Sprachfellas - Revivaltrack (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
Ich weiß nicht mehr, wieso ich bei manchmal etwas angestrengt wirkender Sprachakrobatik aktiv zuhören soll,

Kommt drauf an, wasma will, lafleur.
Wemma zB gerne so "Sportfreunde Stiller" hört ... das ist ja eher so n chilliges Zeug, okay.
Aber wemma - wie hier - mehr Anspruch haben will (nicht nur bezogen zum Text), indem man eben der Wortakkrobat ist - dann gefällt einem das eben auch.

ICH ... mag beides, also Wortaggro .. äh .. akkro ... als auch Anspruch.
Kann aber auch mal gerne so n Schwanzvergleich-Shit mir geben, WENN dann der Beat wenigstgenz Klasse ist.

Ich hör grade das neue Samy Album - und find's klasse.
Seinen Flow mochte ich schon eh und je - aber der Beat bei "Klopapier" ist einfach Weltklasse, dazu noch dem Samy seine geile Vox :love:


Es sind auch hier zu oft einfach irgendwelche angestrengt wirkende Metaphern und Vergleiche, die so ein bisschen sinnlos zusammengeschachert wurden.

Really?
Hasse mal n Beispiel?
 
Kommt drauf an, wasma will, lafleur.

Jo klar, wie immer gilt natürlich: jedem Tierchen sein Plaisierchen! Es ist halt mein subjektiver Eindruck dieses Textes, den ich inhaltlich einfach langweilig finde.

Vom Inhaltlichen bleibt in allen Parts nicht viel übrig, außer ganz kurz mal floskelartig angeklungen im Refrain ("egal wer du bist, was du machst, wo du herkommst"...), ansonsten leere Rapattitüde (ich bleibe der Widersacher... ich bin ein Hund der beißt). Z.B. "...wähle bedachte Sätze... vermittel wahre Werte" es wird einfach immer so etwas behauptet aber nichts geliefert, oder das mit Bayern und der Schale und der Story die er bastelt, welche Story denn? Außer Füllmaterial gibts hier nicht viel. Es gibt genügend Beispiele an Rap, wo das ganze halt auch Sinn ergibt.

Ich meine, das Problem ist ja kein neues Phänomen... kann man generell auch nichts dagegen haben, oder halt doch!
 
Verstehe.

Gibt es den Refrenz-Beispiele, von denen Du sagst: "Ja, da stimmts inhaltlich."?

Interessiert mich deshalb, weil ich letztens mal n Interview Buch von A. Lobo-Antunes gelesen habe, indem er die interessante (und mE auch passende) These aufstellt, der Inhalt würde gar nicht so interessant sein, sondern der technische Aspekt des Schreibens.

Und in der Tat: wenn ich sehe, dass jemand cool mit Worten umgehen kann, ist der Inhalt für mich 2.-rangig.

Und da ich hier zB die Vergleiche sehr frech/witzig/passend finde, reicht MIR das.

Inhaltlich wie technisch erzeugt "Sommerregen" von den Fanta4 immer noch die größte Haut von die Gans - was für ein Stück Genialität dieses Lied doch immer noch ist! :verbeug:
 
Interessiert mich deshalb, weil ich letztens mal n Interview Buch von A. Lobo-Antunes gelesen habe, indem er die interessante (und mE auch passende) These aufstellt, der Inhalt würde gar nicht so interessant sein, sondern der technische Aspekt des Schreibens.
Diese These stimmt nur ( natürlich mMn ) wenn man mit "Inhalt" alles, was tatsächlich da steht, meint. Es wird aber meist mehr transportiert, als faktisch mitgegeben wird und das ist auch Inhalt.

Wie beim Film, dort ist der eigentliche Plot auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Film dich mitnimmt oder wenigstens unterhält.
Ich sage mal, den Plot "Mann sitzt in der Küche und wartet" kann man sauspannend oder gähnend langweilig umsetzen.

Faktisch würden sich beide Umsetzungen dabei nicht unterscheiden - sie hätten den gleichen "Inhalt". Wenn sie jemand nacherzählen würde, könnte man sie nicht unterscheiden.
Also muss das wirklich Interressante, das was ein Meister- von einem Machwerk unterscheidet irgendwo anders liegen und nicht im faktischen Inhalt.
 
Ein weiterer kreatiefer Beitrag vom Schnuffeltuch - das ich DAS noch erleben darf :wtf:


Also muss das wirklich Interressante, das was ein Meister- von einem Machwerk unterscheidet irgendwo anders liegen und nicht im faktischen Inhalt.

MICH hat von je her das "WIE" weitaus mehr interessiert.
So ist die Idee des Filmes "Memento" zwar nicht neu - aber höllisch gut dargestellt vom Gay Pearce.

Mich kotzt es zB an, wenn so viele deutsche Nazi-Filme inhaltlich spannend sind, aber schauspielerisch furchtbar schlecht rübergebracht werden.

Dass es anders geht und auch nicht immer um die NS-Zeit kreisen muss, zeigte uns zB damals schon "Der Totmacher".
Vom Plot her passiert nicht viel, aber das WIE ist da einfach nur Supa!

Auf Liedebene fällt mir dazu "Snuff" von Slipknot ein.
Auch da: nix Besonderes vom Inhalt her ("ich verdiene Dich nicht, ich bin scheizze" usw.), aber das WIE (mit Worten umgegangen wird) ist sehr gefühlsstark - und ohne Pathos.

Nicht leicht, det Janze.
 
Warum denkt jeder er kann Rappen ... Warum ... Aufmerksamkeitsdefizit ?

Sucht euch ein anderes Hobby..

Das ihr noch sowas hoch laden müsst, erbärmlich .... Ich bin sehr direkt bei sowas, weil mich sowas extrem ankotzt , sowas wie ihr macht Rap irgendwo lächerlich und kaputt... Checkt ihr selber nicht, das es lächerlich ist ?
 
Tja Nisar, da bist du wohl in der falschen Hood gelandet!

Noch zum Inhalt und der Art:

Ich weiß, dass manchen Leuten der technische Aspekt ausreicht. Für mich ist die Schlüssigkeit von HipHop-Texten aber sehr wohl ausschlaggebend, da ändert auch irgendein Buch von irgendwem nichts, es ist schließlich kulturgemäß eine Musikart mit dominanten Vocals/richtigen Texten, und nicht etwa Schlager mit Schicksal- oder Liebesgedöns (jetzt mal stark verallgemeinert), wo es eh keinen interessiert. Diese besagte Rapattitüde nervt mich auch mittlerweile einfach, weil immer etwas angedeutet, aber nichts geliefert wird, in etwa so:

-Ich erzähl die krassesten Stories, da hauts deine Omma vom Lokus, und wenn ich mal die Story erzähl, dann flippt die Crowd aus, und ich verklicker euch den heißesten shice, und wenn ich das tuh, dann fliegen mir Schlüpper entgegen .... -

Ich finde, sone Kritik darf man bei einem HipHop-Stück schon mal anbringen! Folgend mal was, was mir gefällt, und irgendwie auch mehr als nur Attitüde transportiert!

 
Ich versteh das eher so, das ist ein Representer, darum gehts dann auch inhaltlich. Deswegen kann man doch auf andere Texte von sich verweisen und muss nicht im selbigen Text jede Aussage unter Beweis stellen.
Da ich schon das ein oder andere von "Tek" gehört habe weiss ich das er sich bezüglich des Inhaltes Gedanken macht, so wie er es in diesem Track beispielsweise auch sagt. Sieht man es so gibts da auch keinerlei wiederspruch. Kann deshalb die Kritik von lafleur nicht teilen aber er hat da sicher auch einen andere Sichtweise. :)


@Nisar

Lächerlich ist hier nur eins und das ist dein Beitrag zum Thread... du verwechselst Ehrlichkeit mit grundlosem schlecht Reden. Ich würde ja zugern wissen wie du auf so eine "konstruktive" Kritik reagieren würdest. Zumal du´s eigentlich wissen müsstest wie doof sich unsachliche Kritik anfühlt....

Ich find vorsichtig ausgedrückt, einige deiner "Künstler" auch nicht gerade so gut, trotzdem versuch ich sachliche Kritik zu äussern und Dinge zu erwähnen die weiterhelfen könnten.
Soll ja jeder seinen eigen Geschmack haben aber bissel Toleranz und Anerkennung gegenüber der Arbeit anderer ist nicht zuviel verlangt.
Da sinds schon nicht viele hier die das Genre vertreten und dann kackt man sich noch gegenseitig an..... manche haben den Knall noch nicht gehört....
 
kerl, da ist man mal nen halben tag nicht vor ort und hier explodiert es :)
erstmal, danke an alle, die sich damit befassen. das sprengt zwar sicherlich den rahmen, für den dieser track vorgesehen ist, aber manchmal ist es auch so.
@lafleur:


Z.B. "...wähle bedachte Sätze... vermittel wahre Werte" es wird einfach immer so etwas behauptet aber nichts geliefert


http://soundcloud.com/tekillerone/kampferherz?in=tekillerone/sets/sternenstaub-ep
sowas zum Beispiel?


ansonsten darfst du dir noch gerne ein paar sachen auf meiner seite antun, wenn du das bedürfnis verspürst.

@nisar:


@dhg: danke


@helge: siehe DHG


ich konnte die threads noch nicht detailiert durchlesen, werde es heute abends nachholen.
 
Also ich kann keine einzige Referenz zu irgendwelchen anderen Songs von dir raushören, weil es nur Füllwerk ist, außerdem bringt mir das jetzt auch nix, wenn du nen anderen Song postest. Den anderen finde ich auch schöner das hilft diesem Song aber nicht. Naja, ich denke ich hab alles gesagt, was ich sagen wollte ;)
 
mir ging es nur um diese eine aussage. dass das den aktuellen track für dich nicht besser macht, ist klar.
 
@DHG:
Bitte künftig solchen Dummschwätzern keine Bühne geben, sondern mit Ignoranz strafen.
Außerdem kann der nichma Basics wie Beats selber Basteln, von daher ... drauf geschisssn. :-D

@lafleur:
Check ich - von der Message her sicher in Ordnung, aber der Rest schon ziemlich übel, allen voran der Typ, der dieses Rennen fährt geht gar nicht, dem glaub ich kein Wort. :smil47eddbd8e1ae8:

Ist nämlich auch so n wichtiger Punkt (nicht nur im HipHop), wie kredibil jemand ist.

Ja, der Inhalt ist wirklich klasse, am Ende jedoch würde es für 2 Lieder reichen.
So viel Text in so wenig Lied zu packen, das zudem noch nen stinklangweiligen Beat hat ..öööh .. näääähhh ... nix für den Hellgay.

@einer-oder-Rainer:
egal, was wer hier schreibt: prinzipiell hast Du's druff - mach Dir da mal bitte keine Gedanken. Ich mag Deine Wortwahl sehr, zeugt von bemerkenswertem Können :jawohl:

(Und das von jemandem, der's nichma geschafft hat, nen Bestseller zu schreiben :schaem:)
 
@lafleur:
Check ich - von der Message her sicher in Ordnung, aber der Rest schon ziemlich übel, allen voran der Typ, der dieses Rennen fährt geht gar nicht, dem glaub ich kein Wort. tadel:

Ist nämlich auch so n wichtiger Punkt (nicht nur im HipHop), wie kredibil jemand ist.

Ja, der Inhalt ist wirklich klasse, am Ende jedoch würde es für 2 Lieder reichen.
So viel Text in so wenig Lied zu packen, das zudem noch nen stinklangweiligen Beat hat ..öööh .. näääähhh ... nix für den Hellgay.

Du wolltest ja ein Beispiel für Inhalt, der Song ist insgesamt aber sicher nicht unkritisierbar. Und am Rande: der Typ, der das Rennen fährt, ist sehr bekannt und macht viel so sozial-/gesellschaftskritische Songs!
 
Und am Rande: der Typ, der das Rennen fährt, ist sehr bekannt und macht viel so sozial-/gesellschaftskritische Songs!

Nun, da halt ich mich im übertragenden Sinne an Deine Worte


da ändert auch irgendein Buch von irgendwem nichts

denns schliesslich ist eher interessant für mich, was ich höre und wie es auf mich wirkt.
Von WEM es ist und wofür derjenige steht, ist mir Macchiato.


Du wolltest ja ein Beispiel für Inhalt

Passt.
Mag ich.

Rest wie beschrieben.
 
@einer-oder-Rainer:
egal, was wer hier schreibt: prinzipiell hast Du's druff - mach Dir da mal bitte keine Gedanken. Ich mag Deine Wortwahl sehr, zeugt von bemerkenswertem Können :jawohl:

(Und das von jemandem, der's nichma geschafft hat, nen Bestseller zu schreiben :schaem:)
ob dem so ist, oder nicht, ist mir wurst. hauptsache spass an der sache. schliesslich verlag ich nach wie vor kein geld dafür. aber ich danke dir.
 
hauptsache spass an der sache.

jaja, darüber könnte ich jetzt nen Besserwisser-Seminar halten, denn DIESES "Argument" benutzen so einige Kandidaten auch fürs Songvoting, so nach dem Motto: "Ich hau jetzt mal was raus und ... isss mir egaaaa-haaal ... was Du darüber denkst, Hauptsache ICH hatte Spaß!

Allein, um das ICH geht es ja gar nicht, sondern darum, was - maybe - der andere davon hält, sonst kann mir die ICH-Fraktion getrost auf der Festplatte im Nexus versunken bleiben! :sauer: :tilt:

DAS HAB ICH JA GERNE!

Aber DU hast das gar nicht nötig.
Ist ja cool, wenn Du Fun hast, alles okay, soll ja (auch) so sein, aber wenn's ums Feedback geht, seh ich das halt n bisserl andas.

Mann ey - mein Blutdruck, mein Blutdruck!
Wenn das mein Doc Browon wida sieht! :shakehead: :erschreck:
 
diese aussage war jetzt nur auf kommentare, wie die von nisar, bezogen. natürlich hab ich einen gewissen anspruch und möchte gerne feedback haben, um es besser zu machen.
aber, wenn einer sagt ich soll aufhören, weil ihm die wasserzeichen im intro fehlen, dann stört mich das nicht.
auch wenn ichs voll nicht drauf haben sollte, ist spaß meine intention.
ich versuch ja auch euer feedback einigermaßen umzusetzen, sonst gäbe es jetzt diesen track nicht. ihr wolltet mal etwas abwechslung und die gebe ich euch :).
fazit: solange ich spaß dran habe, werde ich weiter machen und freue mich durch konstruktive kritik meine arbeiten zu verbessern.
 
Ich scheiße auf jede Kritik ... Sowas schlechtes darf halt nicht ins Internet.... Lieber mal Direkt sein und sagen das der Song scheiße ist.....

Ihr ganzen Leute die hier im Forum aktiv sind, seid doch eh alle auf Rock und Country und Schlager aus.... Ihr habt keine Ahnung von HipHop...

Ich hatte 2. Top10 Alben gehabt in den Deutschen Charts.... das reicht mir und zeigt mir, dass ich schon talentiert bin....

Kommt mir nicht mit, Ja du benutzt doch immer FreeBeats..... Der Künstler kommt zu mir, will was aufnehmen , soll das mischen Mastern und gut ist.... Eure rum Heulerei immer..... Ja das ist aber ein FreeBeat .... Juckt mich nicht... Der Künstler will das so, dann bekommt er es auch so. fertig....

Der Song der hier gepostet wurde, ist sowas von schlecht, dass sich meine Klospülung sich noch besser anhört und den Takt richtig trifft ....

Es ist meine Meinung... und ich stehe dazu ...


Punkt
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
337
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
314
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
817
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
280
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
2
Aufrufe
359
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben