Vereinslied - bitte um Feedback.

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.017
Reaktionen
1.158
Punkte
6.826
Hallo,

bin gerade dabei ein Vereinslied (Fussball) zu schreiben und habe soweit mal die Instrumente bis auf ein paar Kleinigkeiten zusammen. Den Gesang möchte ich den nächsten Tagen angehen, sofern ich dazu komme.
Ich habe jetzt mit der Musik mal ein bisschen herumprobiert (Mixing, Kompressoren, EQ usw.) und würde mich mal über Eure Tipps freuen. Das Stück soll in Richtung Rockballade gehen. Habe bisher alles mit Cubase-Bordmitteln probiert, dazu auch das Audio Workshop-Tutorial "Mixing und Mastering" angeschaut.

Hier der Link:


https://soundcloud.com/timo-finkbeiner/vereinslied-test-ohne-gesang

Vielen Dank.
Timo
 
Hallo,

bei den verzerrten Gitarren im Refrain ist es so, dass es teilweise klingt als wenn denen die Luft ausgeht bzw. der Gain runtergedreht wird. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dies nur vorkommt wenn die Drums an sind. Also bei gemuteten Drums ist das Problem nicht - kann sich das jemand erklären? Kann es sein dass durch die Drums irgendwelche Limiter oder Kompressoren auf den Plan gerufen werden und den Effekt erzeugen?

Gruß Timo
 
Ich finde es recht schwierig, ohne Gesang hier Feedback zu geben. Pack den ruhig mit drauf. :)
 
Kann ich verstehen. Mir ging es jetzt auch eher ganz allgemein um das Mixing zu diesem Zeitpunkt.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Mixing habe können da andere sicher schon jetzt das eine oder andere raushören.

Wenn ich den Gesang dann mal habe lade ich es natürlich hoch.

Timo
 
Hallo,

habe mal etwas Gesang jetzt aufgenommen und einen Ausschnitt davon hochgeladen. Hier:

https://soundcloud.com/timo-finkbeiner/spvgg-freudenstadt/s-xACiz

Mich würde mal interessieren ob und wie man das "Metallische" in meiner Stimme reduzieren kann. Oder es liegt definitiv an meiner Stimme. Der Mix ist natürlich nicht fertig, da fehlt noch etwas Arbeit. Ist mehr noch eine Art Songskizze. Ich möchte eigentlich auch noch eine Art Chor dazu, so daß viele "Fans" beim Refrain mitsingen.

Mein Mikro ist ein RODE NT1-a. Auch wenn ich den Reverb mehr zurücknehme wird es nicht wirklich besser. Habe auch mal im Ansatz etwas Vari Audio drüber laufen lassen, aber auch davon kommt der metallische Klang nicht wirklich.

Timo
 
Hi,

Klingt für mich ähnlich wie das Paderborn Lied, ist auch ne Hymne. Fürs erste hören finde ich es nicht schlecht. Das passt schon glaube ich ganz gut zusammen Aber:

Zu viel Autotune / Vario Audio auf den vocals das klingt wie nen Roboter oder Cher auf Speed. Sorry

Der Mix ist so nix schreibst du ja selber Snare plott sehr raus auf meinen KH hier. Srtings im Hintergrund zu steril oder einfach gespielt oder müsste etwas lebendigkeit haben (Flanger /Phaser drauf ganz leicht? vielleicht)

Gruß

Andy
 
AKTUALISIERT!

Hallo,

hier eine aktualisierte Version, mit meinem Gesang. Der Chor fehlt jetzt noch, da noch keine Zeit. Würde mich über etwas Feedback freuen. Die Bridge fehlt an sich noch, ist aber mit den Drums aktualisiert. Das Ende ist jetzt auch deutlicher durch das hinzugefügte Drums-Ending. Es hängt natürlich noch viel vom Chor ab, möchte ich die nächsten tage mal peu á peu angehen.

Würde mich über etwas Feedback freuen, danke.

https://soundcloud.com/timo-finkbeiner/spvgg-freudenstadt-v2
 
Ich finde die Intro Solo Gitarre irgendwie leicht schief.Muss ich gleich nochmal hören :D

Sonst klingts voll nach Sportfreunde Stiller.
 
Ich finde die Intro Solo Gitarre irgendwie leicht schief.

Ich denke, der Höreindruck kommt daher, dass sie praktisch ohne Vibrato (Finger der Greifhand, nicht Hebel) gespielt ist. Daher klingt es vom Ton her nicht so toll. Ich würde das Intro darüber hinaus auch von der Melodieführung geradliniger spielen und diese triolischen Schnörkel bei der Abwärtsbewegung weglassen (sie scheinen auch nicht ganz sauber gespielt zu sein). Das passt auch gar nicht zum Song, denn bei so einer Nummer (Vereinslied) sollte alles simpel und eingängig sein. Ultimativer Test: Kann man es mitsingen? Falls nicht: vereinfachen.

Was mir noch auffiel:

Wir geben alles von früh bis SPEEET
Solang' der Ball sich dreht

Bei SPEEEET bin ich jedesmal zusammengezuckt. Das gääät nicht, meine ich.
 
So nochmal gehört..Stimmt die Gitarre ist recht statisch ohne vibrato.Und dieser schnellere Part ist nicht wirklich drauf.Ich glaub das würde ich alles weglassen.So klingts disharmonisch.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Das mit "Speeet" und "Dreht" ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Das reimt sich bei richtiger Aussprache echt nicht. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich werde da einen andere Text suchen, so kann das jedenfalls nicht mehr bleiben. Jemand ne Idee?

Das Solo beim Intro könnte ich auch noch quantisieren oder eben was ruhigeren einspielen. Mal ausprobieren.

Danke nochmals.

Timo
 
Das mit "Speeet" und "Dreht" ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Das reimt sich bei richtiger Aussprache echt nicht. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich werde da einen andere Text suchen, so kann das jedenfalls nicht mehr bleiben. Jemand ne Idee?

So meinte ich es gar nicht. Lass den Text doch erstmal, aber singe "spät" mit ä. Dann ist der Reim zwar gepfuscht, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Was man aber m.E. nicht machen kann, ist die phonetische Variante "speeet". Das klingt schlimm.
 
wie wäe es wenn man im Intro ein paar Bläser mit der Melodie macht?Die Bläser könnte man da später im song wieder dazuholen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben