invisible (rough sketch)

Ishido

Ishido

Registriert
01.05.10
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.970
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.693
ok...das hammwa jetzt kurz vor dem abendessen zusammengebastelt....yip, gesang ist manchmal jenseits von gut und böse, mein arrangement ist quasi nicht vorhanden und der momentan letzte part knallt noch so gar nicht


aber als erstes scribble find ich das gar nicht mal so übel......meinungen und feedback wie immer herzlich willkommen



hier jetzt eine überarbeitete version...diesmal ohne den weiblichen gesang, aber mit dem mánnlichen outro



lieben dank
 
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir da auch gern in's Chording reinreden lässt, ich schreib trotzdem mal was dazu:

Ich - der Dodo ganz persönlich - finde diesen Dm-Am/C-Bmaj7-Am Abgang schon etwas überhört. Und zwar leider so sehr, dass der Rest, nämlich das gelungen Arrangement und vor allem der 3er-Takt vollkommen dahinter verschwinden.

Daher würde ich z.B. entweder:

.- den 3er-Takt betonen, indem die Bass-Spicc einen 8tel-Abgang von A bis hinunter zum C machen, was dann von den Streichern oben "aufgefangen" wird, indem sie dann auch einen C-Dur spielen - und man so eine Überleitung wieder zum Dm hat, oder - etwas interessanter:

.- anstelle des Am einen G-Dur mit H im Bass, der dann im 2. Takt einen Aufgang über C und C# macht. Das würde zwar etwas den Charakter des Songs ändern, wäre aber sicherlich wesentlich interessanter :)

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob so ein Einwurf für Dich überhaupt interessant ist und in Frage kommt ...



Zum Arrangement:
Das Auto-Panning der flirrenden Streicher finde ich etwas anstrengend. Vielleicht nicht ganz so weit hinauspannen.

Die Rolls in den Percussions auf der "3 und" hin zur 1 vielleicht noch etwas "betonen", damit bekommt der 3er-Takt noch mehr Groove.

Der Aufbau ist schon sehr schön, Library- und Soundauswahl natürlich wie immer ganz prima. :)
Allerdings fehlt noch der Ausbruch, die Explosion, das, worauf das Stück ja hinarbeitet. Aber Ihr seid ja erst bei 2:17.

Gesang:
Ja, muss man eigentlich nichts weiter sagen. Die Dame kann super singen, tolle Stimme (und ich mag Frauenstimmen jetzt eher nicht so ...), weiß, was sie macht.
Die Wackler, die da sind, liegen daran, dass wahrscheinlich noch gar nichts festgelegt ist bzw. dass sie auch nicht die Mikromembrane zersingen will ;-) :-D
Starke Frau!
 
den 3er-Takt betonen, indem die Bass-Spicc einen 8tel-Abgang von A bis hinunter zum C machen, was dann von den Streichern oben "aufgefangen" wird, indem sie dann auch einen C-Dur spielen - und man so eine Überleitung wieder zum Dm hat, oder - etwas interessanter:

.- anstelle des Am einen G-Dur mit H im Bass, der dann im 2. Takt einen Aufgang über C und C# macht.


super...das schau ich mir mal an
 
Meine Vorschläge betreffen immer den letzten Takt der 4 Takte ...
 
update im startpost....noch alles sehr rough, aber so langsam kommt da was :)
 
Der Zeitunterschied, der Zeitunterschied ...
smil451d632849b7b.gif

Komme erst morgen dazu, was für Euch wahrscheinlich dann mitten in der Nacht ist
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ich kann da gar nicht so viel dazu schreiben, außer das du meiner Meinung nach gerade mit Version 2 auf nem sehr guten Weg bist. Version 1 klang noch sehr roh und so wirklich hat mir da auch nicht der Gesang gefallen, aber in V2 kommt nun tatsächlich das Gänsehaut-Feeling auf, "invisible" hab da gleich nen Ohrwurm. Das ist ne richtig gute Nummer.
 
Hmm, was soll man da nun schreiben ohne Eulen nach Athen bzw. nach LA zu tragen?

Wenn ich mir da noch Horns dazudenke, die das F-E-D des Gesangs aufnehmen bekomme ich schon leichte mentale Entenpelle. Könnte mir auch nen B-Teil in 7/8 super vorstellen, vielleicht nicht ganz so martialisch wie in deiner S.W.A.T.-Nummer.

Bin gespannt wo die Reise hingeht.
 
Und grad noch einmal reingehört. Vorhin fehlte mir da noch etwas, wusste nur nicht was. Mittlerweile meine ich, dass sich im vorderen Teil, also bis ca. 1:35, Woodwinds ganz hervorragend machen würden. Eine schön melancholische Oboe wäre toll, vielleicht sogar in Verbindung mit ein paar Piccolo-Trills um das ganze etwas aufzulockern, und würde auch dem Sound etwas mehr Würze geben. Dafür könnte man das Arp-Geflatter und die Pulses vorne etwas zurücknehmen und dafür hintenraus elektronisch auf die Zwölf geben.
 
So, etzetle:

Wieso singt da die Frau jetzt nicht mehr? Sooo schlecht hatte sie das doch gar nicht gemacht ;-)
Wobei die Männerstimme durchaus auch ansprechend ist.

Irgendwie tuckert das Ganze aber immer noch recht uninspiriert vor sich hin.. Ist zwar nett anzuhören, aber schon recht uncatchy. Auch und gerade vom "Gesamtgesang" auch.
Klar, da ist die Hook. Aber sonst auch nichts ...

Kann natürlich sein, dass da nochwas kommt im Arrangement. Doch so insgesamt habe ich schon wesentlich Ambitionierteres von Dir gehört.
Hier verlässt Du Dich doch zu sehr auf Deine (unbestritten hohen) Instrumentalarrangementqualitäten.

Aber wahrscheinlich bin ich auch gar nicht gemeint, weil außerhalb der Zielgruppe ... ;-) :)
(meine ich gar nicht böse, sondern wirklich so!)
 
So bis zur Hälfte biste mein KG - danach nich mehr :heul:

Mir ist die dauerpräsente Vox 2 Matsch.
Hinzu kommt, dass der Gesang des Mannes zwar geil ist, er aber ständig in diesen Höhen herumsingt, was auf die Dauer zu undynamisch ist.

Und ja: es passiert so nach der Hälfte nicht mehr allzuviel und die nach unten abfallenden Drama-Akkorde hat man schon zig mal so oder so ähnlich gehört.

Da SOLLTE mehr passieren, denn im Prinzip find ich das Dramatisch(r)e im 2. Tiel ja geil, allein, es erreicht mich nicht, was an den o.a. Gründen licht.

Das geht besser und dynamischer, instrumental gesehen nach hinten hinaus auch dramatischer, vielleicht mit nem plötzlich ganz anderen (härteren?) Einschlag - dann: ohne Gesang.

Maybe.
 
Hab jetzt, als ich das zweite gehört habe, gedacht, der Dodo singt da (besonders so um 1'21'' rum)... Irgendwie ist die Raumverteilung ungewohnt trocken - zumindest bei den Streichern. Sonst klingt das schon ganz spannend :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben