Hobby-Produktion: Drum and Bass

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hey alle zusammen,

ohne großes Gerede schmeiß ich euch mein neuen Track zum Frass vor und hole mir schonmal einen riesen Eimer Schockoeis und 10 Packungen Taschentücher :D Ich mein, ich freu mich auf Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik, aber auch persönliche Meinungen dürfen gerne kundgetan werden ;)

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe!


- aber irgendwie hab ich das Gefühl es klingt bei Soundcloud besser^^)
 
Deleted
 
Hmm.. Kein definierter Bass und eine große Hallsoße, in der der Rest jenseits der Drums zerfließt.
Ich begrüße ja jeden eigenen unkonventionellen Ansatz, aber stimmig sollte er dann doch sein.
Weitermachen :)
 
Hai,

naja, die Frage ist ja generell: ist es cool oder nicht (und nicht: ist es das Genre oder das andere), also so ganz subjektiv... Leider nicht wirklich (für mich).

Du hast, unabhängig des Genres, eine Kulisse geschaffen, die gar nicht mal so unhörbar ist. Die Sounds und die Mischung an sich sind zunächst mal nicht schlecht. Das Problem ist darin begründet, dass du eigenltich einen Loop uninspiriert mit deinem Leadsynth auskleidest, für DnB ist deine Mischung und dein Konzept überhaupt nicht zutreffend, ich würde es grob in den großen TripHop/Breakbeat-Topf werfen, das spielt aber auch keine Rolle. Deine Drums sind sehr undefiniert und sind so weit hinten, da kann ich die Anlage noch so weit aufdrehen, da geht garnix. Es ist irgendwie ein undefinierter Breakmix, der neben der Chorus artigen Gliederung, nicht viel aufweist.
 
Also die Sound Landschaft find ich nicht schlecht, der Reso Synth ist vllt bissl überstrapaziert aber ansonsten sehr schick das. Nur würd ich es fast nicht als DnB bezeichnen. Da fehlt der Hardcore Sinus Bass der einem die Ohren zuschwellen lässt, und die harte furztrockene Bassdrum.
 
ich find den reso-synth und die soundexperimente richtig geil.


mit einer kleinen kritik würde ich mich modulationmatrix gerne anschließen:

- der groove passt meiner meinung nach nicht so ganz zu den sounds
- da müßte von unten (bassdrum) mehr druck kommen
- die snare könnte mehr smashen
- außerdem könnte ich mir viel schnellere hihat-figuren vorstellen (wie halt so bei drum & bass üblich).
- dem bass würd ich noch enhancen bzw. ein paar obertöne geben, damit man ihn besser hören kann.
- dann vielleicht noch ne sidechain von bassdrum auf den bass.
- insgesammt finde ich den song auch etwas zu lang.
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Ich werde daraus versuchen einen anderen Mix mit einem anderen Groove zu machen (mit furztrockener Kick, definierterem Sinus-Bass und schnelleren Hihats).

@ soylent-green
Da habe ich folgende PlugIns benutzt: Fabfilter Saturn, Pro-C und Pro-Q, iZotope Trash und Ozone, Bass und das Pad mit Operator von Ableton und den Lead-Synth mit dem Analog. Die Modulationen habe ich überwiegend mit Filter-Attack, -CutOff und dem Filterloopmodus, sowie Vibrato gemacht.

@ Hyp
notiert: undefinierter Bass und zuviel Hall

@ lafleur
Stimme zu, es ist doch eher Breakbeat ;)
Ich werde auch mit dem neuen Groove eine komplett neue Gliederung versuchen, die mehr auf Flow aus ist, als auf Breaks.

@ Modulationsmatrix und jet2
Danke für die konkreten Hinweise. Wie erwähnt werde ich versuchen die zu berücksichtigen wenn ich den neuen Groove&Beat dazu baue.


Das Feedback hat mir gut geholfen :) Weiteres ist natürlich immer willkommen ;D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben