Metal-Mix: Tipps zur Verbesserung gesucht

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Hallo zusammen,
bin neu hier....
ich habe mit meiner Band (Stil: Metal/Hard Rock) ein paar Aufnahmen gemacht und auch gemixt. Macht mir einen Riesenspaß. Aber ich mische mir einen ab, trotzdem wirds nicht so wie ich mir es mir vorstelle. Irgendwie mumpft es rum und die Sounds der Gitarren kommen nicht so mächtig, wie ich das so gern hätte. Die Instrumente sind nicht so klar separiert wie bei richtig guten Mixes. Ich glaube, mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nimmer. Ich versuche eigentlich, mit einfachen Mitteln (Lautstärken, EQ, Kompressor, Reverb) zu mischen, ohne irgendwelche super-Plug-Ins.
Ich hab euch mal einen Mix zur Verfügung gestellt. Jegliches Feedback ist willkommen, ich freue mich auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.
hier der Link:
https://soundcloud.com/user-953126797/mean-dream-testmix
Dankeschön schon mal in voraus!
 
hi buggi. wenn du gute tipps willst, dann stelle die einzelspuren evtl mal in die mischmaschine. dann kann man sich das rohmaterial mal anhören und daraufhin bessere tipps geben, als so.

insgesamt finde ich den mix schon ganz ok, aber insgesamt etwas belegt. ich glaube mit ein bisschen ausgefeilteren eq-skills kann man da noch mehr rausholen. de-esser auf der stimme z.b. würde auch helfen. insgesamt weniger muff, mehr frische...
 
Sehe ich im Grunde wie leary - klingt insgesamt schon ganz gut aber etwas dumpf.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hm...irgendwie schwierig etwas zu sagen. Im Prinzip haben die Becken, Gitarren und Vox genügend Höhen, werden aber durch unaufgeräumte untere Mitten und Bassbereich verschleiert.
Die Levels scheinen mir auch nicht zu stimmen.
 
Vielen Dank schonmal.
unter diesem Link habe ich die Hauptspuren (Drums, Git, Bass, Vox) ohne jegliche Bearbeitungen abgelegt. Alles Spuren zu exportieren wäre grad zu viel für meine Cloud. Ich hoffe, da kann man noch mehr rausholen...
 
Ein klarer Fall für die Mischmaschine.
Einfach nur um das Potential auszuloten.
 
Hallo buggL (Dein Nickname hat große Ähnlichkeit mit einem anderen Nickname hier...)

unter diesem Link habe ich die Hauptspuren (Drums, Git, Bass, Vox) ohne jegliche Bearbeitungen abgelegt. Alles Spuren zu exportieren wäre grad zu viel für meine Cloud. Ich hoffe, da kann man noch mehr rausholen..

So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit diesen sechs Spuren kann man nicht besonders viel ausrichten. Ich würde Dir statt dessen folgende Schritte vorschlagen:

- Einen kostenlosen Account bei dropbox, box.com oder sonstwo anlegen, wo Du mit den Spuren nicht gleich ans Speicher-Limit kommst.

- Die Drums nochmal separat exportieren, ebenso alle anderen Spuren, die jetzt noch als Stems zusammengefasst sind. Dabei nach Möglichkeit Mono-Signale wie Vocals und Bass auch nur als Mono-Spuren exportieren (spart nicht nur Platz, sondern vor allem sieht der Misch-Interessierte auch gleich, ob es sich um Mono- oder Stereo-Signale handelt).

- Ein neues Archiv hochladen.

- Einen neuen Thread in der Mischmaschine aufmachen und das Ding da einstellen. Tempoangabe wird auch gern gesehen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Mach mich morgen dran (wetterabhängig) - Wir sehn uns in der Mischmaschine!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben