The Rise of the Supersaw

  • Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Registriert
23.01.12
Beiträge
275
Reaktionen
93
Punkte
586
Hallo !

Ich möchte euch mal meinen neuesten Track vorstellen.
Genre ist EDM mit Trance-Elementen drinnen.
Produziert ist wieder alles nur mit Hardware-Equipment.

Eigentlich sollte das mein Juni Song werden, habe ihn aber schon fertig. Mein Ziel dieses Jahr ist es jeden Monat einen Song zu bringen.
Derzeit liege ich so gut in der Zeit, das ich eventuell mal ne längere Kreativ-Pause im Sommer machen kann.

Den Songaufbau erkläre ich mal, für die, die Interesse daran haben :

Bassline und Arpeggio laufen am Analog 4. Das Arp besteht insgesammt aus 3 Layer-Spuren am A4 und variiert jeweils ganz unterschiedlich in der Dynamik.
(Jeder Step pro Spur ist mehrfach Parameterlocked)

Die Bassdrum mit der Snare läuft dieses mal am Octatrack.
Ursprünglich war das ein Loop, den ich mir gesliced und auf unterschiedliche Patterns umarrangiert habe.
Dabei bin ich irgendwie auf diese Break-Beats gekommen, die, wie ich finde, irgendwie nen coolen Groove rein bringen.
Das war eigentlich das Grundgerüst von dem Song.

Die restlichen Drums (Cymbal/Ride/Hihats) laufen am Analog Rytm.

Die Voices sind von der schlechtesten Sample-CD, die ich jemals gekauft habe….. (finde ich …)
Ich habe die einzelnen Voice-Samples noch down-gepitched, im Panorama verteilt und nen Compressor/Delay hinten dran gekleistert.
Ganz mein Fall sind sie nicht, aber drauf geschissen :) So ist mein Geld für die Sample-CD wenigstens nicht komplett im Po.

Die FX Sounds sind großteils Samples, die ich am Octatrack angepasst habe und zusätzlich mit Sounds vom Clavia Nord Lead 4 gelayered habe.
Für diesen Zweck finde ich die Mutator/Soundrandomizer Funktion vom NL4 richtig fett. Damit kann man per Knopfdruck Zufalls-Sounds patchen, teilweise kommen da sehr inspirierende Sachen bei raus.

Der Supersaw-Sound, der im letzten Drittel kommt, habe ich mir auch im Nord Lead zusammengeschraubt und wird per Midi vom Octatrack in Realtime angespielt.
Insgesammt besteht der Sound aus 2 Layer. (0 und+1oct und variable OSC2 Detunes)

Hinten dran auf der Summe hängt wieder der Avalon mit EQ, ganz leichtem Compressionsanteil und ganz vieeeel Tube-Gain :)
Am Computer habe ich nur den Ableton-Standart- Limiter hinten drauf, der nen -0,3 dB Cut macht.

Daw/Sequencer ist der Octatrack, wo wieder alles zusammen kommt.
(Clavia NL4 ——> OT Input 1, ARytm ——> A4 Input, A4 Main Out ——> OT Input 2, OT-Main Out ——> Avalon VT747 ——> Ableton-Recording)


Über Kritik hier im Forum und Abonnenten/Comments und Likes auf Youtube würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Hier das Video, Hardwarevideo folgt die Tage :

 
Hallo !
So, hier ist das Hardwarevideo - falls es jemanden interessiert :
https://youtu.be/VgirH-RUuLo

Ich wünsche noch ein wundervoll schönen Sonntag.
Liebe Grüße
 
Respekt - gefällt mir gut.
 
Ein TOTALES Brett!!!! Super Geil. Genau mein geschmack von Beatz! Respekt
Geil fürs Auto oder im LKW!!!!!
 
Die Soundquality ist im zweiten Video (Equipment) viel besser, da kommt der Track auch besser rüber. Solider sound, guter beat. Die Melody ab dem break von 2:30 hingegen klingt etwas fiepschig und dudelig, und kann mit dem vorangegangenen Arrangement nicht mithalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben