Minimal House / Techno für die Afterhour (oder die grüne Pause)

  • Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
twinnpeaks

twinnpeaks

Registriert
23.02.11
Beiträge
1.106
Reaktionen
273
Punkte
2.484
Hey Leute,

ich bin zur Zeit ziemlich fleißig in puncto Mucke machen und bräuchte nun etwas Feedback, da ich den Wald vor lauter ... ihr wisst was ich meine :)

Das Ding ist wohl ne Mischung aus Minimal House und Techno ... eher reduziert und zum Spielen für die Afterhour. Zum Reinskippen ist der Track eher weniger geeignet, da es keine einschlägige Hook gibt, sondern sich vieles um den Groove, die Nuancen und den Aufbau dreht. Wie so oft bei solchen Tracks fangen die ja erst ab der 3. Minute richtig an ...

Gerne mal komplett reinziehen und alles loswerden, was Ihr zu sagen habt :)

UPDATE

https://soundcloud.com/twinn_peaks/rumpel/s-3Rmfy

Gruß Kai
 
Hey Kai,

ich konnte mir das Stück sehr gut anhören - rumpelt gut durch.

Grad bei so Afterhour-Verpeilo-Zeug sind es ja kunstvoll arrangierte Kleinigkeiten, die so einen Track zum Fliegen bringen (und nicht, nein, niemals, polytoxische Restbestände auf Empfängerebene). Ich finde dass es der Nummer noch ein wenig am Hypnose-Faktor fehlt, um wirklich tanzbar zu sein - so du das denn überhaupt beabsichtigst. Trotz allen Dahinplätscherns darfst du dem Track m.E. gerne einen Höhepunkt spendieren. Ob das nun eine ganz stumpf schiebende Bassline ist oder ein Vocalsample, Hauptsache da kommt noch eine Kirsche kommt auf die Torte. Mir kommt auch die auf dem Ride-Becken gespielte Figur noch viel zu früh. Ich würde die erst beim Klimax so ab 4:04 reinfahren.

Aber wie gesagt, habe ich alles in allem sehr gerne gehört und klingt auch schon sehr gut. :right:
 
Hey EC2,

besten Dank fürs Feedback! Klingt alles sehr einleuchtend! Das ist ja immer das Problem, wenn man den Track schon seit Tagen hört, dann hat man genug Hypnose und man findet eben alles geil :D Aber mein Bauch sagt mir auch, dass da noch ne Kirsche fehlt ;)

Gruß Kai
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
bis aufdie kleinigkeiten die EC2 erwähnt hat find ichs ziemlich geil. der warme vinyl crackle sound kommt auch sehr nice.
 
Cool, danke Dir! Freut mich :)
 
Ja, jut, der zähe Aufbau, klar, alles in Ordnung.

Schön (und richtig/wichtig) finde ich, dass Du Dich bei der Drumgestaltung an Deine eigenen (ziemlich guten) Tipps aus dem Tutorial hier gehalten hast. Allein die HiHats in diversen Anschlägen zu hören hat mir bereits gefallen, nebst den vielen, kleinen aber feinen Details innerhalb der Drums.

DU hast - als einer der wenigen hier - verstanden, was ich hier EWIG runterpredige: Drums bitte lebendig, abwechslungsreich gestalten.

Und das es - trotz Minimnal und Techno und wasweißichnichnochwasElectro - rotzdem funktioniert, zeigst Du hier in vollendeter Perfektion.

Okay, mir fehlt der Eearcatcher und MEHR Spielerei im Sounddesign, bzw. mehr EINDRINGLICHE Spielereien im Sounddesign.

Ich will Dir da gar nich so viel in Deinen Track "reinreden", aber ... so wie er ist, ist er schon ziemlich cool, jedoch verbesserungswürdig.

Aso ... einzige Meckerei bei den Drums: mir fehlen ab und zu die Fill-In's, um das ganze noch grooviger und fetziger zu gestalten.

And that's it.

Gute Arbeit, Mr. Lynch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Meinerseits ergänzend zum schon Gesagten:
Das unmittelbare Abreißen der trippigen Sonds, die da zwischen die Beats geschnitzelt werden, gibt ihnen etwas Ersticktes. Finde diesen Ausdruck nicht so dienlich für diese Art von Track.
Statt die Sounds vom schalltoten Raum verschlucken zu lassen, würde ich lieber mehr mit Hall arbeiten, da ließen sich die Parameter auch schön wild modulieren im Verlauf.
 
ich habs mal durchgehört.

Sind nette Ideen dabei.

Insgesamt finde ich den Groove noch nicht so groovy, paar Ghostnotes könnten rein für die Auflockerung bzw leise Shuffle Breaks. So harmonisch könnte da auch mehr passieren, irgendeine Entwicklung, zB zusätzliche Pads ganz am Ende. Der Sound klingt interessant, aber irgendwo auch etwas schroff. Der Druckpunkt auf der BD könnte mal abschwächen usw., weniger Sättigung, bissel knackiger. Kann man schwer beschreiben, eher so ein Feeling.
 
Vielen Dank euch allen fürs konstruktive Feedback! Bislang gefallen mir diese Punkte sehr gut:

- Ghost Notes, Fills und leise Shuffle Breaks
- hypnotische Kirsche auf der Torte (Bassline, Vocal o.ä.)
- mehr Spielereien im Sounddesign
- evtl. weg vom "schalltoten" Enden der Sounds und mit Hall arbeiten [bin mir aber noch nicht sicher, da dieser schalltote Effekt eigentlich gewünscht ist]
- mehr Harmonie (evtl. Pads ...)


Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder frischen Input, um den Track am WE weiter zu bearbeiten
smil51.gif


Gruß Kai
 
Es kann ruhig diesen Erstickungseffekt mit bestimmten Sounds geben, wenn kontrastierend noch Elemente da sind, deren Verklingen das Ohr nachlauschen kann...
 
Ich finds auch ganz geil eigentlich, die Kulisse gefällt mir, schön dunkel mit ein bisschen Rost! ;)
 
Vielen Dank euch allen fürs konstruktive Feedback! Bislang gefallen mir diese Punkte sehr gut:

- Ghost Notes, Fills und leise Shuffle Breaks
- hypnotische Kirsche auf der Torte (Bassline, Vocal o.ä.)
- mehr Spielereien im Sounddesign
- evtl. weg vom "schalltoten" Enden der Sounds und mit Hall arbeiten [bin mir aber noch nicht sicher, da dieser schalltote Effekt eigentlich gewünscht ist]
- mehr Harmonie (evtl. Pads ...)


Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder frischen Input, um den Track am WE weiter zu bearbeiten :right:

Gruß Kai

mehr Harmonie....wofür? Also diesen Punkt solltest dir nochmal gründlich überlegen von meiner Warte aus angesagt. Dann arbeite lieber noch n bissel am Groove, dann finde ich passt das Teil.
 
So Leute,

ich habe mit etwas Abstand mich nochmal an das Ding rangesetzt und jetzt ne Bassline runtergewürfelt, mich mehr ums Sounddesign gekümmert und versucht, Eure Vorschläge umzusetzen :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr in die aktuelle Version mal reinhören würdet ;) Habe den Link oben entsprechend aktualisiert.

Gruß Kai
 
Ich finds immer noch gut, kann mich aber nicht wirklich erinnern, was jetzt anders ist. Ich finde, es entfaltet einfach nen coolen Groove, mit diesem rostigen Blech und der rostigen Atmo, diesem Biep-Sound, dem Crackle, dem dominanten Bass.. und vor allem: es ist auch gar nicht mal so vorhersehbar, es variiert im Genre-Rahmen ziemlich geschmeidig! Beim nüchternen Analysieren tu ich mich immer etwas schwer mit dem Aufbau von solchen Stücken, weil er mir dann etwas langwierig vorkommt, mit der richtigen Stimmung weiß ich aber, dass es so schon passt!
 
Danke euch beiden :) Also mit dem Label lass ich mir noch Zeit, da brauche ich noch ein paar Tracks von ähnlicher Qualität ;) Ich muss jetzt erstmal eine andere Nummer entsprechend nachbessern, da mir nun viele Dinge auffallen, die noch unbedingt rein müssen.

@lafleur: zum Vergleich, hier der Link zur ersten Fassung: https://soundcloud.com/twinn_peaks/twinn-peaks-rumpel/s-Uk1ns

Gruß Kai
 
Starker Sound!

Ableton? Was für einen Bass Synthesizer hast du? Ich suche einen der richtig Druck machen kann!

Lg
 
Der Bass am anfang der aus dem cut kommt ist nicht richtig limited. Bei sowas muss das schon stimmig sein.
 
Da gibt es nicht's zu beanstanden. Wenn du noch mehr in dem Stil hast, hast du einen Fan dazugewonnen :D
 
Starker Sound!

Ableton? Was für einen Bass Synthesizer hast du? Ich suche einen der richtig Druck machen kann!

Lg

Habs mit Hardware gemacht, in Ableton aufgenommen und zu Ende gebracht. Der Bass-Synth ist Monark von NI. Der hat die dicksten Eier im Software-Land :D

Gruß Kai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben