Let it swing ... mal was mit der Jazzgitarre

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich kann mich da nicht groß drüber ereifern, aber ich find´s nicht gerade toll, etwas, das so entstanden ist, ins FB-Forum zu stellen.

Da fühl ich mich als FB-Geber ein bisschen doof.

Jetzt bin ich aber überrascht, und will keineswegs eine Diskussion die in das Uferlose ausartet vom Zaune brechen.
Was meinst Du mit etwas das sooooo entstanden ist ?
Du hast es nicht mal bemerkt, bzw Dich gar nicht geäußert.
Einer hat es richtig geraten, und die Anderen auch ich, lagen daneben.
Die Schlussfolgerung kam aber daher, weil das wirkliche Können des TE nicht der Qualität des Dargebotenen entspricht, wie behauptet wird.

Der Weg ist das Ziel, und wie ich zum Ziel komme, ist völlig egal, und wenn jetzt auch noch jedesmal geraten wird, wie und woher, und dem Musiker vorgeworfen wird ja um Himmelswillen Samples genommen zu haben, dann braucht man hier garnichts mehr reinstellen.
Das zu einer modernen Produktion ohne weiteres auch die Benutzung von Loops und Samples gehören können, sollte sich auch bis hier rumgesprochen haben.

Und wenn nicht mal der Experte merkt, das dort Samples verwendet wurden, dann ist das dem normalen Hörer schon vollkommen egal, und zeigt, wie gut der Snip oder Track gemacht wurde.
Soetwas zu verpönen, ist albern, und nicht mehr Zeit gemäß.
Jedenfalls würde ich immer wieder zu solchen Mitteln greifen, bevor ich mir einen mittelmäßigen Gitarristen an Land ziehe.
Im übrigen ist ein VSTI, das mit Tasten bedient wird, auch eine Sample Maschine, nur setze ich hier die Samples per Taste und Bei schon fertigen Samples setze ich sie mit der Maus oder auch per Taste mit einem Sampler, denn dazu wurde der nämlich mal erfunden. Das ist der eigentliche Unterschied.
Außerdem wird doch auch immer die Betonung darauf gelegt von einigen jedenfalls, daß hier Amateure am Werk sind, der Spaß zählt in erster Linie und keine Professionelle Ausrichtung.
Da müsste es doch erst recht egal sein womit der Track gemacht wurde, denn der Spaß zählt doch
oder ??

LG HL
 
Ach, naja - ich seh das so wie Ulli, der (Fehler-)Teufel - ist doch jut, wenn der Don mit seinen 1572,269 Jahren n bisserl herumexperimentiert, da ist überhaupt nix Verfängliches dran, zumal er auch einfach ehrlich ist.

Das "Aufgeilen" daran kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ist eher - again - Selbstdarstellung.
MICH interessiert als Hörer auch immer nur das Endprodukt.

ICH möchte nicht wissen, wieviel Orchester-Heinis hier fertige String-Läufe benutzen - ist mir auch ehrlich gesagt völlig Wurscht: wat ma nit kann - kann man nit - Feddisch, Aus!

Zum Track.

Wirkt auf mich beruhigend und erinnert - entfernt - an das geniale Harry-Line Thema von Karas.

Ja, Abwechlsung wäre gut gewesen, aber dann haben halt die Plättchen am Ende des Tages nicht gereicht ;-)

Passt schon, Corleone :)
 
Du hast es nicht mal bemerkt, bzw Dich gar nicht geäußert.
Einer hat es richtig geraten, und die Anderen auch ich, lagen daneben.

Es gibt exakt 7767682 Mrd. Sample Packs, zudem kann man auch jeden Song, jedes Interlude oder jedes Pupsgeräusch auf Youtube samplen. Man kann nicht alles kennen, daher verwundert es mich nicht. Außerdem geht es darum auch nicht.


Und wenn nicht mal der Experte merkt, das dort Samples verwendet wurden, dann ist das dem normalen Hörer schon vollkommen egal, und zeigt, wie gut der Snip oder Track gemacht wurde.
Soetwas zu verpönen, ist albern, und nicht mehr Zeit gemäß.

Achso, wenn man nicht merkt, dass man übernommen hat, dann ist alles ok!

Es geht eher darum: freie Samples darf man benutzen, aber z.B. das Samplen oder Nachspielen von Liedern und selbst "prägnante" Passagen daraus (natürlich mit der folgenden Veröffentlichung) ist ohne Erlaubnis gesetzlich verboten, denn hier wird (geistiges) Eigentum gestohlen. Die "moderne Sampleszene" ist daran genauso gebunden und muss bei unfreien Samples ausreichende Änderungen am Charakter vornehmen. In allen Bereichen des Lebens (Musik, Wissenschaft, Literatur, Patente) ist eine unkenntliche Übernahme von Leistungen verboten und auch nicht grundlos verpönt! Sich mit fremden Federn zu schmücken kam noch nie gut an. Ich und viele andere sehen es im Grundsatz bei freien Samples genauso, weil es an der Tatsache der kompositorischen Übernahme überhaupt nichts ändert, ob die Samples frei sind oder nicht, allerdings ist es hier natürlich nicht verboten, es schmälert aber deutlich meine Wertschätzung dafür. Ich finde es bei einer musikalischen Beurteilung nicht gut, wenn man bei sowas derart unkritisch ist! Musik hat für mich immer einen künstlerischen Anspruch (dem ich bei meinen eigenen Liedern selbst oft nicht gerecht werde), die kompositorische Komponente eines Songs ist optimalerweise auch etwas ganz Individuelles, zumindest in dem Sinne, dass der Komponist seine eigenen Gefühle in das Stück packt. Bei solchen Prämissen passt ein Legobaustein-Song einfach nicht.


Es gilt aber natürlich auch zu beachten: a) was und wie wird gesampled und b) kann man immer zweifelsfrei beurteilen, ab wann es verboten ist und ab wann nicht bzw. wann genau kompositorische Merkmale übernommen wurden? Ist ein alleinstehender C-Dur-Akkord auf einem Piano kompositorisch an ein Lied gebunden und darf deshalb nicht benutzt werden, weil er schon mal irgendwo so vorkommt? Wohl eher nicht. Ist ein Patch aus einem Synth, der keine Sequenzen enthält, also als Einzelton gespielt wird, schon eine kompositorische Übernahme? Für mich zumindest nicht, ein Gitarrist muss sich auch seine Gitarre nicht jedesmal selbst bauen, außerdem steckt da noch nicht wirklich Komposition drin. Sind manche Megapatches, die mehrstimmig richtige Sequenzen abspielen, schon eine kompositorische Übernahme? Für mich geht es da schon an die Grenze, selbst wenn es gesetzlich erlaubt ist, aber das ist schwer zu beurteilen und muss im Einzelfall entschieden werden. Ist das Übernehmen und Nachspielen eines Refrains aus einem bekannten Lied schon zu viel? Ja, wenn veröffentlicht, dann gesetzlich verboten, weil kompositorische Übernahme. Die beiden Gitarren und der Bass samt Drums sind in Dons Lied komplett kompositorisch übernommen, da ändert wohl auch ein Transponieren nicht viel, vor allem sind das hier nicht nur Begleitakkorde, sondern es geht ja im Solospiel schon zur Sache.

Die Diskussion über Samplen ist also generell nicht so larifari als albern abzustempeln, es ist vielmehr ein moderner Gegenstand der Wissenschaft und die Diskussion darüber wichtiger, als je zuvor, weil samplen heutzutage so universell einfach ist und universell angewandt wird. Ableton veranstaltet dazu z.B. eine eigene Tagung "Loop", die sich mit moderner Loopmusik, Sampling etc. beschäftigt.
 
Ich versuch das jetzt mal wie der M.Reich-Ranicki:

"Härrrrrr Karrrasääk, Liebärrrr ...."


-->

"Laflöööööööör ... Lieber" :lol:

findest Du nicht, dass Dein "Referat" according 2 ein paar bunte Sample-Blättchen vom Don nicht zu viel des Guten sind?

Und selbt WENN ich - genau wie Du -
Die Diskussion über Samplen ist also generell nicht so larifari als albern abzustempeln

darüber empfinde, so empfinde ich es jedoch auch mehr nur als "ein wenig ungerecht" dies in dem Don seinem Thread (weil der Datief ja dem Genetief sein Toht ist) zu schreiben, wo es nur um Feedback und NICHT um ein generelles Thema übers Sampling & Co. geht.

Es gibt ja dazu noch die "unglaublich technisch neu grade eben erst erfunde" Möglichkeit einen Gans eigenen Thread zu eröffnen :-D
 
@ Helge:

Ja gut, hätte man auch machen können. Manchmal geraten die Antworten zu einem Kommentar etwas aus dem Ruder. Es war mir aber trotzdem wichtig, dazu Stellung zu beziehen, zumal die Kritik am Song auch einbezogen wurde.
 
zumal die Kritik am Song auch einbezogen wurde.

schon klar, nur dass das Verhältnis Feedback/Allg. Thema in Deinem Beitrag nicht stimmig ist, sollte mE umgekehrt sein. um fair gegenüber dem TE zu bleiben.
 
Die Diskussion über Samplen ist also generell nicht so larifari als albern abzustempeln, es ist vielmehr ein moderner Gegenstand der Wissenschaft und die Diskussion darüber wichtiger, als je zuvor, weil samplen heutzutage so universell einfach ist und universell angewandt wird. Ableton veranstaltet dazu z.B. eine eigene Tagung "Loop", die sich mit moderner Loopmusik, Sampling etc. beschäftigt.

Dass die gesetzlichen Richtlinien eingehalten worden sind, habe ich einfach mal vorausgesetzt.
Und wenn es Samples aus Magix sind, dürfen sie auch nicht einfach so verwendet werden.
Es sei denn, man erwirbt für eben diese Samples bei Magix eine Lizenz. Dann darf man sie kommerziell verwenden.

Und wenn zu einer Sample Bibliothek ausdrücklich vermerkt ist, dass ich sie für kommerzielle Zwecke nutzen darf,
dann mache ich mir da keine Platte, und bei bestehender Notwendigkeit, werden sie verwendet.
Gerade weil ich darüber diskutiere, nehme ich das nicht als larifari.

Wenn ich mich dem User Nightfly gegenüber im Ton vergriffen habe, dann möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten, denn ich wollte ganz bestimmt keinen persönlich an die Wäsche.
Ich hoffe das hat sich hiermit erledigt.

Liebe Grüße HL
 
Die Schlussfolgerung kam aber daher, weil das wirkliche Können des TE nicht der Qualität des Dargebotenen entspricht, wie behauptet wird.LG HL
Richtig, dass es aus einem "Baukasten" ist, hab ich nicht gewusst, dafür gibts zu viele.
Dass es zumindest eine Aufnahme einer echten Gitarre ist, das schon.
Allerdings gehört Don zu den "Singersongwritern", beschäftigt sich mit Fingerpickung und Strumming und hat bisher so gut wie nie Leadgitarre gespielt und wenn doch mal, dann eher recht überschaubare Sachen. Diese Jazzsache ist meiner Meinung nach schon recht anspruchsvoll
und fällt halt komplett aus dem Konzept von dem was Don sonst so vorstellt.
Anders gesagt, passt es eben nicht wirklich in den Bereich in den er sich als Gitarrist spezialisiert hat, gut, dazu muss man allerdings auch seine anderen Sachen kennen.
 
Manchmal geraten die Antworten zu einem Kommentar etwas aus dem Ruder. Es war mir aber trotzdem wichtig, dazu Stellung zu beziehen

Warum? Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass es Don Pedro bei der Vorstellung dieses Instrumentals nicht um moralische oder juristische Aspekte des Sampling ging. Würde ich das vorgestellte Stück zum Anlass nehmen, zur Geschichte der Jazz-Gitarre von 1920 bis heute zu referieren (hat doch eindeutig damit zu tun!), würdest Du ja vielleicht auch finden, dass das etwas am Thema vorbeigeschrammelt ist.
 
Bitte nicht unterschlagen, dass mein Kommentar einerseits eine Antwort auf Hedelunds Beitrag ist und andererseits sehr wohl die Kritik am Lied aus dem Baukasten (lediglich etwas zu ausführlich) aufgreift, zudem war ich sachlich und nicht beleidigend. Da muss man jetzt auch nicht heiliger sein als der Papst (2 Absätze sind nicht das Gleiche wie 30 Seiten Schwurbelkommentare) und eine noch weiter entfernte Nebendiskussion über den Kommentar des Kommentars heraufbeschwören.
Ein User z.B. hat direkt gemeint, er findet es doof, wenn so komplette Baukastenloops hier rein gestellt werden, dann anwortet Hedelund drauf und sagt (sinngemäß), solange man es nicht merkt ist doch alles dufte und die Diskussion um Sampling ist albern. Und dann schreibe ich auch etwas zu Baukastenliedern und Sampling, wieso darf ich das jetzt nicht? Wir sind sehr wohl am Thema dran und erörtern, wieso der eine Probleme mit sowas hat und der andere nicht. Eigentlich alles cool soweit!

Ich habe übrigens auch überhaupt kein Problem damit, wenn der Don in seiner Lebenszeit macht, was er will, selbst wenn er wohl zu Demozwecken (wie ich weiter vorne bereits geschrieben habe) und für ihn wohl eher untypisch so ein Baukastenlied bastelt und hier einstellt, er hat schließlich auch gesagt, wie es entstanden ist, alles cool.

Edit:
Ich fasse dieses Lied übrigens als Kritik von DonPedro in Bezug auf solche Baukastenverfahren auf, weil er ja eigentlich bekannt dafür ist, seine Haltung zu eigener Komposition und eigenem Handanlegen deutlich zu vertreten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber falls nicht, dann hat der TE selbst genau das Baukasten- und Samplingthema in den Ring geführt!
 
Lassen wir lafleur das letzte Wort - und warten erfreut auf weitere Feedbacks ZUM TRACK

Amen.
 
Was mich an dem Stück stört, ist wahrscheinlich auch das, was den Baukasten verrät bzw. die Grenzen des Baukastens aufzeigt (und das sind nicht die Sounds): 1:1-Wiederholungen bestimmter Riffs, viel zu gleichförmige Phrasierung der Melodiegitarre, fehlende Dramaturgie und Dynamik über den Verlauf des Stücks hinweg sowie einige Riffs und Töne, die so klingen, als hätte der Gitarrist nicht mehr gewusst, was er jetzt noch spielen soll (Beispiel u.a.: dieser unmotivierte Flageolett-Teil von 1:40 bis ca. 2:00).

Einiges davon kommt auch bei echten Instrumentalisten vor, aber eher selten in der Kombination und Häufung, wie sie hier vorzufinden ist. Zumindest nicht bei einer Aufnahme (bei einer Session sicher schon). Mein Fazit wäre, dass das für eine Minute OK wäre, aber für fast drei Minuten nicht reicht.
 
@hedelund

Was ich in zwei schlichten Sätzen zum Ausdruck bringen wollte, war, dass sich der Don hier einen Aprilscherz erlaubt hat, der zwei Monate zu spät kommt.

Ich hatte schon einmal Kontakt mit einer solchen Magix-Sample-Library und ich weiß, dass das alles so mundgerecht verabreicht ist, dass das, was DonPedro hier eingestellt hat, auch ein unterdurchschnittlich begabter Schimpanse in ner halben Stunde hinbekommen hätte. Und der Don weiß das selbstverständlich auch.

Dass mein kurzes Posting aber gleich so einen Pawlowschen Reflex auslöst, der in meinen zwei Zeilen die Ablehnung jeglichen Samplings unterstellt, der in einer Abhandlung der Sinnhaftigkeit von Sampling, Presets usw. mündet, ist eben auch typisch Rec.de.

Aber du hast es ja selbst bemerkt und damit ist das auch ok.

Meine zwei Sätze richteten sich doch in erster Linie an den Don himself und ich bin mir sicher, dass er es so verstanden hat, wie ich meinte.
 
Hey voll cool, mein neuer Lieblingsfred :)

Schon mal danke Männer von Flaake, ich versuch dann noch später was zum FB zu schreiben.

Vorher aber noch ein wenig Musik, ich hab da noch einen "Sax-Spieler" auf der Platte gefunden, ein wenig herumgeschnippelt, und ihn "mitspielen" lassen :)



@Nightfly
ich weiß, dass das alles so mundgerecht verabreicht ist, dass das, was DonPedro hier eingestellt hat, auch ein unterdurchschnittlich begabter Schimpanse in ner halben Stunde hinbekommen hätte
sorry, du kennst mich, ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse :D


.
 
Alles gut,Don!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auf alle Fälle interessante Diskussion, vor allem die Für und Wieder zu Baukastenmusik.
Wobei ich mal annehme dass nicht weniges hier im Songvoting nach dem Baukastensystem gebastelt wurde ... erkennt man u.a. oft an den Verlegenheitsendings- sprich Fade out ;-)

Ist aber schnuppe, so ich finde, ich möchte jetzt nicht all jene verdammen die daran Spaß haben.
Ein wenig muss man auch bei so ner Bastelstunde von Musik Ahnung haben - immerhin muss man ja selbst die Struktur - Intro - Strophe - Refrain - Bridge usw., sowie die Akkordfolge festlegen ;-)

Aber klar wird es auch Gegner geben, ich gehöre ja auch dazu > zumindest wird mir das immer so ausgelegt :D

Hat jedenfalls Spaß gemacht, da mal was zu basteln, also alles gut !


.
 
Ein wenig muss man auch bei so ner Bastelstunde von Musik Ahnung haben - immerhin muss man ja selbst die Struktur - Intro - Strophe - Refrain - Bridge usw., sowie die Akkordfolge festlegen

Haha! Der war gut!!!



smil451e75c243d52.gif
 
ey, voll cool, eine Schimpansenband :)


:headbang:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben