Romantischer Filmmusik-Cue

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Für mich klingt alles stimmig. Vielleicht etwas trocken. Jetzt aber nicht Hallsoße drüber gießen, sondern ausgewählte ERs probieren...

Okay, nochmal gehört: Streicher haben genug Raum. Bläser klingen trockener. Theoretisch sitzen die hinter den Streichern das klingt noch etwas ungleichgewichtig. Das sagen meine Ohren. Meine Fähigkeiten sagen mir: ich könnte das nicht so ausgewogen hinbekommen. Also keine Tipps von mir zur Verbesserung... :)
 
Erstmal vielen Dank für Dein Feedback!

Du hast recht, irgendwie wirken die Streicher weiter hinten als sie sollten. Von meiner künstlichen Tiefenstaffelung her ist das allerdings nicht so. Es muss irgendwas im Grundsound der Samples sein. Ich könnte versuchen, zusätzlich einen kleinen Raum auf die Bläser zu geben in der Hoffnung das es diesen Höreindruck kompensiert.

Mal sehen ob das was bringt.
 
Ein paar Kleinigkeiten:

- sehr groß besetzt. Etwas zu sehr majestätisch, als würde Prinz und Prinzessin dem Abendlicht entgegen gehen. Film aus. Wolltest du das?

-könnte mir gut vorstellen, dass es beeindruckender wird, wenn du weniger das ganze Orchester auffährst. Du hast interessante Harmonien drin. Die werden etwas unter den Tisch gekehrt. Streich zum Beispiel außer die Chimes und das Becken (kein Schlag) das ganze Schlagzeug. In den Holzbläsen könnte mehr Offenheit rein. Entweder weniger Stimmen oder die Lagen weiter auseinander. Tiefer macht mehr her.

-Du hast hohe Register spielen. Wie wäre es alles herunter zu setzten? Finde eine Tonart, bei der alles gut klingt. Bläser wie Streicher. Die Hörner klingen nicht gut. Einfach zu hoch. Ein Tipp: Orientiere dich nach den Geigen. Der Tiefste Ton ist das G 3 (in der Daw). Alle Töne auf der G Saite wollen ausgekostet werden.

-Investiere Zeit in die Midi Bearbeitung. Es lohnt sich. Mehr Dynamik und Agogik. Bilde Phrasierungen (soweit es mit midi geht), die über mehrere Takte gehen. Dann klingt alles nochmal geiler.

Die Komposition ist cool. Mit ein paar Kniffen könntest du das so in einem Film platzieren. Viel fehlt nicht und das was fehlt sind eher technische Aspekte. Die Musik hat mich mitgenommen. :)
 
Erst mal Danke für Dein Feedback!

Ich habe irgendwie immer diesen komischen Ehrgeiz, das nach Möglichkeit alle Instrumente was zu spielen haben sollen. Ist natürlich eigentlich Schwachsinn, zumal wenn es eh nur MIDI ist.

Vielleicht denke ich auch einfach noch zu konzertant. Ich wollte halt ein großes Finale haben. Aber Du hast völlig recht, dadurch wirkt alles so endgültig und ist als Cue kaum noch einsetzbar.

Ich muss zugeben, ich hatte das jetzt in 6 Stunden fertig gemacht. Ein, zwei Stündchen hätte ich noch in die Bearbeitung der MIDI-Events investieren können (sollen). Aber ich habe halt auch den Ehrgeiz schneller zu werden und nicht mehr Tagelang an einem Cue herumzufrickeln.
Ich will mir demnächst einen Breathcontroller zulegen. Ich hoffe, dass ich damit dann zumindest die Bläser on the Fly realistisch einspielen kann.

Am Ende des Cues wird es in der Tat insbesondere für die Trompete etwas hoch. Das ist auch das Maximum der abgesampelten Range gewesen. Allerdings weiß ich aus der Praxis, dass gute Jazztrompeter locker 2 Oktaven höher spielen können. Aber diese Ranges sind bei Orchestermusikern wohl nicht so üblich :)

Ich habe früher für Big Band geschrieben und habe mit der Orchesterbesetzung noch kaum Erfahrung. Vielleicht erklärt das auch die sehr engen Voicings und die hohen Register. Ich glaube, ich werde wohl doch noch mal ein paar Partituren studieren müssen.

Ich werde beim nächsten Cue Deine Tipps umsetzen. Vielen Dank dafür!
 
Bei dem Track wurde ein grundlegender Fehler gemacht, der so nicht akzeptabel ist...
smil451c75dd3b4d0.gif





...für so eine schöne Komposition ist der viel zu kurz, ich will mehr davon
smil451c7211b9e19.gif




In einem Punkt stimme ich Oliver zu, in den hohen Lagen klingt es machmal etwas "angestrengt", ich würde das Stück gerne mal paar Halbtöne tiefer transponiert hören, könnte vielleicht dadurch noch ewas stimmiger werden.

Zu voll finde ich es nicht, so lange es zum Bild passt. Ich mag volles Orchester und auch mal ein Wenig cineastisches Schlagwerk. Gib Bescheid, wenn das Ding Feature-Film Länge hat, ich freu mich drauf
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben