsstest Du mir aber schon ne Menge zahlen.


Dass das kein Gangsterrap ist und 50 Cent wie nen Volldepp aussehen lässt, ist mir schon bewusst

Strange.
Habe keinen Gangsta-Rap erwartet und von 50 Pfennig wehs ick och nüscht :schulterzuck:

Allein, wemma "Rap" als Thread-Thema wählt, erwartet der FB-er ja auch "Rap".
Dann sollte man es eher als "Schulprojekt - Französischer Pop" definieren.
Das trifft's dann eher.


Das sind 11-13 jährige Kinder, die kaum musikalische Vorerfahrung besitzen und im Rahmen dieses Schulprojekts Beachtliches auf die Beine gestellt haben.

Schon klar, finde ich ja auch gut.
Aber mein FB richtet sich nicht auf ein Schulter-Klopfen der Kids sondern rein kühl und analytisch auf die Mukke.

Dass die Kids da Bock drauf hatten ist - na klar! - lobenswert und ein absolut cooler Weg, aber darum geht es doch gar nicht, sondern eben um die Mugge.


von daher ist das für mich in Ordnung so.

Wird dann nur schwierig Dir n ehrliches FB zu geben, wenn's für DICH ja "in Ordnung" ist.

Aber Du hast Recht, Du wolltest ja nur Vorschläge zur Mische, hab ich wohl aufgrund meiner Grenzdebil- und senilität übersehen :schaem:

Dazu nur eines: ich finde, die Snare matscht i-wie.
Kann aber auch sein, dass die nen zu langen Nachhall hat (vlt nur n paar Hundertstel), was sich dann immer mit dem Nachfolgenden ungünstig vermischt.

Ansonsten ist der Mix sauber in meinen unsauberen Ohren. :)
 
Ich mag es, wenn jemand mit Kindern arbeitet. Von daher hast du mich schon mal auf deiner Seite. Französisch kann ich leider nicht. Aber so, wie es in meinen Ohren ankommt, ist es schon mal ein kleiner "Aufhorcher". Das von Helge bemängelte "Respect" höre ich eigentlich als ganz normalen Refrain. Die Stimmen sind klar und angenehm, teilweise beachtlich. Allzu viel würde ich gar nicht mehr daran herumdoktorn. Immerhin soll es ja bei einem Wettbewerb "handgemacht" klingen. Oder? Ich wünsche euch Erfolg mit eurem Lied! :) LG T.
 
Hallo The Tick,

Große Achtung und vollen Respekt für die Arbeit, die da wohl drinne steckt.
Das kann einer so schnell garnicht ermessen.

Nimm das Angebot zum Mastern an, und lass ansonsten alles so wie es zuletzt ist, nämlich
ganz prima.

Die Anderen Hinweise, sind vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber die würde ich dann vielleicht bei einem zweiten Projekt in dieser Art, berücksichtigen.
Das sind Momentaufnahmen von und für die Kids für Ihr ganzes Leben, aus ihrer Kindheit.
Einfach ganz groß.

Ich ziehe jetzt am Sonnabend früh los, und recorde eine Instrumenten Gruppe von Kindern.
Freue mich schon riesig darauf, denn mit Kids macht es einfach Laune.

Liebe Grüße,

Hedelund
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben