Sprachfellas - Revivaltrack (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.495
Reaktionen
858
Punkte
4.228
Hallo Freunde der Sonne,
da ich nach 8 Jahren Pause meinen alten Kumpel Flowmotion mal wieder dazu gebracht habe mit mir die Sprachfellas wiederzubeleben, haben wir einfach mal nen Track produziert in guter alter Sprachfellas manier. Ziel war es nicht das geilste Ding der Welt zu schaffen, sondern Flowmo wieder nach der ganzen Zeit etwas Spass an der Sache finden zu lassen. Daher musste nicht alles perfekt sein, er muss erstmal wieder reinkommen. Lange Rede kurzer Sinn. Hier das Ding.

http://soundcloud.com/tekillerone/sprachfellas-revivaltrack

Beat: TeK59 (ich)
Rap, Lyrics: TeK59 (Part1+3), Flowmotion (Part2)
Mix, Master: TeK59

Viel Spass beim Hören.
 
Ihr labert was von Flow aber stottert beim rappen... schon klar.

Hier Flow:
 
Ja, der Name ist beim Vakuum ja Programm :lol:

Krass, wie cool der Flow hier ist, allen voran am Anfang find ich's geil, wenn da alles aneinanderhakt, echt cool ... jedoch .. wie so oft so auch hier: es stört mich die Vox-Overload.

UND ...

der Beat ist zwar good, jedoch passt er (MIR) so gar nicht ins Bild zu dem, was Du rappst.
Das benötigt eher nen harten, ja, "krassen" Beat, der einem so richtig um die Ohren fliegt,der die Wut besser, VIEL besser unterstützt.

Das hier ist mir zu lasch.

UND ... es fehlt - zumindest teilweise (vlt im Refreng) - ein Bass.

UND ...

... äh ... nix mehr
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
danke dir helge. als ich den beat so gebastelt habe, wusste ich das wird keine ernste nummer. ich empfand die stimmung so, wie der text sie wiedergibt. jedoch bin ich da sehr eigen.
mag sein, dass es für aussenstehende ein kontrastprogramm ist.

was genau fehlt dir basstechnisch in der hook? weil bassline ist ja vorhanden.

texttechnisch fällt es mir schwer weniger zu machen, das muss ich zugeben.

was ich mir grundsätzlich bei dem track gedacht habe: ich weiss ja noch, dass euch in letzter zeit die abwechslung in meinen tracks fehlte. hier wollte ich mal bisschen was anderes bieten, damit ihr nicht schon im vorraus wisst, was auf euch zukommt. der nächste track wird aber wieder ernster, hab ich schon zu 3/4 fertig, aber auch stiltechnisch bisschen anders, als die anderen sachen von mir.
 
Ihr labert was von Flow aber stottert beim rappen... schon klar.

Da hat mal einer nen ungewöhnlichen aber durchweg guten und vor allem eigenen Flow und es wird als schlecht abgetan....
...zu allem Überfluss gibts dann noch nen Link zu eher durch- bis unterdurchschnittlichen Rappern. Grandiose Leistung!
Helge hats mit dem Nickverweis sehr schön auf den Punkt gebracht! :D

Zum Lied:
Typischer Representer, durchaus gut gemacht. Schöne Reime, Text passt und es wirkt stimmig.
Hook gefällt mir gut, bringts genau auf den Punkt.
Die Methaphern sind zum Teil gelungen zum Teil eher nicht so (vor allem im zweiten part aber für 8 Jahre Pause völlig verständlich)
Beat find ich im Gegensatz zu Helge sehr passend. Erinnert mich irgendwie an Wu-Tang.. so shoalinstyle mäßig, da passt der Text und dein Rapflow auch sehr gut rein!
Falls da noch Möglichkeiten für Veranderungen bestehen, ich würde da unbedingt so Schwerter klirren, Kampfschreie aus alten Samuraifilmen oder das Geräusch wenn man das Schwert aus der Scheide zieht etc. in den Hintergrund einbauen. Ist nichts Neues aber ich denke das würde hier perfekt passen und das Ganze zusätzlich unterstreichen.

Ich könnte mir im Allgemeinen gut vorstellen das dir sowas generell gut stehen würde (also solche Beats + battle/ representer Text + deinen Rapflow). Denke das wäre eine super Symbiose!

Ansonsten wirklich gutes Lied, gefällt mir wieder sehr gut!

(Mit was machst du eigentlich die Beats bzw. nimmst auf?)
 
hallo dhg,
danke dir fürs feedback. ja beattechnisch dachte ich auch so an wu-tang zeugs. gute idee mit den sounds, werd ich mal die tage gucken, ob ich was finde. hab ich gar nicht dran gedacht.

so representer zeugs gabs immer mal zwischendurch von mir, aber eher selten. ist halt für bisschen spass zwischendurch ganz gut, aber nichts für immer.

beats bastel ich mit ableton in zusammenhang mit kontakt 5 und diversen libraries. aufnehmen und mischen mit studio one und diversen 3rd party plugins. mic ist ein se z5600ii preamp ein goldmike spl. alles in verbindung mit ner selbst gebauten booth ( ja ich weiss, die profis mögen das nicht :)).
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für die Antwort bezüglich deiner Arbeitsgeräte! :)

Für die Sounds würde sichs ja anbieten so nen alten Samuraischinken zu verwursten. Da findet man sicher auch coole Samples. Auch so abgehackt geschnittene Sprachsamples oder die Geräusche der Schläge könnte ich mir da gut vorstellen. Letzteres könnte man mit den Drums layern (je nach Sample). Die Schläge klingen doch eh meist wie in so nem Bud Spencer Film, könnt z.B. bei einer Snare gut passen.. :D
 
Erinnert micn an Abstrakkt und diese leute. Witten Untouchable usw.
Sehr old school mässig. Nicht schlecht.
 
@dhg. ja ich hab noch genug dieser kung-fu schinken auf dvd rumliegen. aber ich wollts jetzt nicht zu sehr in einen bud spencer film verwandeln :)
@seelenfresser: da merkt man, dass wir aus dem ruhrpott kommen. danke auch dir fürs reinhören.
 
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Flow, aber so im Ganzen klingt das schon gut. Mich erinnert das auch an Abstrakkt und RAG. Der Beat haut mich auch nicht so ganz vom Hocker, da fehlt mir das besonderer Etwas. Du schreibst Spaßsong, dafür klingt mir das aber zu düster und ernst.

Falls du mal etwas weg vom Charme des guten alten Raps willst, könnte ich von dir / euch auch etwas in der Richtung vorstellen. Ist auch düster, aber mit "moderneren" Beats und Flows.
 
Hallo Pastro, Gott segne Dich :).
Danke Dir fürs Reinhören und dein Feedback. Mit Spaßsong meinte ich eher, dass wir diesen Track ohne groß Inhalt machen, wie man es sonst von mir gewohnt ist, sondern einfach mal bisschen Kopf aus und Spaß an der Sache haben. Es sollte jetzt nicht zwingend in die Blödelecke gehen. Deinen Link werde ich mir morgen mal anhören, da ich jetzt gerade auf Arbeit bin.
Gruß
Der Gottlose
 
ich habe mir das ganze nochmal mit frischen ohren reingezogen und den mix überarbeitet. so bin ich jetzt voll zufrieden. die stimme ist besser eingebettet und der bass noch etwas angehoben. link ist der selbe.
 
voll gut und fresh!
 
danke. freut mich.
 
Yoa, gefällt mir jetzt noch bissel besser. Hast du das mit den "Martial Art Sounds" mal getestet oder findest du Idee dann doch nicht so gut?
 
ich habe mal durch meine dvds geschaut und den ein oder anderen sound rausgepickt, aber als ich es mir nen tag später angehört habe, gefiel es mir doch nicht so. wahrscheinlich die falsche soundauswahl.
 
Hmm, schade. Ich dachte mir das es richtig gut passen könnte. Vielleicht hab ich auch nicht die passende Vorstellung davon.
Naja ist auch so gut geworden! :)
 
kann auch wirklich an meiner soundwahl gelegen haben, aber irgendwie war es mir dann doch too much vom gefühl und auch nicht immer passend. wat solls. nächste woche will ich an was neuem arbeiten :). ich wollte nur noch den mix etwas verbessern, weil ich noch nicht ganz zufrieden war. da fehlte mir der bumms. jetzt bin ich zufrieden.
 
Wie Helge es schon angesprochen hat, ich find es teilweise auch etwas clean, der Beat kommt im Mix und von der Art und Weise auch nicht so zum Text gehörig rüber. Dabei fällt mir das auch bei manchen Parts eher auf als bei anderen. Insgesamt hats mich vom Style aber schon an so Oldskool Zeug erinnert, irgendwie RAG-Richtung... also von daher mal möglichst objektiv gesagt, nicht schlecht.
Das größte Manko ist für mich persönlich, dass mich solche Texte einfach nicht mehr reizen. Ich weiß nicht mehr, wieso ich bei manchmal etwas angestrengt wirkender Sprachakrobatik aktiv zuhören soll, wenn der Sinn oder die Aussage des Textes bzw. der Parts oft gegen 0 geht. Es sind auch hier zu oft einfach irgendwelche angestrengt wirkende Metaphern und Vergleiche, die so ein bisschen sinnlos zusammengeschachert wurden.
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
334
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
311
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
815
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
279
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
2
Aufrufe
356
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben