HipHop Beats osaf87

hier ein neuer beat. wie gewohnt samplebasiert mit etwas bass-synthie... was haltet ihr vom mix?
Zu Antiheld: Der Bass geht mir hier etwas zu sehr unter. Ansonsten gefällig.
 
vielen vielen dank an alle für das feedback!

bzgl. des bass bei vielen beats bin ich mir aufgrund meiner abhörsituation immer etwas unschlüssig und verfahr dort meist etwas moderater.
 
spectrum analyzer können da helfen, wenn du einen Referenzsong hast, der dir gefällt, kann man sich an dem orientieren. apEQ zb wäre eine Möglichkeit
 
Naja, bin auf reason und mpc unterwegs, da ist die auswahl jetzt nicht so groß
smil451c7211b9e19.gif
 
schöne Nummer, sehr chillig...ist ja eh auch so eher mein Ding. ;)
ich könnt mir ab und zu noch son kleinen Break vorstellen, wo die Drums mit nen Cymbal oder seichten Crash kurz aussetzen...vlt. auch der Sample...kurz die Bass line solo spielen lassen(2,3 Töne) um denn wieder einsteigen lassen.

Mix klingt über Sony 7506 soweit gut!!
 
https://soundcloud.com/preach87/novo

neuer beat am start! ich hätte auf jeden fall sehr gerne feedback zum mix, da das der erste beat ist, der mit neuem interface und neuem kopfhörer entstanden ist (monitore sind weiterhin hs7).

aber natürlich kann auch zum rest gerne abgesenft werden!
smil470009513826a.gif
 
Hey!

Nach dem ersten Hinhören, stört mich die Snare extrem. Diese lange Nachhallzeit passt einfach nicht in den Rest des Beats. Ansonsten sehr entspannt, die Filterfahrten sind ganz nett.


Grüße Ivo
 
Gefällt mir gut, ist schön stimmig! So, gute laune mäßig irgendwie. :)

Was dem Beat aber vielleicht noch gut tun würde wäre eine mal etwas abgeänderte Einspielweise der Sampels. Das Schema hört sich für mich immer gleich an: 2-3 Sampels einmal angehauen und dann ein weiteres zweimal zum Schluss, das zieht sich die ganze Zeit durch. Gerade bei dem Sampelmaterial kannst du sicher noch mehr draus machen.
Ich würde an deiner Stelle an einigen Passagen von dem üblichen Muster weg gehen. Bei mir hilft da meist wildes und planloses probieren. :D
Versuch das mal, reicht ja vielleicht auch schon wenn du einige Sampels zwischdrin dazu fügst (das die jeweiligen 8 Takte in sich nicht so gleich klingen)! Ich hoffe du verstehst wie ich das meine?! :)
 
Wunderschön, hab mir gerade vorgestelt wie Samy oder Chefket oder Umse darauf rappen und alles hat irgendwie für mich ein geiles Bild ergeben. Würde ich gern so auf irgendeinem HipHop-Album wiederhören....

An der Tracklänge erkennt man ja das es erst ein Entwurf ist und ich gehe davon aus, dass du (wie jeder hier wahrscheinlich) im Fall eines passenden Rap-Parts die Struktur des Beats an die Strophen und den Spannungesverlauf anpassen würdest. Ein Break hier, eine Variation da. Daher gehe ich jetzt da mal nicht näher drauf ein.

ThumbUp!
 
Merci! Das Arrangement ist bewusst so simpel. Erstens weil ich das für nen Beat halte, der nen Rapper gebrauchen kann, der mit Flow etc. da noch ein bisschen Abwechslung reinbringt. Zweitens, weil ich, wenn mir der Beat keine "Ideen vorgibt" für Breaks etc. ich auch nicht auf Krampf versuche, da jetzt unbedingt noch was zu machen. Aber freut mich, dass der Vibe gefällt.
 
Schade, ich hätte gern noch ein etwas "funky-mäßigere" Sampleverwurstung gehört. Ich denke da geht Potenzial verloren..... :(

Ist natürlich klar das es noch nicht fertig arrangiert ist, erkennt man ja schon an den jeweils 8 Takten. Wenn man aus einem der 8er Parts noch ein 16er macht wirds schon ziemlich eintönig, selbst mit Rapper, Drumbreaks, Filterfahrt etc. Lässt mans so hat man keine Steigerung beim Refrain.

Naja ist auch nur meine bescheidene Meinung, vielleicht seh ich das auch falsch. Dabey scheints ja z.B. nicht zu stören. ;)


Nebenbei halte ich es auch für wichtig nicht zu wenig zu machen, nach dem Motto: "ist ja eh für nen Rapper, dann mach ich das noch alles chic, wenn es denn dazu käme". Bezieht sich jetzt nicht unbedingt direkt auf den Thread aber vielleicht hört hier ein potenzieller Rapper mit , da sollte man auch möglichst viel bieten. Umso eher kann man denjenigen dann auch überzeugen. Son Beat mit nem schönen Intro/ Outro, ordentlich arrangiert, auf Tracklänge macht doch gleich viel mehr her.
 
Ich weiß, was du meinst. Das mach ich meist nach Gefühl... Bin halt auch Fan von diesem Madlib-artigen Sachen. 1 Loop für ne Minute und gut ist :D

Das weitere Ausarbeiten mach ich meist nur, wenn ich das Gefühl hab, dass der Beat es braucht. Woran ich das festmache, kann ich selbst oft nicht sagen.
 
cool!
hab #50 gehört, kommt gut.
ich höre auf kleinen boxen gerade, da klingts fett.
die snare find ich solala. könnte etwas softer oder bischen zurück.
ansonsten feines teil.
 
Danke @kollege. Das mit den snares ist bei mir so'n generelles problem. Ich mag, wenn die richtig knallen, aber übertreibs dann auch gern mal :D


Hab mal ein neues ding ohne samples, also bis auf die vocal-schnipsel und drums, gemacht. also alles selbst eingespielt. ich würde gern feedback zur musikalischen als auch zur technischen (mix) seite haben. Vor allem im mix interessiert mich, wie ihr die reverb-effekte findet.

https://soundcloud.com/preach87/what-yeah
 
Ist ganz nett, wirkt bisher aber noch mehr wie eine Skizze. Die Drums sind sehr statisch und die "Snare" ist keine snare, find ich irgendwie komisch. Da würde ich nochmal was austauschen.

Bei dem Aufbau der Melodie bietet sich meiner Meinung nach eine Steigerung bei den Drums an. Da könnte man denke ich auch mal bissel mehr abgehen mit den Drums (spiziell Hi-Hat und Kick), vielleicht sogar nochmal andere Drumsamples dazu bringen. Konkret an den Stellen ab circa 0:33 bis 0:43 und dann wieder ab 0:56.
Insgesamt find ich den Sound der Melodie aber angenehm entspannt auch wenn da irgendwie noch der letzte Schliff fehlt. Da hab ich aber weniger konkrete Ideen.
Arrangiert ist das ganze schonmal recht ordentlich denke aber auch da könnte man noch ein klein wenig verbessern.
 
mir tönen die klänge etwas schief. absicht? drums gefallen mir. dieses gewabbel in der hook ist etwas erschreckend über kopfhörer.
 
Die Drums sind doch nicht im Takt, da schleift doch was. Oder der gesamte Beat hakelt, keine Ahnung, es klingt wirklich nicht gleichmässig....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
148
Joost
J
mingorius
Antworten
12
Aufrufe
776
Koel Beats
K
TheSarge
Antworten
28
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben