Wiedersehen /See Again

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.001
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.960
...(bzw Wiederhören)- ich habe eine alte Minute, aus der mal nix weiter wurde (das ist der Part, der gleich nach dem Intro kommt ), aufgegriffen und daraus einen Vierminüter mit stellenweise fast sinfonischem Aufwand gestrickt.
Zum Einsatz kommt mittendrin übrigensein neues, altes belgisches Flügelhorn, bei ebay ergattert und von einem Potsdamer Instrumentenbauer sehr schön hergerichtet, auch höher gestimmt. Klingt doch besser als die Chinakanne. Da die Blechblasinstrumente voller klingen, wenn ich "echtes" Stereo mache, also mit zwei Mikrofonen, gibts doch mal wieder bisschen Bewegung auf dem Panorama. Aber auf Monowegen klingen die halt so dünn. Ich hoffe ja, es geht.
Insgesamt ist es natürlich wieder gehobener Fahrstuhl...Freue mich über Feedback, Hinweise etc, Gruß an alle!
"See Again" steht hier:

https://soundcloud.com/nophoxas/see-again

(PS, heute, 3.5.,infolge privaten Feedbacks Diverses gebessert, kürzeres Intro, einzelne Phrasen, Dynamik)
 
Gewohnt lässig. Ich steh auf Deinen Sound. Ich weiß gar nicht, woran mich das erinnert, aber es klingt vertraut. Singst Du das? Klingt auch passend und gut. Bass vielleicht einen Tacken zu dominant...

Schönes Stück!
 
Danke. "Klingt vertraut" klingt natürlich, wie mein ebenfalls Musik machender Onkel immer selbstkritisch-reflektierend zu mir sagt: "Irgendwie wirds immer das gleiche Lied." Da staune ich selber immer drüber. Will mal "was ganz anderes" machen - aber Pustekuchen.
Zumindest versuche ich, auf zwei Ebenen weiter zu kommen: komplexeres Arrangement (ohne es in Noten genau notieren zu können) und: mehr Komposition als Arrangement. Und dann will ich das Flügelhorn noch so vertraut spielen können wie das Saxophon.
Der Gesang (je suis) geht natürlich bisschen Richtung Ray Conniff (Blech plus Chor). Will das irgendwie mit Jazz von heute zusammenbringen. Mal gucken,
 
Das mit dem "Irgendwie wirds immer das selbe Lied" kenn ich mittlerweile auch zu gut :)
Schönes Stück ....
 
Mein heutiger Soundtrack auf der Zugfahrt zur Arbeit: blauer Himmel, aufgehende Sonne und diese Musik in den Ohren…

Ich muss sagen: großartig!

Ich habe den Song mehrmals gehört und mir wirklich Mühe gegeben, da etwas zu finden was mir nicht ganz so gefällt… aber da gibt´s nix zu meckern! Für mich klingt das alles rund, homogen und abwechslungsreich. Klasse Komposition, super eingespielt, einwandfrei gemixt!

Gratuliere!
 
Oh, das ist schön. :)

So Musik habe ich früher viel gehört. Dann gab sie mir irgendwann nichts mehr.
Wenn ich allerdings Dein Stück hier höre, dann weiß ich gar nicht mehr warum ;-)

Ein wundervolles Flügelhorn, das ist wohl wahr :)

Also wenn man wirklich nach der Nadel sucht, dann könnte man vielleicht - wenn überhaupt - die Streicher nennen, aber im Fahrstuhl ist es ja auch oft schön, wegen der Vorfreude und so ;-) :-D

Da guckt man doch gleich noch viel lieber aus dem Fenster auf den sonnenbeschienenen Garten und freut sich auf den Sommer ...

Feinfeinfein ...
 
Leider kenne ich keinen Fahrstuhl, dessen Soundsystem diesem Song gerecht werden würde... :)

Sehr schöne Musik!!! Gefällt mir echt gut.
Nur der Bass wirkt nicht immer homogen, bei z.B. 0:37 1:48... und - die Spielzeit ist zu kurz :D
 
Danke. "Klingt vertraut" klingt natürlich, wie mein ebenfalls Musik machender Onkel immer selbstkritisch-reflektierend zu mir sagt: "Irgendwie wirds immer das gleiche Lied."
Stimmt, ist natürlich immer eine Gratwanderung. Aber man kann das dann auch einen eigenen Stil nennen :-D

Ich jedenfalls hab weiter überlegt, woran mich das erinnert und bin auf das gekommen:
 
Hatte urspünglich 'ne noch längere Fassung, aber jetzt sind es auch noch 4 Minuten, und ich hab immer das Gefühl, dass es langweilig wird, wenn nichts Neues passiert.
dodo: ich glaube, ich mach Musik in dieser Richtung auch deshalb, weil es die eben nicht mehr gibt. Es ist der Sound meiner Kindheit, alle die großen Bigbands, die heute offenbar kein Konzertveranstalter mehr bezahlen kann oder zu wenige hören wollen. Im Radio hört man das auch nicht mehr. So bleibts übrigens auch eines meiner Plattensammelgebiete. Hab erst grade eine Rarität mit dem (DDR)Rundfunktanzorchester unter Günter Gollasch und dem sensationellen Trompete/Flügelhorn-Solisten Joachim Graswurm aufgetrieben....
na, jedenfalls versuche ich dennoch,als kleiner Amateur meine Nostalgie mit heutiger Sounderwartung zusammenzubringen.
...und Bass ist da übrigens echt ewige Baustelle... leider ist eine Kooperation mit Bassisten schwierig, weil Bass so essenziell ist für alles, und ich ja nur Akkorde notiere. Ich muss es halt lernen.

PS: locis: Michel Legrand ist natürlich ein großer Magier der Harmonik! Neben "Die Regenschirme von Cherbourg" natürlich unbedingt großartig: "Die Demoiselles de Rochefort"
 
Sehr schönes Stück, das Flügelhorn klingt wirklich super!

LG

Asli
 
jo geil. da bekomme ich bock meine alte art farmer scheibe aus dem regal zu ziehn. der flavour ist da, keine frage, aber ab 2:30 bin ich raus. liegt glaube ich am streicher-dauer-brei. da bekomm ich beklemmungen. das auto panning von horn und sax, gut, geschmackssache, mich strengts eher an. vor allem weil nach kurzen pausen der trompeter plötzlich wo ganz woanders ist.

aber ansich sehr schön gespielt und der mix, zwar nix spektakuläres, aber passt soweit ich das auf meinen grott-kopfhörern beurteilen kann.

mal was anderes:
in welchem aufzug läuft denn heutzutage überhaupt musik?
sowas kenn ich eher vom klo im kaufhaus...
 
Dann steigen sie künftig in gehobenen Hotels ab, Kollege!
 
Also erst einmal sehr schöne Kost.

Erinnert mich spontan an frühere Zeiten, wenn ich früh aufstehen musste , und das Radio einschaltete, kam oft solche Musik.
Oder auch beim Wache schieben bei der Armee gegen Morgen wenn alles aus tiefem Schlaf erwacht, man sein Buch beiseite legte, sich eine Zigarrette anzündete, das Radio war ständiger Begleiter.
Und dann kam sie, solche Musik. Sie verschafft Leichtigkeit und Zuversicht, ist einfach zeitlos für jung und alt. Sie schwebt, und hat soviel Kraft, einen in diese Schwebe mitzunehmen.
Das ist Kunst vom Feinsten mein Lieber. Damit erreichst Du garantiert auch viele Menschen.
In der Bar beim verliebten Anschmiege Drehen auf der Tanzfläche. Als Hintergrund Musik aller Art.
Da fällt mir so einiges zu ein.
Ich bin nie auf die Idee gekommen mal selber in der Richtung was zu machen, Schade, was nicht ist kann ja noch werden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hedelund
 
Es gab mal eine Radiosendung Namens "Musik zum träumen". WDR, 70er Jahre.
Dein Song hat mich sofort daran erinnert.
Mir gefällt sowas manchmal, obwohl ich aus der Metal/Punk - Ecke komme. :)
Gut gemacht !
 
Sehr gerne gehört
smil51.gif
 
Könnte die Musik für irgend so einen Romy-Schneider-Film sein. Damit meine ich jetzt die 70er Jahre und nicht etwa Sissi. Es hat mich förmlich weggetragen. Schööön! LG T.
 
Richtig schön, FraRa! Da musste ich (nicht nur wegen des Flügelhorns) gleich an eine meiner Lieblingsplatten der vergangenen 20 Jahre denken: Long Ago & Far Away vom Charlie Watts Quintet. Da haben sich meisterhafte Spieler in meisterhaft arrangierten Klassikern ausgetobt und wurden dabei meisterhaft aufgezeichnet und gemischt.



Auch wenn ich deinen Mix an manchen Stellen noch als eine Spur zu aufdringlich für solch ein Genre empfinde, musst du dich, was deine Musikalität betrifft, nicht groß vor denen verstecken. Eine superbe Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Musik! Trägt einen tatsächlich wie ein Fahrstuhl ein kleines Stück in Richtung Himmel.
 
Schöne Soli, sowohl auf dem Saxophon als auch mit dem belgischen Flügelhorn, letzteres erinnert mich etwas an Kompositionen von Nils Petter Moldaer.
Und da komme ich zum anderen Teil meiner Kritik. Dieser Streichersound im Hintergrund macht für mich das Stück kaputt, macht es kitschig und gewöhnlich. Besser wären aus meiner Sicht sphärische Flächensounds. Hör Dir mal was von NPM an, dann wirst Du hören, was ich meine.
 
mach ich, blueskommune. Die Streicher locken ja immer....aber wenn ich mal Muße habe (wird wohl erst Pfingsten wieder sein) probier ich da mal was.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben