Melodischer DeepHouse mit fescher Vocal-Line

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Hallo,

Eigentlich ein schoener Song. Aber irgendwie sitzen die Vocals nicht richtig. Timing passt mir oft nicht.

Alles Gute.
 
Hallo,

Eigentlich ein schoener Song. Aber irgendwie sitzen die Vocals nicht richtig. Timing passt mir oft nicht.

Alles Gute.

ja hm... ich hab das original-timing übernommen. meinst du im gesang oder die sprech phrasen / "Forgive me love" / "scared for loving"? Letztere werden vl. nochmal aufgenommen, vl. bekomm ich auch alles nochmal in besserer quali.

Hab da immer bissl meine probleme bzgl. timing in vocals raushören und bin auch vorsichtig, was am original timing zu ändern falls es nicht wirklich not tut.

Danke jedenfalls fürs reinhören.
 
Also meine Eindrücke:

a) die Bassdrum fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Zu viel Druck oben und zu sehr auf den Punkt für die Musik. Würde ich etwas weicheres nehmen (würde evtl. auch Timing Probleme weniger offensichtlich machen). Irgendwas weiches im Bassbereich würde da FÜR MEINEN Geschmack besser passen.
Da der Bass (auf "Techno" die Bassline) auch eher oben herum arbeitet würde sich eine andere Bassdrum anbieten.

b) Auch würde ich die Hihat nicht nur 8tel spielen lassen, gegen Ende des Taktes vielleicht eine 16tel?
Zuerst wie es bei dir ist und dann wie ich es machen würde. Würde alles bisschen grooviger machen:



Muss ja nicht jeder Takt sein, aber vielleicht jeder 2 Takt?

Diese beide Dinge haben mich sofort gestört, sie hämmern bisschen zu sehr. Ansonsten erst mal alles gut.
 
Hat zu viel Sub, würde es evtl. mehr in die Richtung EQ'en:

 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 168
Also wenn ich mir die hier präsentierten Soundbeispiele anhöre, finden meine Lauscher deinen Klang immer noch am besten @ CharlyBeck. Sowas ist eben oft recht subjektiv, insofern fange ich erst gar nicht an, deinen Track auf sämtliche Frequenzen abzuklopfen. Und um Differenzen im Timing der Vocals raus zu hören, muss man schon sehr genau hinhören. Nem Otto-Normal Lauscher fallen diese 10tel Sekunden, die´s VIELLEICHT sind, definitiv nicht auf - steinigt mich ruhig - aber ab und an kann man ´nen Track auch einfach mal auf sich wirken lassen und im eigenen Rahmen "geniessen" - ohne verkrampft nach jedem noch so kleinem "Fehler" zu suchen - denn das Stückchen hier ist (auch wenn´s nicht ganz mein Style ist) in sich stimmig, in Anlehnung an die Vocals dezent instrumentiert gehalten und transportiert ´ne äußerst angenehme Atmosphäre a lá lauer Sommerabend...

Gelungener Track, hat Spaß gemacht !

:)

alex
 
a) die Bassdrum fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Zu viel Druck oben und zu sehr auf den Punkt für die Musik. Würde ich etwas weicheres nehmen (würde evtl. auch Timing Probleme weniger offensichtlich machen).

Du hättest mal erst meine erste Kick hören sollen ;-) Ne isn hinweis. Auch das mit den hats is ne gute idee. Da ist noch recht wenig an variaton drinne.
 
Hat zu viel Sub, würde es evtl. mehr in die Richtung EQ'en:

Ja hm. hab mich etwas an dem aktuellen deep houe sound orientiert wobei es dafür gerne noch nen fetteren bass vertragen würde. Vielen Dank jedenfalls fürs Beispiel werde mir das mal genau anhören. Kommt auch drauf an, was die Sängerin sagt bzgl bass.
 
Also wenn ich mir die hier präsentierten Soundbeispiele anhöre, finden meine Lauscher deinen Klang immer noch am besten @ CharlyBeck. Sowas ist eben oft recht subjektiv, insofern fange ich erst gar nicht an, deinen Track auf sämtliche Frequenzen abzuklopfen. Und um Differenzen im Timing der Vocals raus zu hören, muss man schon sehr genau hinhören. Nem Otto-Normal Lauscher fallen diese 10tel Sekunden, die´s VIELLEICHT sind, definitiv nicht auf - steinigt mich ruhig - aber ab und an kann man ´nen Track auch einfach mal auf sich wirken lassen und im eigenen Rahmen "geniessen" - ohne verkrampft nach jedem noch so kleinem "Fehler" zu suchen - denn das Stückchen hier ist (auch wenn´s nicht ganz mein Style ist) in sich stimmig, in Anlehnung an die Vocals dezent instrumentiert gehalten und transportiert ´ne äußerst angenehme Atmosphäre a lá lauer Sommerabend...

Gelungener Track, hat Spaß gemacht !



alex

Danke schön, sowas hört man natürlich immer gerne. :)
 
Ja, die Kick tappt für mich auch losgelöst vom Track vor sich hin in dieser Form.
Die Bassline wiederum spielt unschlüssig verhalten, ist nicht bei der Sache bzw. bei dem, was sie begleiten soll, sondern macht nur ein bisschen vor sich hin.
Und die Twäng-Gitarre steht zu weit rechts, finde ich - Panorama-Aufteilung ist zwar wichtig, aber würde dieses Instrument nicht so fix in eine Ecke pannen, sondern vielleicht taktweise links/rechts wechseln, dann aber auch nicht so weit nach außen.

@ alex-reed
Auch auf den Otto-Normal-Hörer wirken kleine Unstimmigkeiten (die gerade in ihrer Summe dann unvorteilhafter zusammenwirken als nur für sich genommen) durchaus ein, er kann sie nur nicht so genau benennen, sondern er findet dann einfach einen anderen Track im Vergleich "besser", ohne genau erklären zu können, warum.
 
Ja hm. hab mich etwas an dem aktuellen deep houe sound orientiert wobei es dafür gerne noch nen fetteren bass vertragen würde.

Womöglich kannst du auf deinen Boxen Sub nicht hören..? Fetteren Bass kann es auf jeden Fall vertragen, aber nicht noch mehr Sub - ich kann da bei mir gar nicht richtig aufdrehen, rumpelt nur noch.
 
Womöglich kannst du auf deinen Boxen Sub nicht hören..? Fetteren Bass kann es auf jeden Fall vertragen, aber nicht noch mehr Sub - ich kann da bei mir gar nicht richtig aufdrehen, rumpelt nur noch.

Doch kann ich eig. schon hören. Nur neige ich dazu regelmässig diesselben fehler zu mahcen. Liegt wohl daran, dass ich meist mit dem bass anfang. dann hat der sich soweit im ohr festgesetzt dass er am ende viel zu laut ist. passiert mir dauernd. ^^ Die sache mit den kopfhörern machts nicht besser. Hab ihn nu zurückgefahren.

So hab ich das auch gemeint mit dem fetteren bass: nicht mehr sub sondern fetter oben rum.
 
Und die Twäng-Gitarre steht zu weit rechts, finde ich - Panorama-Aufteilung ist zwar wichtig, aber würde dieses Instrument nicht so fix in eine Ecke pannen, sondern vielleicht taktweise links/rechts wechseln, dann aber auch nicht so weit nach außen.

Guter Hinweis.... das fällt mir auch regelmässig auf und habs aber immer vergessen zu ändern...

Bzgl Bass sollte mir vl. noch was grundlegend anderes einfallen.... is mir auch bissl ein dorn im ohr...
 
so jetzt is ready for playback dann.

Die Tage werd ich das arrangement aufbohren und Platz für ein Bläser solo schaffen, das dann recorded wird.

(Ja n bissl weniger sub brauchs glaub immer noch ^^)

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Tips.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben